Mach ich was falsch?

Marcel

Member
Hallo liebe Forumskollegen,

vor zwei Wochen habe ich mein 200l Aquarium neu aufgesetzt und die Düngung umgestellt. Die Pflanzen wachsen wie verrückt, aber dennoch bekomm ich langsam Algen. An den Scheiben und auf den Steinen einen grünen Belag und an den stehengebliebenen Stängeln der Glossostigma Pinselalgen (die Glosso wurde vor 2 Wochen zurück geschnitten).

Gedüngt wird täglich 12,5ml MakroBasic EI, 10ml MikroBasic und 2ml EC (das EC wird gerade Stück für Stück abgesetzt). Der CO2 Test von Tobi ist grün und beleuchtet wird mit 2x39W 880 mit Reflektor. Wasserwechsel wöchentlich über 50%. GH 6 und KH 5.

Mach ich was falsch oder soll ich das aussitzen? Fotos kommen nachher noch, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin...

MfG
Marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel,

die Bildung von Pinselalgen spricht für einen Mangel an Spurenelementen welcher allerdings im Wiederspruch zu der erheblichen Menge Mikro-Basic steht die Du zuführst.
Benötigt das Becken wirklich sooo viel?
Das alles läßt mich vermuten, das das Becken üppig gefiltert wird und das könnte dann die Schraube sein an der man drehen sollte. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

also ich würde zunächst die Mikro Basic Dosierung halbieren. So viel Mikronährstoffe sind nicht nötig.

Pinselalgen = CO2 Problem. CO2 optimieren und dann passt das.
Der grüne Belag... naja ein Problem was man ggf. auch mit optimal laufendem Becken hat. Man muss sich schon etwas von der Idee "komplett Algenfreies Aquarium" verabschieden. Das klappt so nur sehr selten. Gegen den Belag kann man Schnecken oder Otos einbringen.
 

Marcel

Member
Hallo Roger,

gefiltert wird über einen 2324 in dem nur noch Tonröhren und grober Schwamm sind. Hatte den MikroBasic mal so hoch angesetzt, weil ich vor dem EI schon 8ml gedüngt habe und dachte, dass der Verbrauch beim EI ja bestimmt hoch geht.

Aber eine Frage nochmal zu Tobis CO2 Test (KH4): Wie grün muss der denn sein? Ich pumpe über 100 Blasen/min über Aussenreaktor rein und der ist eher dunkelgrün.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dunkelgrün = ~20 mg/l. Etwas transparenteres Grün (eher hell aussehend) => 30 mg/l.

Ein Dauertest ist aber eh eher eine generelle Kontrolle. Langsam an den optimalen Wert herantasten ist besser. Die Pflanzen müssen gut assimilieren, Fischen muss es natürlich weiterhin gutgehen und Rotalgen dürfen nicht entstehen (Bart- und Pinselalgen).
Diese beiden Algenarten sind ein Indikator für zu wenig CO2.

100 bpm sind nicht sooo viel. Kommt da definitiv auf den Blasenzähler an und wie groß dessen Bläschen sind. Ich muss bei meinem 160er Becken sehr viel mehr einleiten, ansonsten haut der CO2 Wert vorne und hinten nicht hin. Ich habe eher 2-3 bps.
 

Marcel

Member
Moin Tobi,

algenfrei erwarte ich auch nicht, wollte aber rechtzeitig auf eventuelle "Zeichen" reagieren. Du meinst also ich soll nur noch 5ml MikroBasic am Tag geben? Ist der EI-Dünger denn mit 12,5ml eventuell auch zu viel?

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

12,5 ml EI und 5 ml Mikro Basic sind Estimative Index Empfehlungen. Damit würdest du genau den gewünschten Nährstoffwert zuführen.

Primär jetzt um CO2 kümmern... das muss ausreichend für die Pflanzen verfügbar sein. Mit mehr PO4 steigt auch der CO2 Bedarf.
 

Marcel

Member
Ok, danke! Auf Euch ist echt Verlass!
Mir ging schon so ein bisschen der Stift, dass das neue Layout den Bach runtergeht, bevor es richtig fertig ist.

Danke nochmal! :top:

MfG
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben