Mein 20l Nano Cube

Jacob

Member
Hier mal wieder eine Aktualisierung meines 20L Cubes.
Die Hintergrund Pflanze finde ich persönlich nicht so passend , sie wird noch ersetzt , da ich aber noch nicht weiß mit welcher Pflanze könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen ! Das Cube läuft eigentlich ganz gut , aber trotzdem habe ich noch das alte Algenproblem , nach ein paar Tagen nach dem Wasserwechsel werden die Scheiben leicht grünlicht , sonst keine Algen an Pflanzen etc. nur an den Scheiben .
 

Anhänge

  • FotoFlexer_Photo2.jpg
    FotoFlexer_Photo2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 900

Aniuk

Active Member
Hallo Jacob,

mal aus der Kaffee(Tee)pause :kaffee1:

Dein Hardscape ist von der Größe her super, weil es die Höhe des Cubes ordentlich ausnutzt.
Daher ist es ein wenig schade, dass es so überwuchert wird :)

Die Hintergrundpflanze finde ich auch zu wuchtig. Etwas filigraneres würde da besser passen. Vielleicht Rotala (sp. Green?) ? Oder Didiplis diandra?

Die Vordergrundbepflanzung (Staurogyne?) wächst ganz schön in die Höhe... :shocked: Wieviel Licht hast du denn momentan über dem Cube? Es wäre vielleicht eine Idee das Licht aufzustocken :) . Ansonsten kannst du die Stauro auch einfach mal 3-4 cm über dem Boden kappen und die Triebspitzen wieder einsetzen. Es treibt in der Regel neu aus und wächst dann viel buschiger. Vielleicht kannst du dann auch dem Bodendecker vorne etwas mehr Platz lassen.

Wenn dein Algenproblem nur die grüne Scheibe und Steine ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Spontan wäre mein Tipp: Mehr CO2, mehr Licht, (und dann Düngen daran anpassen).

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
 

Jacob

Member
Hallo Anni,
Ich stimme dir zu, ich finde mein Cube auch etwas "langweilig" von den Pflanzen her, deshalb hab ich schonmal nach neuen Pflanzen gesucht, da Weihnachten ja vor der Tür steht :gdance: . Ich habe momentan eine 11 Watt und eine 9 Watt Lampe über meinem Cube . Mit den Algen habe ich soweit alles im Griff, danke !

Gruß,
Jacob
 

Jacob

Member
Nun nach Weihnachten habe ich mein Aquarium mal wieder umgestaltet, aber leider wird das Wasser nicht wieder klar, man kann zwar alles erkennen und sehen, aber vorher war das Wasser viel klarer, vielleicht habt ihr ja einige Tipps, wie ich das Wasser wieder klar mache.

MfG. Jacob
 

Anhänge

  • jo1232435 428.jpg
    jo1232435 428.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 718

Aniuk

Active Member
Hi,

das sieht nach einer bakteriellen Trübung aus. Hast du die Wurzel vor der Umgestaltung gewässert? Könnte mir vorstellen, dass die Trübung daher kommt. Das sollte sich dann aber eigentlich bessern sobald die Wurzel länger unter Wasser war.

Ansonsten: großzügige Wasserwechsel
 

Jacob

Member
Hi Anni ,
Ich habe die Wurzel direkt vom Geschäft in das Aq gelegt, daran wirds dann wohl liegen. Die Trübung geht dann mit der Zeit weg oder ?

MfG. Jacob
 

Jacob

Member
Hier mal wieder ein Update von meinem 20L Cube!
Auch wenn nun alles gut läuft, habe ich ein Problem, und zwar wollen sich meine Garnelen nicht mehr vermehren. Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG. Jacob
 

Anhänge

  • bild(1).jpeg
    bild(1).jpeg
    611,4 KB · Aufrufe: 611
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben