Manado vs. Aqua Medic Volcanit

Schimeck

New Member
Hallo erstmal...

...nicht neu in der Aquaristik, aber neu im Forum. Ich habe vor, von einem 200er auf ein 500er Becken umzusteigen.

In meinem jetzigen Becken habe ich den viel beschimpften Manado-Bodengrund und bin damit im Prinzip sehr zufrieden. Wasserwerte immer stabil und keinerlei Algenprobleme. Nur stört mich ein wenig seine Leichtigkeit. Da ich davon ausgehe, das Soil-Gründe nicht viel schwerer sein werden als der Manado habe ich überlegt den Aqua Medic Volcanit einzubringen, der wohl aufgrund seiner Porosität eine ähnliche Depotfunktion wie Manado haben soll.

Zwei Fragen: Weiß jemand, ob er schwerer als Manado ist und Pflanzen darin besser halten? Und kann mir noch jemand sagen, wieviel Litern ein Sack mit 7 kg entspricht? Kann dazu leider nirgends Angaben finden.

Danke für Eure Hilfe

René
 

Ähnliche Themen

Oben