Mangelerscheinung oder Schneckenfraß?

Chandler

Member
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Planzenarten.

Leider zeigen meine Echinodorus latifolius? Auflösungserscheinungen. Sie sind bisher zufriedenstellend gewachsen und haben sich mittels Ablegern ausgebreitet. Jetzt treten aber an vielen Blättern längliche Löcher bis zur völligen Zerstörung der Blätter auf.

um die Bilder größer angezeigt zu bekommen muß man zweimal darauf klicken.

Das Becken läuft seit zwei Monaten und wird täglich mit knapp 2ml Profito gedüngt. Zweimal habe ich zusätzlich Düngestäbchen im Bodengrund verteilt da ich sehr sparsam füttere und Nitratmangel befürchtete. Das letzte Mal ist aber schon 4 Wochen her.

Der Fischbesatz besteht aus 3 Apistogramma borelli und 10 Glühlichtsalmlern.


Als Pflanzenfresser kommt nur die einzige Schneckenart in meinem Aquarium in Frage. Ich denke es handelt sich um Ohrschlammschnecken. Sie vermehren sich reichlich und sind offenbar nicht auf überschüssiges Fischfutter angewiesen sondern ernähren sich vermutlich von Algen und abgestorbenen Pflanzen.

Könnte es durch das Populationswachstum der Schnecken zu Nahrungsmangel gekommen sein so dass sie sich jetzt an den Echinodoren vergreifen oder sind die Schäden Folge eines bestimmten Nährstoffmangels?

An anderen Pflanzen sind bisher keine Schäden aufgetreten.

Gruß
Chandler
 

gartentiger

Active Member
Hi,

die Auflösungserscheinungen lassen Kaliummangel vermuten.

Eine Trinkwasseranalyse würde einen weiteren Anhaltspunkt geben.

Weitere Info's wie WW im Becken, Beckengrösse usw.... fehlen :roll:
 

Chandler

Member
Naja, zu den Wasserwerten im Becken kann ich mangels Testreagenzien nichts sagen.

Das Becken hat ein Volumen von 160 Litern. Beleuchtung sind 2 x30Watt T8.
Wasserwechel habe ich bis vor etwa 3 Wochen wöchentlich 80% gemacht. Dann nach 2 Wochen Pause nur 50%. Das ist jetzt 8 Tage her.

Die Löcher treten seit etwa 2 Wochen auf. Es würde also zeitlich zu dem ausgelassenen und verminderten Wasserwechsel passen.

Das Leitungswasser hat folgende Werte.

Natrium 17 - 40 mg/l

Calcium ~ 100 mg/l
[2,49 mmol/l x 40] denke ich

Hydrogencarbonat ~ 232,4 mg/l
[(Säurekapazität KS 4,3) 3,81 x 61]

Kalium ~ 5,86 mg/l
[0,15 mmol/l x 39,1]

Magnesium ~ 8,99 mg/l
[0,37 mmol/l x 24,31]

Chlorid ~ 47,14 mg/l
[ 1,33 mmol/l x 35,45]

Gruß
Chandler
 

gartentiger

Active Member
Hi,

NO³ und PO4 Wert wären von Interesse.

Würde erstmal Kalium und Magnesium aufdüngen, womit und wie dürfte über die Suche-Funktion zu erfahren sein.
 

Chandler

Member
Hmm, werde Morgen erstmal gärtnern, einen großen Wasserwechsel machen und mit einer etwas größeren Dosis Profito düngen. Dann dürfte ja erstmal wieder eine ausreichende Menge aller Nährstoffe vorhanden sein.

Werden dann mal nachlesen wie man einzelne Nährstoffe zuführen kann. Ich mag aber eigentlich kein Geld für einen Testkoffer ausgeben. :roll:

Gruß
Chandler
 

Ähnliche Themen

Oben