Mein 200L ichweißauchnochnetwaseswird

Matthes

Member
Hallo Moritz,
na klar kommt es auch mal während des Betriebes zu Trübungen (mir ist dies bisher erspart geblieben), allerding halte ich diese Trübungen für problematisch, da sich irgendetwas im funktionierenden Biotop verschlechtert hat. Solche Probleme muss man sicherlich angehen, im Gegensatz zum Neuanfang hier muss sich erst mal eine Mikroflora bilden.
 

fliPm0e

Member
Hallo Matthes,

ja, das hast Du natürlich auch wieder recht. Ich hab ja heute Mittag den Filterschwamm vom Nachbarn in mein Aquarium gedrückt und ein bisschen ausgewaschen. Vielleicht hat's ja was gebracht. Werde ich sehen wenn ich zuhause bin. Ansonsten mache ich morgen früh mal wieder Bilder.

Schönen Abend...moritz
 

fliPm0e

Member
Hallo,

so, kleines Update zu meiner mittlerweile nicht mehr Brühe. Habe am Donnerstag vom Zoohändler nen ganzen Eimer voll Filterschlamm geholt, dann ca. 90-95 Wasser abgesaugt, dann noch ca. ne halbe Stunde lang an einer Seite abgesaugt und an der anderen einfließen lassen. Danach dann wieder das Aquarium ganz aufgefüllt und anschließend den Eimer "Dreck" reingeschüttet.

Jetzt hab ich zwar alles voller Mulm auf dem Sand, aber dafür scheint die Bakterienblüte überstanden. Toi toi toi ;-)

Man bin ich froh!

lg und schönes WE...moritz
 

fliPm0e

Member
Hallo,

nachdem seit der Einrichtung meines Beckens doch schon einige Monate vergangen sind, ich aber mein Becken bisher noch nicht als vorzeigbar erachtet habe, ist nun doch der Zeitpunkt gekommen an dem ich denke, dass es halbwegs ok ist.

Den beginn des Beckens könnt ihr ja zu Anfang des Freds ;-) sehen.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Bepflanzung:
1) Limnophila aromatica (von Roger)
2) Pogostemon Helferi
3) Blyxa novoguineensis
4) Anubias barteri var. Nana
5) Nymphaea Lotus zenkeri (rot) : Rote Tigerlotus
6) Eleocharis acicularis: Nadelsimse
7) Vallisneria asiatica
8) Hydrocotyle verticillata: Hutpilzpflanze
9) Juncus repens: Kriechende Binse

Beleuchtung: 2 x 70 W Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S. Zeit: 8:00 - 12:00 und 15:30 - 20:30.

Düngung: Täglich ca. 5ml Seachem Flourish und 5 ml Seachem Iron. Makros nach Bedarf. Kalium ca. 15mg/L, Nitrat ca. 15mg/L, PO4 ca. 1-2 mg/L.

Besatz: 10 Pandas, 10 Ottos, 20 Amanogarnelen, 20 Neons, 2 Rauchskalare, 6 Geweihschnecken

So, aber jetzt zu den Bildern.

Gesamtansicht:
image.php


Standort:
image.php


Nadelsimswiese:
image.php


Limnophila aromatica:
image.php


Meine 2 Skalare:
image.php


Anubien auf Wurzel mit Pinselalgen die ich seit Beginn des Beckens nicht losbekomme:
image.php


Tigerlotus:
image.php


Und als letztes noch ein paar Bilder von meinen Sorgenkindern, sprich ein bisschen Algenproblematik:

Pogostemon Helferi mit Fadenalgen:
image.php


Noch mehr Fadenalgen:
image.php


Die Fadenalgen entstehen anscheinend am ehesten auf den langsam wachsenden Pflanzen und dann wenn ich die Beleuchtung schon um einiges tiefer hängen hatte. Leider sieht es so aus, dass ich mit den Strahlern nicht tiefer gehen kann, da sonst die Fadenalgen explodieren. Ist blöd, da ich so einiges an Streulicht im Zimmer habe.

Die Wurzel war natürlich ein absoluter Fehlkauf. Anfang Dez. ist in Sindelfingen eine Aqarienmesse, werde mal schauen was ich da an Wurzeln bekommen kann, dann wird die Wurzel entfernt.

Ja, das wars auch schon wieder von mir. Anregungen und Kritik sind höchst willkommen ;-)

lg...moritz
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben