Mayaca fluviatilis würd nicht grün

David 10315

Member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Meine Mayaca fluviatilis möchte nicht so richtig grün werden( Triebspitzen sind hell ).Denke mal Fe fehlt?

Angaben zum Becken:

160l

2T8 Röhren a 30 watt mir reflektoren die von 9 Uhr bis 21 Uhr an sind

Gefiltert würd das Becken durch ein EHEIM Thermofilter professionel II für 300l gedrosselt auf 50%.Filter ist mit dem mitgelieferten Material bestückt.

2kg Co2 Anlage
30 mg/l
bei KH° 9
ph 7,5

5kg JBL AquaBasis plus und darüber 20 kg aquariumsand weiß 0,4 - 1,4 mm Körnung

Düngen tue ich mit AR NPK 6ml tgl. und AR Mikro Spezial - Flowgrow 3 ml tgl.

Meine tiere sind 9 Pseudomugil furcatus ,3 Otocinclus macrospilus , 20 Rückenstrichgarnelen , 2 Gepunktete Flossensauger und schnecken keine Ahnung wie viele von denen.

Pflanzen:
1 Bund mayaca fluviatilis
4 Bund vallisneria spiralis(hat sich bestimmt schon verdoppelt)
2 topf eleocharis acicularis
2 knollen nymphaea lotus var. rubra
1bund ludwigia repens
1 topf cryptocoryne undulata rot
1topf Microsorum pteropus TRIDENT
taxiphyllum barbieri 500g oder mehr

wasserwerte im Becken

KH 9
ph 7,5
NO3 5-10 mg/l
NO2 0
Fe nicht nachweisbar
PO4 1-1,25 mg/l
CO2 30 mg/l

Würde mich auf antworten zu meinem kleinem Prob. freuen.

PS: denke mal ordentlich assimilieren tuen alle pflanzen im Becken, bilden alle bläschen.

Mfg David
 

Acciola

Member
Hallo David,

hast Du vielleicht ein Bild? Etwas hellere Spitzen hat Mayaca eigentlich immer, ist bei mir auch so und ich gebe reichlich Fe.
Du könntest auch noch 1-2ml/Tag eines stärke chelatierten Volldüngers oder reinen Fe-Dünger geben.

Gruß, Olaf
 

Männlein

Member
Hi,

irgendjemand hat mal gesagt man darf nicht nach den kH /pH Tabellen gehen, ich tus jetzt aber trotzdem.
Auf der Tabelle hättest du bei pH 7,5 und kH 9 einen CO2 Wert von 9mg/l.
Eventuell würdest du die Eisenverfügbarkeit der Pflanze erhöhen indem du wirklich mal versuchst den pH Wert unter 7 zu drücken. Vielleicht kann die mit dem Eisen ja gar nix anfangen da sie anscheinend eh eher auf einen leicht sauren pH
Wert steht, wie eigentlich so ziemlich jede andere Pflanze auch. Ich benutze auch den Micro Spezial Flowgrow, jedoch dünge ich noch nach jedem WW mit Ferdrakon den gesamten Spurennährstoffteil etwas auf, rechnerisch auf Fe 0,1 mg/l, berechnet mit dem Nährstoffrechner.

Das funktioniert soweit ganz gut, ph Wert absenken kann aber auch schon helfen.

Gruß Tillmann
 

kunzi

Member
Hallo,

Bilder wären von Nöten.

Habe selbst die Pflanze und auch eher eine hellgrüne Farbe. Aber keinen Eisenmangel im Becken! Eisen ist aber auch nicht nachweisbar, da es nur in geringen Mengen mit einem leicht chelatierten Dünger gedüngt wird. Aber tgl., und insg. eine Wochendosis nach Packung.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo David,

David 10315":227md2qr schrieb:
Meine Mayaca fluviatilis möchte nicht so richtig grün werden( Triebspitzen sind hell ).Denke mal Fe fehlt?

ich glaube nicht, dass es am Fe allein liegt. Fe nicht nachweisbar halte ich auf jeden Fall für zuwenig.

Ich pflege diese Pflanze seit Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass die Triebspitzen dann gelblich/ weißlich werden, wenn NO3 nicht relativ reichlich vorhanden ist.
NO3 10 mg/l scheint bei mir zuwenig zu sein, da muss ich erhöhen.

Gleichmäßig hellgrün und wuchsfreudig sind meine Mayaca fluviatilis bei NO3 25 mg, PO4 0,6- 0,8 mg, Fe 0,1 mg, CO2 30 mg.

Gruß Ebs
 

David 10315

Member
Danke schon mal für die vielen antworten

Hier mal ein paar fotos,sind aber nicht die besten

Werde morgen 50% WW machen und dann mal mit 1ml JBL Eisenvolldünger/Tag prob.

Gruß David
 

Anhänge

  • DSC06328.JPG
    DSC06328.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.017
  • DSC06329.JPG
    DSC06329.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.022
  • DSC06330.JPG
    DSC06330.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.018

David 10315

Member
HI

sehe gerade habe vergessen anzugeben das ich nach jeden 50% WW Makro Basic Nitrat 25 ml stossdünge. Komme aber nicht auf die nitrat werte die möchte.Um die Kh zu senken bleibt mir nichts anderes als eine osmose anlage? oder
 

Männlein

Member
Hi

Um die Kh zu senken bleibt mir nichts anderes als eine osmose anlage? oder
Es gäbe da noch die Ionentauscher. In dem Fall müsste es ein Kationentauscher sein.

Achja ich hab auch eine kH von 9 aber bei mir hat am meisten gebracht die Art der CO2 Einbringung zu ändern um
das CO2 Problem zu lösen. Mit der starken Filterleistung könntest du ja mal über einen CO2 Aussenreaktor nachdenken,
falls du sowas nicht schon hast.

Wegen dem NO3 Mangel, was für Material war denn dabei, probier mal nur blaue Schaumstoffmatten und vielleicht eine dünne Lage Filterschaum für die Feinpartikel.
Warum lässt du den Filter nicht Vollgas laufen ? Ist dann Fischkarusell oder einfach aus Überzeugung ?

Gruß Tillmann
 

David 10315

Member
Hi

Habe gerade 50% WW gemacht.Davor habe ich noch mal Wasserwerte mit sera tröpfschentest gemacht.

kh 9
ph 7(denke mal durch das co2 von ph 7,5 auf 7 runter gedrückt)
NO3 10 - 20mg/l wenn ich die farbe richtig abgelesen hab,ich finde es schwer zwischen den oranges das zu erkennen :?

Filtermaterial ist drin Eheim Ehfi Mech Vorfiltermasse ,blaue Vorfiltermatte, Eheim Substrat Pro (Filtermedium besteht aus gesintertem Quarz)und ein weißes Filtervlies.Lasse den Filter auf halbe Leistung laufen weil er ja für 600l aquarien ist.Meins hat ja nur 160l.

Gruß David
 

Ähnliche Themen

Oben