Makronährstofflösungen wie aufbewahren? - Gefäße

Stobbe98

Member
Wie tu ich am besten dann meine Nährstofflöungen aufbewahren.
Muss es Glas sein oder reicht eine Düngeflasche aus Plastik?
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Bei der Düngerflasche hätte ich Angst wegen Verunreinigungen und verminderter Haltbarkeit.
Ich habe aus der Apotheke so braune Flaschen.
Die gib es in allen erdenklichen Größen und kosten nicht mal ´n Euro!

PMDDLsg.jpg


Viele Grüße
Maik
 

Manni

Member
Hallo,

ich habe auch oft herum-experimentiert mit den Gefäßen.
Ich hatte das Problem mit dem Aufziehen der Lösungen in die jeweilige Spritze. :evil: Denn wie soll man mit der Spritze in die meißt kleine Öffnung der Flaschen ? :twisted:
Ich habe dann jeweils einen Luftschlauch ind die Flasche gegeben womit ich die Spritze andocken konnte. Leider war das manchmal eine große Sauerei :x und ich hatte immer etwas Sorge das ich durch den Schlauch irgendwelche Verunreinigungen in die Lösung mit hereinbringe.
Nun ist mir die Lösung mit den Einmachgläsern eingefallen.
Ich habe 0,5 Liter Gläser genommen und bei denen komme ich mit jeder Spritze bis an den Boden weil diese ja nicht so hoch sind und eine supergroße Öffnung haben.




Ich habe gleichzeitig einen so finde ich besseren Überblick :D (Lösung und Spritzen sind jeweils farblich gekennzeichnet) und ich komme nicht mehr durcheinander ! :lol:
Ist die Idee gut :?:
Grüße
Manni
 

Manni

Member
Hallo,

ich habe Heute bemerkt das die Einmachglas-Idee doch wohl nicht der Hit war. :cry:
Ich habe Heute Morgen die Gläser geöffnet und musste leider feststellen das sich doch einiges an Kondenswasser im Deckel gebildet hat. :x
Naja und wenn jedesmal ein paar Tropfen Kondenswasser beim Öffnen des Deckels daneben gehen dann...........also auch mist ! :evil:

Kann hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben wie man die Spritzen am Besten aufzieht ? :roll:
Oder düngt Ihr in Pulverform ?

Grüße
Manni
 

addy

Active Member
huhu mani,
ich habe mir eine riesige spitze nadel von der arbeit (op) besorgt und ziehe das direkt so auf. man kan auch einfach einen schlauch verwenden der auf die spritze past. als gefäße habe ich von ikea so flache trinkflaschen genommen. kosten ca 2 € das stück und es gibt sie in verschiedenen farben so das man nicht durcheinander kommt. achja ungefähr 0,7l passen rein. also genug.
 

Manni

Member
@André

diese Trinkflaschen sind aber aus Glas oder ? Das die Flaschen verschiedene Farben haben ist natürlich gut.
Du kannst nicht zufällig ein Photo machen oder ? :lol:
wie hoch sind die Flaschen und vor allem wie lang ist deine Nadel ? :?:
Ich habe nur die herrkömmlichen Nadeln mit ca. 5 cm Länge und somit komme ich nicht anähernd bis zum Flaschenboden. :?


Vorweg:
Ich dünge alle meine 4 Aquarien einzeln, mit jeweils 4 Lösungen das macht also 16 Spritzen. Auf den Spritzen habe ich mir jeweils 7 tägige Markierungen gekenzeichnet (also jede Spritze eine Markierung am Tag).
Wenn ich die Spritzen für den wöchentlichen Vorrat aufziehen muss muss ich bei 16 Spritzen diesen Schlauch ankoppeln und das natürlich bei 4 verschiedenen Lösungen 4 verschiedene Schläuche das nervt ! :x

Wenn ich für eines meiner kleinsten (54Liter) Becken eine 2ml Spritze aufziehen möchte, und die Flasche ist nur noch zu ca. einem viertel gefüllt dann komme ich mit diesen kurzen Nadeln nicht mehr dabei !
Mensch ich hoffe ich habe das nicht zu dämlich erklärt ! :oops:


@Kurt:

verstehe ich richtig das Du ohne Spritze arbeitest ? :?:
das geht bei einer Beckengröße von 2-300 Litern natürlich aber bei den kleinen Becken die eine Düngung in 0,5 ml Bereichen fordern ist das natürlich nicht machbar.



LG
Manni
 

addy

Active Member
mhh meine nadel ist ca 7cm lang. bis zum boden komm ich auch nicht aber das muss ich ja nicht den wenn man die flasche schräg hält haut das ganz gut hin. es gibt aber auch pumpsysteme. bei ada oder aqua-art sind die dran, 1 hub ein ml. ich dünge so macro und micro nährstoffe im 180l aq und bin ganz zufrieden. im kleinen becken verwende ich die lange nadel und ferro, dass klappt gut.
die flaschen sind aus plastik und lebensmittelecht. ich habe ammonium und kalium drinn und konnte nix negatives feststellen.
hoff das hilft dir ein wenig.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich dosiere die gesamten Makronährstoffe trocken. Für die Mikronährstoffe nutze ich alte Düngebehälter. Die Dosierung mit Flüssigkeiten finde ich auch sehr nervig. Nutze dafür immer eine Spritze, werde mir jedoch auch mal so Pump-Dosierer besorgen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Manni

Ich arbeite auch mit der Spritze aber über die Küvette, möchte auch nicht meine Lösung verunreinigen.
Auf der Spritze setze ich auch einen Schlauch um über meinem Standrohr den Bodengrund zu düngen.(Bodendurchsickerung)
Vielleicht könntest du ja die Küvetten mit dem Deckel verschließen und mit der Nadel durchstechen.
Dann brauchst du nicht immer mit den großen Flaschen zu arbeiten.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe für den "täglichen Bedarf" kleine Schraubdosen (120 ml).
Dort fülle ich meine Dünger hinein.
Dann kann man ohne schlechtes Gewissen täglich die Spritze herein tunken, da die Lösung ja innerhalb von 1 oder 2 Wochen verbraucht wird.
Dann wird aus besagten Flaschen oder originaler Flasche des Volldüngers nachgefüllt.
Einziger Nachteil - die Dosen müssen alle 2 Wochen neu beschriftet werden aber damit kann ich leben.

Tagesdoses.jpg


Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich benutze die Düngeflaschen mit Dosierer von ADA 1Pumpenhub 1ml, man kann auch tröpfchenweise damit dosieren..
 

Stobbe98

Member
Danke für eure Anregungen :wink:

Diese Braunen Flaschen müsste ich mal zu hause gucken.
Einmachgläser sind auch nicht schlecht, habe ich auch zu hause :)
 

Manni

Member
Hallo zusammen,

so ich hab es geschafft die Bastellei hat ein Ende. :lol:
Denn man braucht gar nicht Basteln:

1.)Man geht in die Apotheke und besorgt sich eine "Entnahme- und Zuspritzkanüle" oder auch "Vertreiber" genannt (Kostenpunkt ca. 1Euro)
2.) diesen steckt man mittels eines kleinen (hier nicht sichtbaren) Adapter auf die braune Lösungsflasche
3.) auf diesen Vertreiber steckt man die entsprechende Spritze im Bild sichtbar mit oder ohne Luer-Lock Ansatz (Gewinde zur Absicherung des sicheren Haltes der Spritze)
4.) Die Flasche wird nun auf Kopf gehalten und man kann die Spritze aufziehen (der Unterdruck in der Flasche kann nun durch Spezialventile im Vertreiber entweichen)

Das ganze geht O H N E Klekkern von statten und man bekommt den allerletzten Tropfen aus der Flasche!
Anschließend dreht man das rote Käpchen auf den Vertreiber und die Lösung ist wieder gegen verunreinigung geschütz. 8)

Ist das nicht genial ? :D





Wahrscheinlich habe ich das Krankenhaus vor lauter Medizinern nicht gesehen !

Grüße
Manni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben