Mein 20l Nano Cube

Jacob

Member
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und wollte euch mal mein 20l Cube vorstellen .
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein 96l Aquarium was mir dann aber zu viel arbeit machte . Vor 4 tagen habe ich mir dann ein 20 l Nano Cube gekauft .Hier 2 Bilder .

*Bilder entfernt*

Dazu wollte ich mir dann noch eine selbstgebaute CO2 Anlage bauen .
Nun wollte ich euch fragen was ihr von meinem 20l Becken haltet und über verbesserungs Vorschläge würde ich mich sehr freuen:D


mfG, Jacob

Edit: Links zu Bildern entfernt. Bitte die Uploadfunktion hier im Forum nutzen!
 

Jacob

Member
Jacob":efrudy2j schrieb:
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und wollte euch mal mein 20l Cube vorstellen .
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein 96l Aquarium was mir dann aber zu viel arbeit machte . Vor 4 tagen habe ich mir dann ein 20 l Nano Cube gekauft .Hier 2 Bilder .



Dazu wollte ich mir dann noch eine selbstgebaute CO2 Anlage bauen .
Nun wollte ich euch fragen was ihr von meinem 20l Becken haltet und über verbesserungs Vorschläge würde ich mich sehr freuen:D


mfG, Jacob

Edit: Links zu Bildern entfernt. Bitte die Uploadfunktion hier im Forum nutzen!
 

Anhänge

  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.397
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 3.391

ThoreS

Member
Hey Jacob,
Man muss halt manchmal etwas warten.
Also mir gefällt der Cube ganz gut.
Aber ich würde noch eine (vielleicht Rotala) Pflanze vor den Filter setzen, um ihn
etwas zu verdecken.
Statt dem großen Stein vorne könnte man ja vielleicht durch 2 kleinere ersetzen,
das macht den Cube finde ich etwas wuchtig.
Aber sonst schöne Auswahl.

LG Thore
 

Jacob

Member
Hallo Thore ,
da ich mir diese Woche eh Pflanzen bestellen wollte kann ich mir ja auch eine in richtung rotala bestellen . Dazu werde ich dann auch noch ein Bild reinsetzen .
Mit dem vorderen Stein war ich auch nicht zufrieden , zuerst wollte ich ihn zerteilen da ich aber gespürt habe wenn ich kräftiger drauf haue kann er vielleicht in viele kleine Steinchen zerspringen . Mit zwei oder einem kleineren Stein kann ich es ja auch mal probieren :)


mfG Jacob
 

ThoreS

Member
Hey,
Hört sich doch gut an.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
:mrgreen:
 

Jacob

Member
So nun habe ich seit ungefähr 1 1/2 Wochen Garnelen . Amano´s , Red Fire , und Blue Pearl .Da es mit der selbstgebauten Co2 anlage nicht geklappt hat , habe ich mir eine gekauft :D .Der vordere Stein ist für den hinteren Stein ersetzt worden . Dort wo der erste Stein lag ist nun eine Wurzel . Morgen kommen noch 1-2 Bilder dazu .


mfg Jacob :)
 

Jacob

Member
Hier ist nun ein bild :)
ich habe 2 probleme : das erste wäre das meine garnelen sterben .. zu anfang hatte ich 5 amano´s und 5 red fire, von den red fire ist keine mehre da und von den amano´s sehe ich nur noch eine .. auch von den blue pearls sehe ich nur noch eine .
das 2te problem sind die algen ich habe schmieralgen und fadenalgen .. aber beiden abwechselt also z.b. wenn die fadenalgen weg sind sind schmieralgen da .
ich dünge jeden tag mit tagesdünger und easycarbo gegen die algen . einmal inner woche dünge ich crusta-fit und eisen . kann mir jemand helfen gegen das sterben der garnelen ? wäre sehr nett :)
 

Anhänge

  • Bild 041_1944_2048.jpg
    Bild 041_1944_2048.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 3.074

Jacob

Member
Hallo Flowgrower !
Ich habe mal wieder mein Cube umgeräumt . Ich finde es jetzt sehr schön, eure meinung würde mich auch sehr interessieren .
 

Anhänge

  • flowgrow.JPG
    flowgrow.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 2.908
  • flow.JPG
    flow.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 2.904

bärli

Member
Hallo Jacob,
Der Grund für Dein Garnelensterben wird wohl eine Überdüngung an Easy Carbo sein. Besonders in kleinen Becken sollte man das nur äußerst vorsichtig und nur bei Licht dosieren, da es sehr stark Sauerstoff zehrend wirkt. Ich persönlich würde höchstens die Hälfte der Normaldosis nehmen um auf der sicheren Seite zu sein!
 

Jacob

Member
Hey Julian ,
Danke für den tipp ich hab zwar schon lange nicht mehr mit Easy Carbo gedüngt aber daran hat es wohl gelegen .
Danke nochmal :) .

mfg Jacob
 

Jacob

Member
Nun nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein Update zu meinem Cube ! Dies ist der Stand von heute und es ist von Grund auf neu eingerichtet worden . Ich habe zwar immer noch ein Algenproblem , aber ich hoffe ab Ostern gehn sie langsam zurück, da ich ein genauen Wassertest bekomme . :)
 

Anhänge

  • bild(4).jpeg
    bild(4).jpeg
    738,1 KB · Aufrufe: 2.259

Jacob

Member
Ich habe nun ein Wassertest durchgeführt , der Wassertest ist von JBL Combiset . Hier die Ergebnisse :
Fe 0,1
KH 6
PH 8
NO2 0,025
NO3 1
Eigentlich ist alles perfekt, habe aber trotzdem immernoch ein Algenproblem . Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll .
 

JessicaV

Member
Jacob":ua3jjv4q schrieb:
Ich habe nun ein Wassertest durchgeführt , der Wassertest ist von JBL Combiset . Hier die Ergebnisse :
Fe 0,1
KH 6
PH 8
NO2 0,025
NO3 1
Eigentlich ist alles perfekt, habe aber trotzdem immernoch ein Algenproblem . Ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll .

Hallo Jacob,

ich finde a) deinen PH-Wert etwas hoch für garnelen und b) dein Nitratwert sehr niedrig.
Versuch den doch mal ein bisschen zu erhöhen.
Insgesamt finde ich deinen Cube sehr schön.
Die Algen immer schön absammeln.

Gruß,
Jessica
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben