Maximale noch für "Teppiche" sinnvolle Härte?

catmagnet

Member
Julia":300tmqwa schrieb:
Hey,

die wichtigste Technik an so einem Pflanzenaq ist ja eh das Licht (und die CO2 Anlage)- da würde ich in eine gute Lampe investieren. Muss aber auch nicht High End sein. Ich habe diesen Aufsetzbalken von Hagen mit 2x24 W T5 und bis jetzt bin ich total zufrieden damit. Klar, es geht noch besser mit Einzelreflektoren, aber die entsprechenden Lampen kosten dann halt auch das 3-fache.

CO2 ist für mich eine Geldfrage, ganz einfach. Wenn ich eine gebrauchte Anlage finde, dann natürlich am liebsten so, aber ich werde nicht diese Mini-Dinger aus der Not heraus kaufen. Geht meiner Meinung nach nicht auf, die kleinen Patronen sind einfach überdurchschnittlich teuer. Plan B ist also Bio-CO2 im Eigenbau, das dann aber mit mindestens drei bis vier Gärflaschen, die im Wechsel erneuert werden und in eine gemeinsame Filterflasche sprudeln, um wenigstens etwas Konstanz sicherzustellen. Zur Not kann ich auch immer noch mit ein bisschen Easy Carbo angleichen. Wird sicher etwas kniffliger, aber das ist eine der einfachsten Möglichkeiten durch Selbstbau richtig Geld zu sparen und einen Außenreaktor will ich so oder so basteln. Insofern ist CO2 der Verschiebeposten in meiner Planung und wird halt einfach danach entschieden, was noch vom Budget übrig geblieben ist.

Beim Licht stehe ich vor einer für mich schwierigen Entscheidung: Lieber gleich was halbwegs vernünftiges kaufen oder doch wieder dem Einfluss schlechter Fernsehserien erliegen, also macgywern. Eine Abdeckung mit kümmerlicher T8 war auch beim Becken, pimpe ich das nun mit einem vernünftigem Reflektor und ein paar LED-Modulen (für eine zweite Röhre wird der Platz vermutlich zu eng), bastele ich mir eine neue Abdeckung mit zwei t5 oder kaufe ich mir doch lieber einfach was? Aber in welcher Form? Aufsetzlampen sind schick, aber auch nicht ganz billig, und legen mich auf eine Länge fest. Alternativ könnte ich ja auch Klemmleuchten nehmen, die wären vielseitiger, aber ich bin mir bezüglich der Spektren doch nicht so ganz sicher, ob das gleichwertig ist. Klar, Energiesparlampen sind eigentlich auch nur verformte Röhren, fragt sich nur welche. Mehr Auswahl an Farbtemperaturen scheine ich auf den ersten Blick mit t5 zu haben. Oder vielleicht doch lieber zweimal Solar Duo Boy, die haben dann auch gleich ein Mondlicht? Oder in der Bucht nach einem gebrauchten HQI-Strahler angeln? Argh. :bonk: :bonk: :bonk: Die Argumente für und wieder dies und jedes habe ich beisammen, nur komme ich zu keinem Ende. Vielleicht würfel ich das einfach aus, sonst geht das noch ewig so weiter. Sicher bin ich mir nur in einem, ich will schon bitte alles ziehen können ohne das mir die Pflanzen vergeilen. (Heißt doch bei Wasserpflanzen auch so?)

Aber wo wir jetzt mittlerweile beim Licht angekommen sind, da gibt es etwas, dass ich überhaupt nicht verstehe: Wieso Watt pro Liter? Bezogen auf Lichtbrechung sind Aquarien doch fast alle in einem Bereich, wo das kaum Unterschiede machen dürfte. Ist Watt pro cm² nicht viel aussagekräfiger, bzw eigentlich ja Lumen pro cm²? Es sei denn ich wollte mit der Lampe heizen... (Da, eleganter Übergang. :D )

Einen Heizer brauchst du auch nicht unbedingt, es sei denn du hast im Winter 15°C in der Wohnung und spielst Eiszapfen.
Einen UV-C Klärer halte ich für ein normales Aquarium mit ein paar Garnelen evtl. Fischen und Pflanzen etwas überflüssig. Es geht auch ganz gut so.

UV-C ist abgehakt, aber ich bin tatsächlich so ein Heizungsmuffel. Vielleicht nicht 15°, aber ob ich in der kalten Jahreszeit wirklich auf 20° komme glaube ich eher nicht. Hab's aber nie gemessen. Vielleicht mit einer Bodenheizung etwas nachhelfen? Sollen ja auch anaeroben Stellen im Substrat entgegenwirken und auch wenn das vielleicht doch nur für Sand wirklich relevant ist, so wird es doch nicht schaden und ich hätte ein weiteres Thema abgehakt.

...Zum Fenster putzen....

Die Fenster möcht ich danach sehen :D Da benutzen wir mittlerweile auch Osmosewasser für :D .

Ich hätte immerhin einen Anreiz sie überhaupt mal öfter zu putzen... oder überhaupt... :lol:

Aber woran sehe ich das vorher, beten und auf den Shopbetreiber vertrauen?

...ich würde dir empfehlen die pussila von Privat zu erwerben (s. Biete Bereich), da ist man dann auf der sicheren Seite. Meine Eleocharis war auch als pussila ausgeschildert, aber die in der Wasserpflanzengärtnerei müssen da was vertauscht haben.

Mh.... Willst du Soil benutzen oder was anderes?

Ok, gute Idee, hat mit dem Filter ja auch schon gut geklappt, vielleicht habe ich mit den Pflänzchen ja auch Glück. Beim Substrat bin ich auch noch etwas schwankend. Ursprünglich hatte ich da an Akadama gedacht, aber ich denke mittlerweile, dass das erste Layout eher nicht gleich eine langfristige Angelegenheit sein wird und dann ist mir die längere Anlaufphase doch zu lästig. Bei einem Versender habe ich einen Lava-Sand gesehen, der mir ganz gut gefällt, und da kam mir gleich die Idee, ob man im Zusammenspiel mit Lava-Mulch nicht auch schon wieder ein bisschen Tiefenwirkung gewinnt, aber dazu hat jemand eingewandt, dass das vielleicht auch Probleme geben könnte wegen der großen Besiedlungsfläche und sich die Düngung als nicht ganz so einfach erweisen könnte. An den ADA-Soils schreckt mich weniger der Preis als der Peak in der Startphase, ist vielleicht besser, wenn ich davon noch die Finger lasse, bis ich etwas mehr Erfahrung habe. Mein momentaner Favorit ist Ebi Gold Waterplant Soil, weil die nicht so starke Peaks machen soll, aber ich finde dazu nur sehr wenig Berichte. Bietet sich auch etwas an, weil es die auch in dem Shop gibt und ich da wohl sowieso mindestens bei den Moosen zuschlagen werde. :bonk: Nur einer. Also nicht ganz so schlimm wie mit dem Licht. Die Tendenz ist aber eher zu etwas nicht zu stark Vorgedüngtem, Bodendüngung kann ich immer noch nach Bedarf zufügen. Von der Optik her mag ich dunkel lieber, braun wäre aber ok. Wenn du da noch Vorschläge hast, die meine Konfusion maximieren helfen, dann immer man tau. :wink:

:) Lustig, wie sich der Thread entwickelt. Von Härte mittlerweile bei kompletter Beckenplanung angekommen. Wenn sich mein Becken später auch in dem Tempo entwickelt, dann kann ich zufrieden sein.
 

Sushy

Member
Hey,

ich bin der Meinung,probieren geht über studieren.Was jetzt der wichtigste Faktor ist kann ich nicht sagen,ich kann dir nur sagen,dass es funktionieren kann,aus meinen Erfahrungen.Ich denke,bei Eleocharis spielt die Härte eine weinger vorrangige Rolle,ich denke an vortderste Stelle stehen Co2 und Licht.

LG Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Maximale Größe für Dateiuploader? Lob und Kritik 14
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
SebastianK Maximale Größe Poolaquarium Technik 2
Hydrophil Maximale Anzahl LEDs am Netzteil Beleuchtung 2
B Das maximale Rot! Neue und besondere Wasserpflanzen 8
B Maximale Kieskörnung für Bodendecker Pflanzen Allgemein 0
Martin92 Mini Papageienblatt - maximale Rotfärbung Nährstoffe 2
sirius maximale Beleuchtungsdauer Beleuchtung 2
Kongosalmler Maximale Wachshöhe der Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
Axiss Maximale Sättigung von Wasser Technik 12
G CO2 Reaktor: maximale Leistung erreicht? Technik 25
M maximale Kabellänge zwischen Röhren und EVG Beleuchtung 4
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben