Makroalgen Becken

g4rtner

Active Member
Nach 25 Jahren Süßwasser wage ich mich mal an was Neues.
Ich habe ein Mini M übrig und bin mir bewusst, dass da drin eigentlich nichts an Koralle leben kann - aber Makroalgen (siehe das Inspirationsbecken).

Aktuell habe ich ein bisschen Riffgestein hin und her geschoben.
Um der Verdunstung entgegen zu treten, werde ich eine Nachfüllautomatik einbauen und entweder nur mit einem Skimmer oder zusätzlicher Strömungspumpe arbeiten.

IMG_0959.jpeg
IMG_0958.jpeg

nervig immer auf die Post warten zumüssen.. aber heute kam wieder ein bisschen was.

- ATI Fiji White Sand, sieht sehr natürlich aus und ich hab nur einen Kubikmeter Wasser gebraucht bis er nicht mehr milchiges Wasser produziert hat ;-)
- die kleinste Strömungspumpe die ich finden konnte mit 4cm im Durchmesser - wirklich unhörbar, perfekt fürs Schlafzimmer
- meine Custom Made Abdeckung aus Acrylglas - perfekt investierte 3 €

Im nächsten Schritt lackiere ich die Aquasky in Schwarzmatt , das Silber stört irgendwie.

IMG_0970.jpegIMG_0971.jpegIMG_0974.jpegIMG_0973.jpeg

Hi Daniel,

das wird gut!
Beim Meerwasser habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Sand früher oder später durch ist und man an einem Austausch nicht herum kommt.

Warum sollen darin keine Korallen gehen? ^^
Rhodactis am Boden und als Akzent eine Ricordea funktioniert in solchen Aquarien schon.
Wichtig fand ich damals, dass das Salz vernünftig ist. Dann waren bis dahin entstandenen Cyanos auch kein Problem mehr :)

Schöne Grüße
Kevin

Hi Kevin,

Ich habe von ATI „Absolute Ocean“ gekauft, das wird entsprechend mit Osmosewasser verschnitten, angeblich besser als Salz.

Da ich keine große Ahnung von Korallen und deren Ernährung etc. habe will ich mit Algen beginnen. N und P hab ich hier in großen Gebinden ;-)

Ansich finde ich aber Zoanthus und Briareum ganz nett

gut möglich ^^ Mit den probiotischen Salzen hab ich jedenfalls gute Erfahrungen sammeln können.
Gefühlt sind die beim MW damit weiter, als beim Süßwasser.
Bei den genannten Arten kannst Du eigentlich einfach mal starten, die verzeihen schon alle recht viel :)

Hast du die Bezeichnung der Strömungspumpe? Ich frag für nen Freund... :P
Mach einfach so weiter. Mit den Algen wird das schon cool werden, ggfs reicht es sogar fürs Sushi.

Schöne Grüße
Kevin

Derzeit ist das noch eine Hygger Mini Aquarium-Wellenpumpe, China/günstig aber bisher kann ich nicht klagen. Zur Sicherheit, falls die den Löffel abgibt, habe ich noch eine Aqua Medic SmartDrift 3.1 bestellt, die ist im Durchmesser 1cm größer, also noch vertretbar… und zu Aqua Medic habe ich Vertrauen

Ps. Ich hatte mir von Jecod Jebao die MLW5 angesehen, aber keine Ahnung ob die was taugt. Hat wohl rund 5cm im Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe ist schwarz, fügt sich besser ein.
Heute setze ich Salzwasser an und es wird das restliche Innenleben bestellt, dann dürfte ggf. Montag das Becken voll sein.

IMG_4809.jpegIMG_4808.jpeg

Hi Kevin,

Ich habe von ATI „Absolute Ocean“ gekauft, das wird entsprechend mit Osmosewasser verschnitten, angeblich besser als Salz.

Da ich keine große Ahnung von Korallen und deren Ernährung etc. habe will ich mit Algen beginnen. N und P hab ich hier in großen Gebinden ;-)

Ansich finde ich aber Zoanthus und Briareum ganz nett
Schönes Projekt!
Zoanthus und Briareum könnten unter einer Süßwasserlampe eher langweilig aussehen wenn du Pech hast, wenn du genug Nährstoffe für die Algen hast sollte für einfache Weichkorallen und Anemonen auch genug da sein.

Moin,

wie und womit hast du die Lampe lackiert? Das sieht echt gut aus!

Das habe ich in schwarz Matt von Foliatec gesprüht. Hat den Vorteil, wenn man es wieder in ursprünglich haben möchte, kann man es abziehen. Wenn es dauerhaft sein sollte würde ich irgend nen Fahrzeuglack in Wunschfarbe nehmen.

Schönes Projekt!
Zoanthus und Briareum könnten unter einer Süßwasserlampe eher langweilig aussehen wenn du Pech hast, wenn du genug Nährstoffe für die Algen hast sollte für einfache Weichkorallen und Anemonen auch genug da sein.

Das ist genau so ein Thema. Die Makroalgen aus meinem ersten Beitrag werden mit 6500K beleuchtet und sehen trotzdem gut aus. Zoanthus und Zeug wird wahrscheinlich erst unter einer echten Riffleuchte oder mit hohem Blauanteil schön.

Mal was ganz anders, was für Schnecken und Krabben kann ich denn da einsetzen? Sollte ne Cleaning Crew sein die sich um den Sand und Algen kümmert, aber die Makros nicht wegfuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Zoas werden mit deiner Lampe auch gut wachsen können würde ich sagen, das Problem ist nur, dass ein gewisser Anteil (Royal)Blau dabei sein muss, damit die Farben schön "leuchten".
Das ließe sich mit einem blauen LED Streifen (LED Aquaristik o.Ä.) lösen oder eben einer MW Leuchte.

ODER du nimmst Sachen, die einfach gute Farben haben und keine Fluoreszenz vom Blaulicht brauchen damit es schick aussieht.
Discosoma wären da z.B. eine Möglichkeit, da gibt es einige die sogar im Tageslicht schön bunt sind.
Die sind im Gegensatz zu Zoas auch nicht so mies giftig :D
Pumpende Xenien wären auch eine Idee, die Algen werden die schon nicht verdrängen und überwuchern...

Fürs "Cleaning" zweidrei Clibanarius Tricolor, Täubchenschnecken und zweidrei Napfschnecken, das sollte genügen, schaut gut aus und bringt Leben in die Bude.

So it begins.

Das Meerwasser verschneiden war nicht so trivial wie gedacht. Messbecher sind sehr ungenau… und ein Liter Salzwasserkonzentrat wiegt auch nicht 1 kg :rolleyes:

Ich habe jetzt 4ml Mikrobe Lift Special Blend hinzu dosiert. Zusammen mit den Steinen dürfte das an Bakterien erst einmal ausreichen.

Es kam auch meine bestellte Aqua Medic Pumpe - die ist nix. Auf Verdacht habe ich jetzt doch die Jebao bestellt.

Anhänge

• IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage in die Runde. Mein Arka Refraktometer zeigt 1,023 an und die Salinität zwischen 31 und 32 (roter Bereich). Ist kalibriert und funktioniert.
Wieso steht überall anders, dass ich eigentlich eine Salinität von 35 haben müsste?

Anhänge

• IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0981.jpeg
    IMG_0981.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 56
Also die Dichte mit 1,023kg/l ist korrekt, ich selber habe nur mit Aräometer gemessen bislang.
32g Salz je Liter kommt mir jedoch auch recht wenig vor, hast du gemessen wie viel Gramm du da auf wie viel Liter gegeben hast?

Oben