Maximale Sandhöhe

Hallo Daniel,

Je höher die Temperatur desto höher ist die Gefahr, dass eine Wurzel bei Bodenkontakt zu faulen beginnt.
Hallo Erwin,
die Temperatur hat doch nur Einfluss wie schnell die Fäulniss einsetzt bzw. wie sie voranschreitet oder ?

Was bedeutet das darf ich also keine Wurzeln in den Sand einfügen ?
Bei Soil passiert nichts mit den Wurzeln ?

Hallo Daniel,

I'm Kaltwasser hat bei mir noch keine Wurzel gefault/gerochen.
Im hohem Warmwasserbereich letztendlich irgendwann jede. Es gibt Fische die dir das frühzeitig durch Unwohlsein anzeigen. Dort habe ich alle Wurzeln entfernt und dann nur noch Kunstwurzeln eingebracht. Meine Diskus haben es mir gedankt.

Wurzeln in Soil habe ich nie probiert.
Du kannst machen was Du willst. Nur bei Problemen daran denken, dass die Wurzel Ursache sein könnte.

Hallo, bis zu welcher Temperatur denkst du ist es kein Problem ?
Hmm, gefroren sollte es auch nicht sein. ;)
Ob man da eine Temperaturgrenze nennen kann bezweifle ich.
Eigene Erfahrungen sammeln. Mal eine ältere Wurzel herausnehmen und den Riechkolben benutzen.

Hallo, ich will das ja im vorhinein verhindern das etwas fault.

Das Hardcape wird auch verklebt also ist es dann nicht mehr möglich da Wurzeln heraus zu nehmen.

Hey Daniel,

wenn du es verklebst, kannst du doch auch "Podeste" bauen und bspw. mit einem Edelstahlgewinde und einem Sockel die Höhe von den Wurzeln einstellen.
Ich hatte mal in einem stark bepflanzen 200l Becken eine Wurzel 4cm im Sand gehabt. 2cm unter der Oberfläche hat es gemockt, war den Tieren aber egal.

Schöne Grüße
Kevin

Hallo,

Oder die Wurzel auf Steine kleben.
Dort wo die Wurzel freiliegt, umspült wird können Fische, Schnecken, Garnelen sie laufend säubern.

Oben