Makro Basic NPK mit Spezial N mischen

Marrycules

New Member
Hallo zusammen,

Aufgrund zu niedriger NO3 werte in meinem Aquarium (1:1 zu Kalium ist angestrebt) hatte ich mir zu meinem Makro Basic NPK den Spezial N dazu bestellt und diese in einer Plastik-Wasserflasche gemixt, um auf einen entsprechend höheren NO3 Wert zu kommen.
Nun haben sich jedoch nach 2 Tagen Kristalle am Boden der Flasche gesammelt.
Nun zu meinen Fragen:

Kann ich diesen gemixten Dünger weiterhin benutzen oder besteht irgendeine Gefahr für die Bewohner meines Beckens?
Gibt es irgendwelche ausfällungen an Stoffen die ich befürchten muss?
Oder hat das flowgrow Team bereits Tests dazu durchgeführt? Denn wie ich gelesen habe, ist das mischen von Eisenvolldünger und NPK bedenkenlos möglich :)

Vielen Dank, Gruß Marius
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Marius…

Das Phosphat-Anion (genauer, Dihydrogenphosphat, H2PO4-) aus dem Aqua Rebell Makro Basic NPK hängt sich lieber ans Calcium und Magnesium aus dem Spezial N als ans Kalium im Makro Basic. Dummerweise lösen sich Calcium- und Magnesiumhydrogenphosphat nicht so gerne im Wasser, Calciumhydrogenphosphat zu 18 Gramm pro Liter, für Magnesiumhydrogenphosphat spuckt mein alter Römpp leider nix aus. Soweit die schlechte Nachricht.

Due gute Nachricht: Im Makro Basic ist gar nicht so viel Phosphat, nur gut 7 Gramm Kaliumdihydrogenphosphat pro Liter (Tobi, ich hoffe, ich plaudere hier keine Betriebsgeheimnisse aus…). Die Löslichkeit wird daher beim Zusammenmischen nicht überschritten und die Mischung sollte funktionieren ohne das etwas ausfällt.

Ich würd's trotzdem vorsichtshalber erst mal mit einer kleinen Menge (vielleicht je 50 ml) probieren und das Gemisch ein paar Tage beobachten, ob sie sich eintrübt oder etwas ausfällt.

Grüße
Robert
 

Marrycules

New Member
Hi Robert,

Danke für die ausführliche Antwort. :tnx: Leider hab ich bereits 1L NPK bereits komplett mit 500ml Spezial N gemischt.. Hab mir (dummerweise) nichts dabei gedacht :-/

Gruß
 

mooslos

Member
Hallo Marius,
wie dosierst Du denn diese Mischung?
Ist dein Becken ein reines Pflanzenaquarium ohne jegliche Tiere?
Wenn Du dich über die Fragestellung wunderst,ist wichtig.

Bis denn Gabor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic Nährstoffe 15
F MaKro Basic NPK und hohe Nitratwerte Nährstoffe 28
G Makro Basic NPK oder Makro Basic Estimative Index? Nährstoffe 2
miaumio Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ? Nährstoffe 8
reiser81 Drak Ferrdrakon + Makro Basic NPK - parallel wie dosieren Nährstoffe 4
T Düngung über Ferrdrakon und Makro Basic NPK? Nährstoffe 3
marv-d Dennerle Düngesystem + Aquarebell Makro Basic NPK Nährstoffe 1
Christian11 PPSpro vs. Makro Basic NPK Nährstoffe 1
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
Todi Makro Basic vs JBL und EC Nährstoffe 3
T Aqua Rebell Makro Spezial N oder Basic? Nährstoffe 5
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
NewEra Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N? Nährstoffe 15
Pflanzenfreund Harnstoff - (Carbamid/Urea)=Makro Basic Nitrat Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben