…was mach ich falsch..?

knutux

Member
Hallo Harald,

wieder ein tolles Becken, vielen Dank für die Bilder.

Ein Tip für die Fotos: Setze ein Spitzlicht, also ein Licht von hinten. Das läßt die Konturen und Wölbungen hervortreten. Das Bild wirkt dann plastischer, hat mehr Tiefe.
Du könntest zB fürs Bild hinten einen zusätliche Leuchtbalken auflegen und den Reflektor auf den Vordergrund ausrichten oder eine andere Lichtquelle von schräg hinten installieren. Vielleicht hilft es auch den vorderen Bereich etwas abzudunkeln zB mit dünnen Papiertreifen unter der vorderen Röhre - oder den Reflektor der vorderen Röhre nach vorne aus dem Becken lenken (dieses Licht könntest Du dann mit geschickt plazierten Aufhellern (zb weißePappe, Styros) nutzen, um zu dunkle Bereiche etwas aufzuhellen).

Um schnell bewegte Objekte (Fische) scharf abzubiden brauchst du eine möglichst kurze Belichtungszeit, also eine möglichst offene Blende (kleine Blendenzahl), viel Licht (viel Licht in kurzer Zeit=Blitz)oder hohe Empfindlichkeit (ISO). Wenn Du es Dir einfach machen möchtest: viel Licht + Sportprogramm.

Grüße, und immer knackiges Licht ;-)

Knut
 

GreenReef

Member
Hallo Knut,
…das FotoShooting ist für dieses Becken abgeschlossen aber bei einem anderen AQ werde ich deine Vorschläge sicher mal mit einfliessen lassen, …Danke dafür

wieder ein tolles Becken
…welches schon wieder platt gemacht wurde um Platz für die „Ernte“ aus meinem OutdoorAQ zu schaffen :oops:
 

yidakini

Member
Hallo Harald,

manchmal ist es ja eine "Schande" wie Aquascaper mit ihren Becken verfahren... ;o) Man stelle sich vor Michelangelo hätte, nachdem der David fertig war, den Marmor genutzt um daraus eine Vase zu hauen... *g*

Aber dein nächstes Becken wird sicher auch eine große Freude und ich hoffe du lässt uns mit vielen Bildern (muss ja nich perfekt fotografiert sein*g*) daran teilhaben. Und wenn es wieder an einen Contest geht meld dich rechtzeitig und Zusammen "machen" wir ein richtig schickes Foto ;o)

LG
Stephan
 

GreenReef

Member
yidakini":29n53b8o schrieb:
Hallo Harald,
manchmal ist es ja eine "Schande" wie Aquascaper mit ihren Becken verfahren... ;o) Man stelle sich vor Michelangelo hätte, nachdem der David fertig war, den Marmor genutzt um daraus eine Vase zu hauen... *g*
LG
Stephan
Hallo Stephan,
…in einem anderen Forum habe ich diese Unart und "Schande" mal mit den tibetanischen SandMandalas verglichen deren Zerstörung nach akribischem Aufbau die Vergänglichkeit allen irdischen Daseins symbolisieren, ….es ist für mich wie ein Akt der Befreiung, …ein erhabenes Gefühl *schmacht* ;)

Aber dein nächstes Becken wird sicher auch eine große Freude und ich hoffe du lässt uns mit vielen Bildern (muss ja nich perfekt fotografiert sein*g*) daran teilhaben.
…wird sicher wieder ne Weile dauern zumal es mir zZ. an Inspirationen für ein reines MooseAquascape mangelt und nun ist erst mal wieder für einige Wochen aquaristische sowie auch schöpferische Pause angesagt

Und wenn es wieder an einen Contest geht meld dich rechtzeitig und Zusammen "machen" wir ein richtig schickes Foto ;o)
…an dieser Stelle werde ich dich gleich mal festzurren und dich zu gegebener Zeit so richtig rannehmen ;)
 

yidakini

Member
Solange das mit dem "rannehmen" auf fotografischer Ebene gemeint ist... ;o) gerne!

Was den kreativen Aspekt angeht, kann ich den Vergleich mit de Mandalas teilen, allerdings handelt es sich bei Aquarien um ein lebendiges, wenn auch artifizielles, System. Und ich denke da hinkt es dann gewaltig!

Aber hier ist auch sicher die Grundlage für die zwei größen Strömungen in der Aquaristik zu finden, der erhaltende naturnahe Ansatz und der künstlerische gestaltende Ansatz. Ich denke die großen Meister der Zunft bekommen eben beides unter einen Hut!

Na dann geh mal in die Introspektion (Meditation) und ich hoffe die Inspiration lässt nicht allzulange warten. Aber ich weiss eben auch, dass das Ende eines Projekts immer auch ein Abschied ist und sich ein Prozess, ähnlich der Trauer einstellt. Das braucht Zeit und wir befinden uns jetzt nicht mehr im Bereich des Aquascapings, sonder im Bereich der Philosophie. Eine starke Philosophie ist aber Ausgang für große Ergebnisse, wie man bei den Asiaten sieht. Ich denke hier ist auch die krux, warum die Asiaten in den Contesten so gut abschneiden.... ?

LG
Stephan
 

GreenReef

Member
yidakini":3deqkyaj schrieb:
Solange das mit dem "rannehmen" auf fotografischer Ebene gemeint ist... ;o) gerne!
LG
Stephan
Hallo Stephan,
…nur keine Angst, ….in meinem fortgeschrittenen Alter konvertiert man nicht mehr in andere Lager :D

Aber hier ist auch sicher die Grundlage für die zwei größen Strömungen in der Aquaristik zu finden, der erhaltende naturnahe Ansatz und der künstlerische gestaltende Ansatz.
…eine „alte“ Strömung hab ich hinter mir und sie ist für mich nicht mehr reizvoll genug….

Ich denke die großen Meister der Zunft bekommen eben beides unter einen Hut!
…auch habe ich leider nicht die Kapazitäten um beide Ansätze ausleben zu können und so galt es eine klare Entscheidung zu treffen

Aber ich weiss eben auch, dass das Ende eines Projekts immer auch ein Abschied ist und sich ein Prozess, ähnlich der Trauer einstellt. Das braucht Zeit und wir befinden uns jetzt nicht mehr im Bereich des Aquascapings, sonder im Bereich der Philosophie.
…jou so ist das, …der Abschied ist schon hart, …man hat ja schliesslich ne Menge investiert und ein gelungenes Werk kann einem schon ans Herz wachsen, der Bezug dazu ist/war manchmal recht intensiv

Eine starke Philosophie ist aber Ausgang für große Ergebnisse, wie man bei den Asiaten sieht. Ich denke hier ist auch die krux, warum die Asiaten in den Contesten so gut abschneiden.... ?
…sich mit dem philosophische Aspekt zu beschäftigen wird mE. immer wichtiger wenn man sein eigenes Ding machen will und sich nicht auf das Kopieren oder Nachahmen von Aquascapes konzentrieren will und ich denke die Asiaten haben einen substanziellen Vorteil weil sie teilweise auf uralte Traditionen der Gestaltung zurückgreifen können

…zB. bei meinem oben gezeigten Becken habe ich mich von der Philosophie des WabiSabi leiten lassen jedoch ist sie mir in deren Umsetzung nicht wirklich gelungen

Na dann geh mal in die Introspektion (Meditation) und ich hoffe die Inspiration lässt nicht allzulange warten.
…jou das werde ich ab heute tun und ich freue mich auf meine Auszeit, …das Layout werde ich nach dem ContestErgebnis gründlich für mich reflektieren, …vielleicht inspiriert das ;)

…also bis denne
 

Nardi

Member
Hi Harald,

hätte noch mal ne Frage. Dieses mal zu DEINEM Becken. Weißt du vll ungefähr, wieviele Kg du verwendet hast. Kannst du vll irgendwann mal nen Bild nur von Hardscape hier reinstellen :lol: :lol: ??
Woher haste die Steine??

mfg Julian
 

yidakini

Member
Hi Harald!
Also wegen des Lagerwechsels im "hohen" Alter: du hast doch auch beim Aquarium umgeschwenkt... :lol:

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Asiaten deswegen einen Vorteil haben, weil sie auf eine lange Tradition zurückgreifen? Jede noch so alte Tradition muss jeweils neu angeeignet werden und in Europa mangelt es ja auch nicht an Traditionen. Man nehme nur die europäische Geschichte des Gartenbaus/Kunst.

Vielleicht ist hier auch ein Ansatz für eine eigene Linie des Aquascapings zu finden... Mann muss sich nur sehr umfangreich beschäftigen. Grundsätzliche Gestaltungsmerkmale (Goldener Schnitt, etc.) sind sowieso global, weil menschlich.
Es wäre durchaus interessant sich unsere eigenen Landschaftsformen genauer anzuschauen und diese als Inspiration für eigene Scapes zu nutzen.
Ansatzweise hat das ja wohl Sabine mit ihrem "Hills of Ireland" versucht, wobei sich der Eindruck dort nicht mit meinen Seherfahrungen in Irland gedeckt hat...

Die eigene "Philosophie" des Gestaltens zu finden ist absolut notwendig! Alles andere ist banal und Massenware und mit dem doch sehr intimen Prozesses des Gestaltens einer lebendigen Unterwasserlandschaft nicht zu vereinbaren. Allerdings entwickelt sich der eigene Stil erst mit der Zeit (und somit auch Geld), so dass ich es erst mal richtig finde auf Vorbilder zurückzugreifen.

Ich würde mich bei der Reflektion nicht zu sehr von de Contest-Ergebnis leiten lassen. Eine realistische Prognose für die Bewertung nach dortigen Maßstäben kannst du dir ja sicher selber geben... :wink:

Also erst mal bis die Tage
der Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
W 60l Sechseck - Was mach ich damit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H grünalgen trotz guter wasserwerte, was mach ich falsch? Algen 18
Aniuk Paffrathschale - Was mach ich nur falsch? Technik 6
T Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dagegen Erste Hilfe 12
M Mach ich was falsch? Algen 7
Henning HILFE !! Was mach ich falsch ??? Pflanzen Allgemein 16
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben