Magnetventil direkt anschließen

blabla33

Member
Hallo,

ich habe einen Druckminderer, an welchen ich gerne direkt das Magnetventil anschließen möchte. Derzeit habe ich da einen kurzen Schlauch dazwischen. Was genau brauche ich, um das zu realisieren?

Lg
Jay
 
...was allerdings nicht bei jedem Magnetventil funktioniert....abhängig von der Bauart des Ventils..!
 

Bakak

Member
Hi,
ich habe gestern das selbe mit dem CO?-System von US-Aquaristik gemacht.
Nadelventil vom Druckminderer abgeschraubt, Doppelnippel eingeklebt, Magnetventil mit Dichtung auf Doppelnippel geschraubt und 1 Stunde aushärten lassen.
 

Anhänge

  • CO2Flasche.JPG
    CO2Flasche.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 1.437

blabla33

Member
derluebarser":3226d1t9 schrieb:
...was allerdings nicht bei jedem Magnetventil funktioniert....abhängig von der Bauart des Ventils..!

Ich glaube ich habe eines von Aqua medic. Müsste ich aber nochmal nachsehen. Worauf kommt es denn an?
Was für einen Doppelnippel brauche ich denn? Ich hatte mir zwar mal einen zukommen lassen, aber das war offensichtlich der Falsche :-(

Aber ich muss doch nicht das Nadelventil abschrauben, oder? Oder wird dann erst später der Durchfluss reguliert?
Außerdem möchte ich weder kleben o.ä., sondern einfach einen Adapter schrauben, damit auch alles unkompliziert und dicht ist.

Ich bin verwirrt und wäre sehr dankbar für ausführlichere Hilfe.

Lg
Jay
 

Bakak

Member
Also vom Bild her würde ich sagen, dass der Druckminderer ne ganz normale 1/8" Verschraubung hat, was ja wahrscheinlich immer der Fall ist.
Hast du das Magnetventil da?
Wenn ja, kannst du da die Schlauchverschraubungen abschrauben, oder sind die aus Plastik?
Wenns aus Plastik ist, gehts glaube ich eh nicht.
Und wegen verkleben brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist in der Druckluft-/Gastechnik üblich und die "Kleber" härten meist auch nicht komplett aus, man kanns also wieder auseinanderschrauben.
 

mario-b

Member
Hi zusammen,
ich weiß das Thema ist schon paar Tage alt, aber mein Druckminderer hat kein 1/8 Anschluss am Feinnadelventil, desweiteren läßt sich das Feinnadelventil nicht so leicht raus drehen, da es wohl verklebt ist. (Akvatel)

Weiß jemand welchen Anschluss das Feinnadelventil von Akvatel hat und wie ich es am besten raus bekomme?
Es sieht exakt aus wie das Feinnadelventil hier hat aber definitiv kein 1/8 Anschluss.

Bei meinem Dennerle Druckminderer ging alles super leicht, Feinnadelventil raus, alles mit Teflonband umwickeln, Doppelnippel rein, Druckminderer ran, Feinnadelventil ran, fertig.

Beim Akvatel geht das nicht so leicht. Der Anschluss scheint größer zu sein vom Feinnadelventil und raus drehen lässt es sich irgendwie gar nicht. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen.
 

mario-b

Member
Hallo nochmal,
ich glaube mein Nadelventil hat ein G1/4 Anschluss, wenn ich es denn mal abbekommen würde könnte ich mal nachmessen.
Ich denke mal dann sollte ich mit diesem Doppelnippel ganz gut bedient sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich? Technik 6
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
uruguayensis Ersatzteil für Magnetventil Technik 6
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
n7mob Hiwi Druckminderer Magnetventil defekt? Technik 8
F Magnetventil an CO2-Steuerung anschließen Technik 0
F Magnetventil Technik 3
M Co2 Magnetventil schließt nicht Technik 4
vonZorn Magnetventil defekt? Technik 3
*AquaOlli* Problem mit Magnetventil Technik 6
F Welches Magnetventil zur Nachtabschaltung Technik 4
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
Hammelfisch Co² : -Druckminderer?Magnetventil?Verteiler- Verbinden Technik 11
A CO2 Magnetventil für Osmosezuleitung verwendbar? Bastelanleitungen 3
Capricorn Dupla Aqua Magnetventil als Nachtabschaltung einsetzbar? Technik 0
T CO2 Magnetventil defekt Technik 4

Ähnliche Themen

Oben