maximale Beleuchtungsdauer

sirius

Member
Hallo Gemeinde,

zu meinem Schwachlichtbecken ( 90 Watt LED-Stripes auf 1000l) :( habe ich eine Frage:

Wie lang ist die maximale Beleuchtungsdauer pro Tag?
Wie lang muß die "Nachtruhe" sein?

Gruß Konrad
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Konrad,

beobachte die Pflanzen!

Das für Pflanzen nutzbare Licht ist in Grenzen das Produkt aus Lichtdauer und Intensität. Über längeres schwaches Licht lässt sich durchaus was erreichen. Wenn ich nun 14 Std als problemlos erachte, entbindet dich das nicht von der Beobachtung der Pflanzen. Falls die vorher die Triebspitzen schließen, braucht es kein längeres Licht.

Gruß, Nik
 

sirius

Member
Hallo Nik,

danke für die schnelle Antwort!

nik":1lbeh6z9 schrieb:
Wenn ich nun 14 Std als problemlos erachte, entbindet dich das nicht von der Beobachtung der Pflanzen
Ok! Ich bin jetzt bei 14 Std angekommen und überlege auf 16 Std zu gehen, deshalb meine Frage....
nik":1lbeh6z9 schrieb:
Falls die vorher die Triebspitzen schließen, braucht es kein längeres Licht.
Wenn die aber offen bleiben, kann ich länger.....

Gruß Konrad
 

Ähnliche Themen

Oben