Macht Licht dimmen das Wasser trüb?

Miguel73

New Member
Hallo,

auch ich beobachte seit einigen Tagen so etwas ähnliches. In der Früh und nach der Lichtpause ist das Wasser in meinem 200l Becken ebenfalls trübe. Nach etwa 10-15 Minuten ist es wieder kristallklar. Es hat sich auch eine Kahmhaut (schreibt man das so?) an der Oberfläche gebildet welche ich im Moment nicht absauge sondern schaue ob sie sich von alleine wieder zurückbildet.
Die Trübung ist zu ersten Mal entstanden nachdem ich diese Eheim Kügelchen restlos aus meinem Filter mit Schaumstoff ersetzt habe (schön einen nach dem anderen über mehrere Wochen - nachdem der letzte Korb keine Kügelchen mehr enthielt passierte es).

Beleuchtung HQI 150 Watt auf ca. 50cm Höhe, Dünger seit einigen Wochen PPS pro mit Aquasabi Eisen Volldünger 4ml/Tag

lg

Robert
 

Roger

Active Member
Hi Robert,

die Geringfilterung birgt das kleine Risiko einer Bakterientrübung.
Ich würde einige Wochen die Beleuchtungszeit etwas reduzieren bis sich die Mikroflora im Becken vollständig angepasst hat.
Nik ist da der Spezialist und ich warte selbst schon gespannt was er dazu sagt. :roll:
 

Miguel73

New Member
Danke für den Tipp, beim lesen dieses Forums hab ich schon den einen oder anderen Beitrag zur Geringfilterung verfolgt (finde die Ausführungen von Nik als nicht Profi logisch wenngleich ich kein Chemiker bin und sicherlich nicht alles verinnerlicht habe). Möchte aber diesen Thread nicht "vergewaltigen" und gehe davon aus, dass meine Trübung nichts mit dem Phänomen der anderen hier zu tun hat. Nur eine Frage noch - Geringfilterung und Starklicht geht das zusammen?

lg

Robert
 

Hardy

Active Member
RogersPark":2yz0w8w9 schrieb:
... Nik ist da der Spezialist und ich warte selbst schon gespannt was er dazu sagt. :roll:
Da werf ich doch gleich mal "UV-Klärer" in die Runde. Wer hält dagegen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

im speziellen Fall bin ich aber einigermaßen fantasielos. Eine durch Licht verschwindende Trübung habe ich einfach noch nicht erlebt. Wenn die bakteriell ist, dann wäre stundenweise UV-C in der Dunkelphase sicher einen Versuch wert - bietet sich auch wegen der Kahmhaut an. Zusätzliches Abnehmen der Kahmhaut mit Zewa o. ä. unterstützt das.

Gruß, Nik
 

Miguel73

New Member
m speziellen Fall bin ich aber einigermaßen fantasielos. Eine durch Licht verschwindende Trübung habe ich einfach noch nicht erlebt

Ist ein richtiges Schauspiel seit dem ich nur mehr 2 Schäumchen in 2 Körben habe. Lichte ein - sieht aus wie nach 2 Messbecher Easy Life FFM nach 15 Minututen klärt sich das Becken wie ein Gebirgsbach.

Ist es schlecht die Kahmhaut mittels Oberflächenfilter in den Filter zu saugen oder kann man dass ruhig tun?

lg

Robert
 

Indeaner

New Member
Also Leute. Ei mir auch ein seltsames Problem. Da ich ziemlich viel grüne Fadenalge habe, habe ich gehört man sollte mal eine Pause einlegen mit dem Licht. Also nach 2 h einfach 2 h ausmachen und danach wieder anmachen. Jetzt Kommt es. Also 15 Uhr schaltet mein Licht ein. Das Wasser kristallklar. Um 17 Uhr schaltet sich das Licht wieder aus. Innerhalb von 10 min ist das Wasser total trüb und milchig . Um 19 Uhr schaltet sich das Licht wieder ein. Man kann kaum durchsehen. Dann dauert es ca 45 min und das Wasser ist wieder kristall klar. 1 Uhr schaltet sich das Licht wieder aus. Das Wasser bleibt kristall klar bis zum nächsten Nachmittag. Dann Licht an alles supi und dann nach 2 h Licht aus wieder alles trüb. Jeden Tag das selbe. Habe seit 50 Jahren ein Aquarium. So was habe ich noch nie erlebt. Niemand kann es mir erklären.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Juwel Rio 125 l mit LED umrüsten aber welche macht genügend Beleuchtung 5
Z Das Gleichgewicht macht's... Nährstoffe 11
N JBL inline atomizer macht auf einmal Geräusche Technik 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
A Was macht der da? Stichwort: Reinigung Kein Thema - wenig Regeln 9
Fisch-Maxe Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh... Technik 8
H Macht das Sinn? Pflanzen Allgemein 10
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
FranzKarsten75 Was macht ihr so mit euren Wabis? Emers 0
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15
Korny Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
W cdm-t + LED macht das Sinn? Beleuchtung 6
Kalle LEDs mit Spots für 130X55X47 wer macht Sonderanfertigungen? Beleuchtung 4
I Leitungswasser? Osmose? Was macht sinn? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben