Magnesium erhöhen???

Tobi-Tobsen

New Member
Servus,

habe eine Frage, wie kann man gezielt Magnesium zudüngen. Mein Leitungswasser enthält nur 1,5 mg/l

Vielen Dank für die Antworten!11

MfG
Tobi
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

das ist gar kein Problem. Geh in den Baumarkt und kaufe für 4 Euro einen 5KG Sack Bittersalz. Das ist reines MgSO4. Mit dem Nährstoffrechner kannst Du dann die erforderliche Zugabemenge welche sich um wenige Gramm bewegt errechnen. Du kannst die Menge entweder direkt ins Aq geben oder dir mit Destilliertem Wasser eine Lösung erstellen.

Gruß
Roger
 
DU kannst auch in der Apoteke 250gramm davon kaufen,
eventuell auch viel geringere Mengen je nach dem wie Tollerant die Apoteke ist, aber gleich 5kg zu holen wäre schon bissel extrem^^
 

chaosboxer

Member
Hi,so viel is das nicht wenn man beachtet was in eine Lösung mit einem Liter Wasser reinkommt (um diese Lösung dann nicht Tassenweise zuführen zu müssen)


Bsp. 1l Wasser + 290g = 1ml/0,72mg/l pro 40l Wasser

MfG Nico
 

AndyP

Member
Hallo zusammen,

ich hätte aktuell noch eine ergänzende Frage zu diesem Thema.

Wie hoch ist denn eigentlich der Gewichtsanteil von Mg im MgSO4?
Ich habe mit dem Nährstoffrechner "rumgespielt" und einen Anteil von etwa 10% errechnet.

Ist das korrekt?

Grüße
Andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

9,8610% sollte der Mg Anteil im Bittersalz sein. Lagst mit deiner Schätzung also sehr nah dran.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es ging doch um den Mg Anteil. ;)
 

meee

Member
Hi,
hast Recht mit dem S, da habe ich mich verschrieben ! :oops:

Berechnet habe ich aber trotzdem den Mg-Anteil. :D

Und der macht fast genau 20% des Molekulargewichts bzw. Molmasse von MgSO4.

Mg hat eine Atommasse von 24, S von 32 und O von 16.
Macht 120 g/mol MgSO4.


24g/mol Mg : 120g/mol MgSO4 macht 0,2 => 20 %.

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Nik hat es ja schon verdeutlicht. Wenn wir hier von MgSO4 bzw. Magnesiumsulfat reden dann in der Regel von Bittersalz / Magnesium Heptahydrat.

MgSO4 ist selber viel schwieriger zu bekommen und so gesehen würde es wenig Sinn machen dieses zu benutzen.
 

Ähnliche Themen

Oben