Mal wieder der LED Virus...

doerk

Member
Hallo Moritz,

ich würde eher UHU Endfest 300 nehmen. Ich komme aus den Modellbau und baue mir damit meine Billigregler auf Wasserkühlung um .Die Regler haben dann eine besser Kühlleistung als vorher.
Im Vergleich zu Stabelit express kaum Gerüche, länger Verarbeitungszeit (90min) und fast ganz durchsichtig nach den aushärten.

Gruß
Dirk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

MajorMadness":15wbstbb schrieb:
Da ist die Frage: Welcher ist zu empfehlen...
Wie Du an Rechnungen aus meinem vorausgehenden Beitrag siehst, wird um den "richtigen" Wärmeleitkleber viel zuviel Brimborium gemacht. In der Praxis unterscheiden sich die erzielten Temperaturunterschiede nicht nennenswert. Im PC-Bereich, wo größere Leistungen von kleineren Chipflächen abgeführt werden müssen, ist das was anderes. Aber hier bei den LEDs braucht man sich darüber wirklich nicht den Kopf zu zerbrechen. Ich selber verwende sehr gerne den hier. Im Gegensatz zum Arctic Silver bleibt er angemischt 3 bis 4 Stunden verwendbar, im Heißluft-Ofen ist er dann bei 75 °C trotzdem innerhalb einer Stunde ausgehärtet. Den Arctic Silver habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht glücklich damit geworden. Der wird angemischt innerhalb weniger Minuten fest, man kann also immer nur eine geringe Menge anmischen und nur wenige LEDs auf einmal verkleben. Zudem trocknet der Part "B" nach einem halben Jahr aus, der Electrolube ist mindestens zwei Jahre lagerfähig.

und spricht etwas dagegen die Star Platine Mittig (also im Kreis wo die XP-G R5 sind) mit guter bis sehr guter Paste aus dem PC Bereich ein zu schmieren und ganz innen/außen WLK zu verwenden?
Ja, da spricht etwas dagegen: Es ist viel zu aufwendig. Verkleb die LEDs und gut isses.

Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber (9,0 W/mK und mehr)
Du meinst die Wärmeleitpaste? Der Aluminium-Wärmeleitkleber von Arctic Silver ist nicht so gut wie deren Kleber mit Silber.

Arctic Silver Premium Silver (7,5 W/mK)
Arctic Silver Wärmeleitkleber (7,5 W/mK)
Arctic Silver ASTA (7.5 W/mK)
Die drei Bezeichnungen stehen für den Arctic Silver Wärmeleitkleber (ASTA: Arctic Silver Thermal Adhesiv). Dieser besitzt ausgehärtet eine Wärmeleitfähigkeit von 4 W/(m·K).

Gibt es besseren und sind die Zahlen real? Wenn ja würde der Alumina der beste sein oder?
Wie bereits geschrieben: Der Einfluß der Wärmeleitfähigkeit der Kleber auf das Gesamtkühlverhalten wird oft maßlos überschätzt. Ich verwende wegen seiner guten Handhabbarkeit den Electrolube TBS.

Viele Grüße
Robert
 

Daniel_F.

Member
Danke für die Informationen zu den Aktionen von LED-Tech :thumbs: Ich hab ebenfalls direkt mal bei den 3 Aktionen zugeschlagen und kann die Emitter dann schön mischen. Die angebotenen XP-G R5 sind mir über Wasser zu fade, da ist die 3200k Aktion sehr gut um die Emitter quer zu tauschen :thumbs:
 

ghostfish

Member
hi

ich habe einfach 2K Epoxy mit Silberleitpaste 1:1 vermischt. Neuerdings bevorzuge ich aber geschraubte Befestigung mit Polyamidschrauben (die rosten nicht).

Zu der Sache mit dem überschätzen. Als ich eine XP-G auf Alu geklebt habe, dass nicht 100% plan war hat man schon gemerkt das die Temperatur an der LED etwas höher war als bei den anderen LEDs.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":3atzmmvw schrieb:
Zu der Sache mit dem überschätzen. Als ich eine XP-G auf Alu geklebt habe, dass nicht 100% plan war hat man schon gemerkt das die Temperatur an der LED etwas höher war als bei den anderen LEDs.
Bei nicht-planer Grundfläche hilft dir aber auch das Verschrauben nix. Entweder knallst du die Platine so fest an, daß sie sich verbiegt und damit die aufgelöteten LEDs gefährdet, oder es bleibt ein Luftspalt.

Bei meinen Ausführungen bin ich von ebenen Oberflächen ausgegangen. Käufliche Kühlkörper besitzen diese üblicherweise.

Viele Grüße
Robert
 

Tiegars

Member
Wuestenrose":obu7y7ty schrieb:
Gibt es besseren und sind die Zahlen real? Wenn ja würde der Alumina der beste sein oder?
Wie bereits geschrieben: Der Einfluß der Wärmeleitfähigkeit der Kleber auf das Gesamtkühlverhalten wird oft maßlos überschätzt. Ich verwende wegen seiner guten Handhabbarkeit den Electrolube TBS.

Hallo Robert,

kannst Du mal bitte einen Link geben wo man als Privater relativ günstig dazu kommt den Electrolube TBS zu kaufen? Einige Links die ich ausprobiert habe war nur für Gewerbe :(
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

leider muß ich gerade feststellen, daß der Shop, von dem ich den Kleber bekommen habe, inzwischen nicht mehr existiert. Versuchs doch mal über Mercateo.

Viele Grüße
Robert
 

Alex_aw

Member
Moing, alle zusammen!
Bin geraden mit diesen LED-Strahlern von Arcadia am liebäugeln.....
http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... n&sub&id=4
Hat jemand von euch die schon im Einsatz und kann berichten?
Ich möchte mir 2(3) von diesen dingern mit 5000K über mein offenes 375er hängen. Nur bei dem Preis muss ich mir schon relativ sicher sein können, wie die pflanzen drauf reagiern.
Sobald jemand Erfahrungsberichte hat....her damit! :)
lg Alex
 

Tiegars

Member
Wuestenrose":17lorjsq schrieb:
Hallo,

leider muß ich gerade feststellen, daß der Shop, von dem ich den Kleber bekommen habe, inzwischen nicht mehr existiert. Versuchs doch mal über Mercateo.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

habe es gestern bestellt nun schreibt Mercateo das sie nur an gewerbliche liefern :( Tja Pech gehabt. Kennst du sonst noch einer der das liefern kann an Private?
 

Tiegars

Member
Guten Morgen Markus,

danke vielmals für den Link den kannte ich noch nicht. Ich habe aber bereits bei der Bucht bestellt in England. Ist sehr mühsam als Privater. Man wird bei vielen Internethändler fast als Verbrecher behandelt wen man kein Gewerbeschein hat :( Gewisse Produkte sind nun mal schwer zu bekommen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Moinsen,

wenn es jemanden interressiert:
Ich habe die 4-fach Cree XP-G R5 mit dem Arctic Silver Kleber auf die Kühlkörper geklebt.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich die Aushärtezeit gar nicht so schlimm finde.
Für 6-10 LED reicht das gut hin.
Und man man kann in sehr übersichtlicher Zeit weiter bauen.

Die LED habe ich auf Sternkühlkörper von Conrad geklebt.
Die Maße von den Teilen: 51/51/40mm (L/T/H).
Die schaffen 1,85K/W (einfach bei Conrad mal LED Kühlkörper eingeben).
Sind auch ziemlich günstig.

Was wirkliche Frickelei ist, sind die beiden sehr engen Stromanschlüsse.
Mit einer spitzen Lötkolbenspitze geht das, ich will aber nicht wissen wie das mit verschiedenen Flachlötkolben ausgehen wird.
Da lungert echtes Gefahrenpotenzial.



Meine Konstruktion für eine Regalbeleuchtung von einem 110/50/40cm Becken:



Was mir aufgefallen ist, dass die "Lichtkringel" nicht so massiv sind wie bei einzelnen LED.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Regal-LED-4.jpg
    Regal-LED-4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 749
  • Regal-LED-3.jpg
    Regal-LED-3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 750

Daniel_F.

Member
Tiegars":1iig68x5 schrieb:
Guten Morgen Markus,

danke vielmals für den Link den kannte ich noch nicht. Ich habe aber bereits bei der Bucht bestellt in England. Ist sehr mühsam als Privater. Man wird bei vielen Internethändler fast als Verbrecher behandelt wen man kein Gewerbeschein hat :( Gewisse Produkte sind nun mal schwer zu bekommen.

Und hast ne Absage bekommen, das Flüssigkeiten nicht International per Luftpost versendet werden können... :pfeifen:
 

MajorMadness

Active Member
Hi zusammen,
bräuchte nochmal Hilfe den richtigen Treiber zu wählen. Der PHILIPS LIGHTING Xitanium den Ich eigentlich wollte ist ausverkauft und Ich finde den nirgens sonst in Deutschland. Was Ich suche:
Dimmbar über 1-10V oder PWM
700mA
<40 - >80V, wenn 2 Treiber
<100 - >140V bei einem Treiber

Grund: Ich möchte 9 4er Cree mit je 14-16V betreiben und 30-60lm/L erreichen können. Ein Modul muss daher min. 1066lm schaffen was 190% Relative Luminous Flux entsprechen. Ich verspreche mir mehr von mehr Modulen bei weniger mA da dann die Kühlung sicherer ist. Notlösung wäre immernoch 6 Module bei 1050mA zu betreiben um auf 50lm/L zu kommen, alles andere aber def lieber.
Wer noch gute, günstige Treiber kennt hier nochmal was im Moment da ist:
AQ mit 160L
9 Cree R5 4 fach LED's die je 14-16V, 5W brauchen und 556-1900lm bringen. (Datasheet mit Relative Flux vs. Current auf Seite 5)
9 CPU Kühler (Aktive), WLK, Möglichkeit zur PWM und 0-10V Dimmung
Achja... möglichst günstig da Ich laut Cheffin meinen Finanzrahmen schon um 60€ gesprengt habe. :keule: :pfeifen:

Im moment gefunden habe Ich
PHILIPS LIGHTING Xitanium 150 W 1.05 A Dimmable Outdoor LED Driver Module, Mindestbestellmenge 10
INVENTRONICS EUC Series 96 W 0.7 A 137 V, hier bin Ich mir bischen unsicher ob 137V reichen und Preislich hoch... (mit versenden 80€)
PHILIPS LIGHTING Xitanium 120/277 Vin 80/152 Vout 0.35/0.70 A Programmable, Preis und unsicher wegen Programierbar...
ELN-60-48-D, Hier bräuchte Ich dann 3 á 22,50€ :nosmile:

VG Moritz


*EDIT*
Mein Großes Problem sind ja die Volt und nicht Watt oder Ampere. Wenn Ich mir das Meanwell Datasheet anschaue dann liefert das ELN-60-48D 24-48V bei 0-1,3A und 62,5W. Da Ich 3 bräuchte um je 3 Module in reihe zu schalten, spricht was dagegen 2x3 parallel zu betreiben? Pro Reihe müsste ich doch dann eigentlich 650mA bei 48V und 15W haben...
 

Ähnliche Themen

Oben