Manometer am Druckminderer defekt - Austausch ?

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo !

Bin grad dabei ne CO2 Versorgung zusammen zu basteln, aus den Sachen die bei mir so rumfliegen. Ist auch alles da soweit, nur der Druckminderer (Dennerle) ist nicht mehr ganz heil.
Irgendwann hats da das Manometer vom Flaschendruck zerlegt. Die Nadel springt beim öffnen der Flasche leicht nach oben, fällt dann sofort wieder auf 0. Macht auch ein seltsames knacksen dabei. Also das Ding ist einfach im Eimer.
(Hab auch schon an eine andere neue Flasche angeschlossen.)

Ist schon etwas her seit der Druckminderer das letzte Mal im Einsatz war, von dem her kann ich nicht 100% sagen das er überhaupt noch funktoniert. Aber wurscht :roll: ... meine Fragen sind eigentlich:

Kann ich das Manometer austauschen ? Was besonderes beachten ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Kann ein Druckminderer funktionieren auch wenn die Flaschendruckanzeige defekt ist ? Mal so rein technisch gesehen.
(Hab was gelesen von wegen das der dann nicht mehr öffnet usw. ... :? )


Viele Grüße
salina
 

ZwergWurzelfein

New Member
Hallo Kurt,

ahja, dann dürfts quasi nicht die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Theoretisch. Aber man weiß ja nie...
Ging mir ja auch nur darum. Danke für deine Antwort!

Mal sehen, ob schon mal jemand sowas repariert hat. Auf die schnelle konnte ich nichts brauchbares finden. Nur über ein Austausch von Arbeitsdruck Manometern an Zapfsäulen usw. hab ich paar Sachen gefunden. Ansonsten schade um das Teil. Hat nur bis knapp nach der Garantiezeit gehalten.

Grüße
salina
 

kurt

Well-Known Member
Hallo salina,

ZwergWurzelfein":2niww2bq schrieb:
Mal sehen, ob schon mal jemand sowas repariert hat. Auf die schnelle konnte ich nichts brauchbares finden.
Warum wohl? :pfeifen:
Reparatur ist Fachleuten vorbehalten…
Druck von ca. 60 bar bei CO2- Flaschen ist keine Spielwiese.
Reparieren lohnt sich aber auch in den seltensten Fällen (= hohe Lohnkosten!).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der Austausch eines defekten Flaschendruckmanometers ist keine Kunst, habe ich selber schon gemacht. Altes rausschrauben, neues reinschrauben, fertig. Ersatzmanometer bekommst Du z. B. hier oder dort.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ZwergWurzelfein":tdg77zlf schrieb:
Bin grad dabei ne CO2 Versorgung zusammen zu basteln, aus den Sachen die bei mir so rumfliegen. Ist auch alles da soweit, nur der Druckminderer (Dennerle) ist nicht mehr ganz heil.
Irgendwann hats da das Manometer vom Flaschendruck zerlegt.
@ Robert,
ob es hier nur um den Wechsel eines Druckmanometers geht?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei einem Ersatzteilpreis unter 10 Euro kann man das schon mal riskieren, denke ich.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben