marsilea spp etc.

MarcoO

New Member
Hallo alle zusammen und einen schönen Mittwoch Vormittag wünsche ich euch :)
Heute ist es so weit. Wir richten unsere Nano Pfütze ein :gdance:
Alles geplant und wird bald eingekauft nur bei den Pflanzen schwanke ich noch. Wir wollen das Aquarium emers starten, doch bei vielen Pflanzen wie z.B. Marsilea spp. liest man: emers gezogene Pflanzenteile entfernen :shock:

Gilt das für alle Aquariunpflanzen vor dem Wässern oder kann man die Blätter, welche in der emers Phase gezogen wurden getrost dran lassen? Und was passiert dan mit denen? Segnen sie mir sofort nach dem Wässern das zeitliche und alle Pflanzen bestehen nur noch aus abgestorbenen und matschigen Pflanzenteilen? :?

Würde mich freuen wenn mir noch jemand diese Frage(n ^^) beantworten könnte:)

Einen schönen Tag noch.
Gruß Marco
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Marco,

das kommt auf die Pflanze an, bei Stängelpflanzen zB. würde ich das Emerse nicht entfernen ;). Bei Echinodorus nur die äußersten Blätter etc.

Da du das AQ aber Emers starten willst, ist das eh nochmal was anderes. Wobei ich dann bei Marsilea mit der Bepflanzung noch warten würde, weil da die emersen Pflanzenteile wirklich weg müssen (sonst bildet sie weiter emerse Blätter).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Marsilea crenata schnittverträglich? Pflanzen Allgemein 2
E Marsilea crenata schwächelt Erste Hilfe 0
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
hans66 Wasserwerte Marsilea hirsuta Nährstoffe 2
hans66 Marsilea hirsuta kümmert Pflanzen Allgemein 14
M Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 6
A Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Marsilea minuta Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??? Schnecken 2
Tobias Coring Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta Neue und besondere Wasserpflanzen 44
B Marsilea hirsuta von 1-2-grow! Frage Pflanzen Allgemein 5
F marsilea hirsuta kombinieren Pflanzen Allgemein 2
F Marsilea hirsuta richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
A Marsilea crenata- Lollipops, Herzen + Klee Pflanzen Allgemein 0
AnYoNe Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 5
Micky6686 Pflanzen für Bodenvase - Marsilea? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Unbekannte Marsilea Artenbestimmung 2
Karin Marsilea Hirsuta oder Marsilea spec. exarata Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben