Magnesium EDTA

moskal

Well-Known Member
Hallo,

spricht was dagegen Magnesium-EDTA im Aquarium einzusetzen?

Ich habe mir das mal für Nepenthes zugelegt die Mg in Natur in rauhen Mengen vorfinden (seit einem Vortrag gestern weiß ich, daß diese Böden in schlau ultramafisch heißen) um gezielt Mg ohne S oder NO3 zuzufügen. Klappt. Aber gibts Bedenken im Aquarium?

Gruß
Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

EDTA als künstliches Chelat löst sehr effektiv Schwermetalle.
Aber wo nix is, kann auch nichts gelöst werden ^^
Ich hätte keine Bedenken. Im Zweifel werden alle Schwermetalle und anschließend Härtebildner gebunden (Komplexbildungskonstante). Pflanzen kommen dann idR wieder dran.

Was ist denn der Anwendungsfall dafür?

Wenn ich Mg "beitragsfrei" in den Boden bringen mag, nähme ich Magnesiumcarbonat und eine organische Säure.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich habe mir das mal für Nepenthes zugelegt die Mg in Natur in rauhen Mengen vorfinden (seit einem Vortrag gestern weiß ich, daß diese Böden in schlau ultramafisch heißen) um gezielt Mg ohne S oder NO3 zuzufügen.

Zwar ohne Sulfat oder Nitrat, aber dafür mit Natrium und das nicht gerade wenig, sondern gewichtsmäßig die doppelte Menge wie Magnesium. Da wäre mir das Sulfat lieber, ehrlich gesagt.


Viele Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Was ist denn der Anwendungsfall dafür?
Es geht bei der sache nicht darum supermafische Böden nachzubauen sondern den Kannenpflanzen die Mengen an Magnesium die sie brauchen per Gießwasser zuzuführen.

Zwar ohne Sulfat oder Nitrat, aber dafür mit Natrium und das nicht gerade wenig, sondern gewichtsmäßig die doppelte Menge wie Magnesium. Da wäre mir das Sulfat lieber, ehrlich gesagt.
Mir auch. bis jetzt vertragen es die Pflanzen aber strapazieren will ich das nicht. Vielen Dank.
Ich sollte mir einfach mal die Summenformeln anschauen...

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben