Maximal mögliche Schichthöhe bei Soil und Power Sand

Tibu

Member
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin dabei, ein AQ 120x50x50 einzurichten. Das Layout fällt von einer Seite zur anderen ab, sodass hinten links der höchste und vorne rechts der niedrigste Punkt mit einer Sanzone ist. Auf gleichmäßig verteiltem Power Sand Spezial M schichtet sich hinten rechts Soil bis auf 25 cm hoch.

Es wurde zwar schon viel über die richtige Verwendung von Soil berichtet, aber nirgends bekomme ich eine Info, wie hoch ich das Soil maximal schichten kann. Ich nehme an, dass es eine Grenze gibt, ab der sich im Bodengrund Faulstellen mangels ausreichender Zirkulation bilden. Bei Sand reicht schon eine geringe Schichthöhe, bei Kies entsprechend Körnung mehr. Und wie sieht es beim Soil aus? Kann ich hier beliebig hoch aufschichten und durch die Aktivität von Soil und Power Sand wird jede Fäulnis unterbunden?

Hat jemand von Euch ebenfalls 25 cm oder sogar mehr an Soil aufgeschichtet und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Gruß
Marc
 

Diana

Member
Hallo!

Schade das es hierzu keine Antworten gibt!
Die selbe Frage stellt sich mir auch gerade!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in Aquasoil fault nichts. Ich habe selbst Schichthöhen von 30+ cm realisiert, ohne das dort irgendwann mal irgendwas gefault hätte. Hier braucht man sich bei Soil wirklich keine Sorgen machen.
 

Diana

Member
Hallo!

Vielen Dank Tobias für deine Antwort! :thumbs:
Was hältst du denn davon (oder auch jemand anderes) unter dem ADA Soil zum Beispiel eine höhere "Unterfütterung" von z. B. JBL Volcano (oder auch was anderes, gerne Vorschläge) zu machen um Soil zu spären um größere "Hügel" zu formen?
 

Anubis

Member
Diana":x9pielv5 schrieb:
Hallo!

Vielen Dank Tobias für deine Antwort! :thumbs:
Was hältst du denn davon (oder auch jemand anderes) unter dem ADA Soil zum Beispiel eine höhere "Unterfütterung" von z. B. JBL Volcano (oder auch was anderes, gerne Vorschläge) zu machen um Soil zu spären um größere "Hügel" zu formen?
Hallo,

Hatte mit der Höhe des Soils auch noch nie Probleme! Wenn du den jbl vulkano verwendest, könntest du es mit einen Schicht system probieren! Also Soil- Vulkan Gestein - Soil und so weiter. Dass würde auch die Zirkulation des Wassers verbessern.

Mfg Mario
 

Korny

Member
Hey Diana,

ich hab teilweise Schiefersteinstücke darunter gelegt um etwas Bodengrund zu sparen.
Wenn du einen sehr groben Untergrund nimmst, bspl. Vulcano hast du kein Problem wegen der Zirkulation.
Ich würde nur keinen Sand verwenden.

Gruß Manuel
 

Diana

Member
Dankeschön!

Dann werde ich es mit dem Vulcano probieren. Wie hoch kann ich das denn schichten? Vom Hersteller steht da 2-4 cm. Muss ich mich da wirklich strickt dran halten? :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben