Mangelerscheinung oder was ist das?

DJNoob

Active Member
Hallo Leute, in meinem Wabi Kusa habe ich drei Arten, die alle den gleichen Symptom haben.
Es handelt sich dabei um die
- Hygrophila corymbosa ''Red''
- Hygrophila polysperma (sunset?)
- Persicaria sp. 'Kawagoeanum'
Sie zeigen alle diese dunklen Punkte auf den Blättern. Leider bin ich bis heute nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte. Alle anderen Arten zeigen diese Symptome nicht.

Hier mal frisch fotografiert.


Ich habe letztes ganz schön üppig gedüngt gehabt mit ca.100mg/l No3, 50mg/l K und Po4 von 5mg/l etwa, ob das vielleicht etwas zu viel des guten war für die drei Arten?
 

Frank2

Active Member
Hallo Büent

es ist ja bekannt, dass Hygrophila auf ein ordentliches Verhältnis K/Mg Wert legen. Mit
wird es natürlich diesbezüglich schwer :lol: . Was soll denn das?
Mit hohen N03 und P04 Werten haben die kein Problem, ich kenne sie noch aus Fischsuppen früherer Tage, wo N03 50 + die Regel war. :pfeifen: . Sie wachsen heute bei mir aber auch mit N03 5-10 mangelfrei, die sind diesbezüglich maximal tolerant.

Was sie nicht mögen sind allzu fette Eisendüngergaben, also über das normale Maß weit hinaus. Da können sie wie verbrannt aussehen.

Da die anderen Pflanzen alle gut wachsen tippe ich auf das altbekannte K zu/Mg/ca-Problem bei Hygrophila. Oder hast Du auch bei der Se-Düngung übertrieben?

Gruß
Frank
 

DJNoob

Active Member
Frank2":1jiix3ur schrieb:
Hallo Büent

Da die anderen Pflanzen alle gut wachsen tippe ich auf das altbekannte K zu/Mg/ca-Problem bei Hygrophila. Oder hast Du auch bei der Se-Düngung übertrieben?

Gruß
Frank
Moin Frank, Mn/Fe wurde ebenfalls Pi-x-Auge gedüngt geschätz etwa 8ml aber ich weiß es nicht mehr ist nun etwa 3 Wochen her und seid dem habe ich nun noch Nährstoffarmes leitungswasser hinzugefügt gehabt. Dann muss ich wohl bei der nächsten düngung mal nicht so übertreiben :D. Ich muss aber gestehen, ich wollte nur mal sehen, wie es sich bei hohen Nährstoffen sich so verhält und die Masse hatte sich auch binnen einer Woche fast verdoppelt gehabt :grow: .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mangelerscheinung oder was anderes Erste Hilfe 20
C Mangelerscheinung und/oder Fressspuren Pflanzen Allgemein 31
A Algen ? oder doch Mangelerscheinung? Erste Hilfe 1
R Algen oder Mangelerscheinung Erste Hilfe 9
K Mangelerscheinung und / oder Fraßspuren Pflanzen Allgemein 5
H Fressspuren oder Mangelerscheinung Pflanzen Allgemein 30
TT-Fuchs emerse Blätter oder Mangelerscheinung? Artenbestimmung 6
H Mangelerscheinung oder Schneckenfrass? Nährstoffe 4
C Mangelerscheinung oder Schneckenfraß? Pflanzen Allgemein 5
C Mangelerscheinung Hydrocotyle tripartita Nährstoffe 8
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
S Bilderrätsel Mangelerscheinung Nährstoffe 4
E Mangelerscheinung Nährstoffe 11
M Mangelerscheinung an Pflanzen im gesamten Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
Daywalker85 Mangelerscheinung ? Pflanzen Allgemein 2
S Welche Mangelerscheinung ist hier vorhanden? Erste Hilfe 16
A Kaliumanreicherung vs. Kalium-Mangelerscheinung ? Pflanzen Allgemein 3
W Mangelerscheinung Hygrophilia Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben