Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba

A

Anonymous

Guest
hm, auch wenn ich den Eisenwert bei 0,1 konstant halte?
mit welchem test misst du?

ich kenne das von trugkölbchen, echis und meiner UG.

du kennst ja da meine einstellung zu po4 ... bei mir ist die oberste grenze um höchstens 0,2 mg/l (lichtabhängig) ich würde sagen das der phosphatüberschuß (0,5 mg/l) für deinen mangel der auslöser ist /wäre.. zu hohe po4 werte behindert auch die eisenaufnahme.
 
A

Anonymous

Guest
ich benutze "neue" JBL Tests.
ich weiß das die meisten teste probleme haben chelatiertes eisen zu messen, aber jbl sollte das ja können.

wie hoch ist bei dir der ph?
womit düngst du FE?
 
A

Anonymous

Guest
selbst zinkmangel könnte es *noch sein...

Zinkmangel tritt häufig zusammen mit Eisenmangel und unter den gleichen Bedingungen auf. Besonders ein hohes Phosphatangebot kann der Auslöser sein. Die Interkostalfelder der jüngeren Blätter werden chlorotisch.
Toxizität ist selten und äußert sich wie Eisentoxizität.
steht hier...sehr gut beschrieben!
http://www.heimbiotop.de/ern.html
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep es kann wirklich vieles sein, daher würde ich mit dem offensichtlichsten anfangen. Du hast ja bereits 0,1mg/l Eisen im Becken und daher würde ich definitiv erstmal auf Magnesium tippen. Verabreiche deinen Volldünger weiterhin wie gehabt.

Die Beschreibung von Heimbiotop ist nur einigermaßen zu gebrauchen, da sie doch sehr viel eher auf den Agrarbereich anzuwenden ist. PO4 mit ca. 0,5 mg/l ist keine hohe Konzentration. Bei PO4 Düngung im Agrarbereich ist es aber üblich ebenfalls Zink mit zu verabreichen, damit dieser Mangel ausgeschlossen wird. (da werden aber auch ganz andere PO4 Mengen zugeführt ;)).

Falls du mit Magnesium dann nicht weiterkommst widmen wir uns dem nächsten Nährstoff.

Es kann sicher auch Eisen sein... aber das sehen wir dann :).

Zink würde ich zunächst ausschließen, da die Pflanze sehr wenig davon benötigt.
Die vielen Möglichkeiten verwirren ja nur sehr und Mangelerscheinungen können sehr sehr vielfältig sein ;).
 
Hallo,

ich werde jetzt mal den PO4 Gehalt noch ein wenig senken und weiterhin "normal" Düngen. Zusätzlich ein wenig Bittersalz.

Aber da fragt man sich doch immer wieder: Wieso nich alles in einem? Wenn es schon Komplettdünger heißt, dann sollte er auch komplett sein. Gut, für Starklichbecken dementsprechend einen angepassten, oder höhere Konzentrationen!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Komplettdünger sind eben so ausgerichtet, dass sie auf möglichst viele Leitungswässerchen passen. Leider gibt es immer Ausnahmen. Da hilft eben nur eigenes Nachdüngen.

Lass dein PO4 ruhig so wie es ist. Stell jetzt vorläufig nicht an zu vielen Schrauben rum. Dadurch verlierst du den Überblick und kannst danach nicht mehr sagen woran es gelegen hat. Wenn es mit dem Bittersalz nicht funktioniert kannst du danach ja noch immer den Po4 Gehalt reduzieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben