Marsilea spec.

GeBu

Member
Hallo

Ich hatte mir bei Aquarium-Planten.com unter anderen Marsilea spec. bestellt die ich auch erhalten hatte.
Nun hatte ich nach div. Anleitungen aus dem I-net die ganzen emersen Blätter vor dem Einpflanzen auf ca 1-1,5cm abgeschnitten.

Eigentlich sollten die Pflanzen nun die submerse Wuchsvorm zeigen. Tut sie aber bei mir nicht. Sie treibt weiter die lustige kleeblattförmigen Blätter. (Bis 15cm hoch)

Woran kann es liegen?

Die Pflanzen stehen unbeschattet bei ca 0,5W/l T8

Danke für Tip's und Ideen.



Gerd
 

knutux

Member
Hallo Gerd,

GeBu":3f3q0owd schrieb:
Eigentlich sollten die Pflanzen nun die submerse Wuchsvorm zeigen.
Wie soll die genau aussehen? Ist ja nicht die hirsuta sonder mit spec. recht unklar benannt.

Eine Marsilea spec. habe ich von aquarienplanten auch mal gehabt: In einem 25l Becken mit Sandboden +Terrdrakon, beleuchtet mit 25w Energiesparlampe (6500K) ließ sie sich bei sehr mäßigem Wachstum (trotz Bio-CO2,NPK, etc) unter Langtagbedingungen nicht davon abhalten ausschließlich Schwimmblätter zu bilden - naja heute würde ich versuchen das als gestalterisches Element zu nutzen.

GeBu":3f3q0owd schrieb:
Woran kann es liegen?
Die Pflanzen stehen unbeschattet bei ca 0,5W/l T8

Kann Dir aber meine positive Erfahrung mit der Hirsuta weitergeben:

Aq.1: 27l in einem hellen Badezimmer, ab 11.15 12h durgehend mit 2x11w DuluxS (jeweils 865er mit 850 lumen) beleuchtet
Ergebnis: überwiegend kleeblätterige Wuchsform, wenn durch andere Pflanzen beschattet auch mit längeren (auch bis zur Wasseroberfläche und auch darüber hinaus!) Stielen und größeren Blättern.

Aq.2: 200l mit 3x30w T8, 865 (kürzlich 2 mit 2x39w T5 ersetzt) in einem nicht so hellen Flur, für 4h, 4h Pause, 7h beleuchtet
Ergebnis: überwiegend einblätterige Wuchsform, kurzstielig auch in abgeschatteten Bereichen.

Aq.1 mit Sandboden, Aq2 mit feinem 'Kies' (1-3mm), gleiches Düngeprinzip.
Das spricht für mich für eine Abhängigkeit der Wuchsform von der länge der Beleuchtungsdauer.

Grüße, Knut
 

GeBu

Member
Hallo

Ich zerre das alte Teil hier noch mal hoch :D

Da ich gerade dabei bin das Becken mal wieder komplett neu zu machen (optisch mal was neues) bin ich auf der Suche nach Bodendeckern die auch mit eher Schwachlicht (ca. 0,4W/l) zurecht kommen.

Dabei ist mir wieder mal der Gedanke mit der Marsilea gekommen.
Ich hatte mal gelesen (Amazonas, Beitrag O. Knott) das M. hirsuta auch mit diesen Lichtverhältnisse zurecht kommt.

Nun ist aber die Frage ob da nicht auch eine andere Art die bessere Wahl wär.
Zur Auswahl ständen M. hirsuta, M. crenata, M. angustifolia.

Welche Art wär für meine Bedingungen denn zu empfehlen? Steh da leider mal wieder etwas auf dem Schlauch .....


Gruß, Gerd
 

Pinchy

New Member
...hallo, ich muß den Thread nochmal ausgraben - ich hatte ebenfalls eine Marsilea, die Unterwasser seerosenartig nach oben gewachsen ist, damals gekauft unter dem Namen m. angustifolia, was nicht unbedingt richtig sein muß. M. crenata hat unter gleichen Bedingungen bei mir die übliche, löffelformige Bodendeckerform angenommen. Nun würde ich aber gerne wieder die hochwachsende Art haben, weiß mittlerweile jemand, wie die nun wirklich heißt bzw. unter welchem Pseudonym man die bei welchem Händler bekommt?

MfG,
André.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Karin Marsilea Hirsuta oder Marsilea spec. exarata Pflanzen Allgemein 2
AnYoNe Große Menge Marsilea hirsuta Biete Wasserpflanzen 2
E Marsilea crenata schwächelt Erste Hilfe 0
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
hans66 Wasserwerte Marsilea hirsuta Nährstoffe 2
hans66 Marsilea hirsuta kümmert Pflanzen Allgemein 14
M Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 6
A Marsilea zurückschneiden Pflanzen Allgemein 0
Sumpfheini Marsilea minuta Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??? Schnecken 2
Tobias Coring Marsilea crenata - Marsilea angustifolia - Marsilea hirsuta Neue und besondere Wasserpflanzen 44
B Marsilea hirsuta von 1-2-grow! Frage Pflanzen Allgemein 5
F marsilea hirsuta kombinieren Pflanzen Allgemein 2
F Marsilea hirsuta richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
M marsilea spp etc. Pflanzen Allgemein 1
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
A Marsilea crenata- Lollipops, Herzen + Klee Pflanzen Allgemein 0
AnYoNe Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 5
Micky6686 Pflanzen für Bodenvase - Marsilea? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben