möchte auch Hallo sagen

Stinnes

New Member
Mahlzeit in die Runde,

bin Andreas, 27 Jahre jung und betreibe Aquaristik seit knapp 10 Jahren.
Ich bin bis jetzt in einem anderen AQ-Forum sehr aktiv gewesen, jedoch gefällt mir dort der Umgangston und die Geflogenheiten schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Hier lese ich seit etwa 2007 mit, zu einer Anmeldung hat es aber nie gereicht.

Angefangen hat alles mit einem geschenkten 54ltr. Aquarium, ein paar Guppys und Kunststoffpflanzen.
Dann kam ein 200ltr Becken mit richtigen Pflanzen und nach und nach die Probleme, die jeder Aquarianer wohl durchmacht.
2005 ist ein 430ltr AQ hinzugekommen und ab dieser Zeit ist es dann zum heftigsten Problem gekommen: Blaualgen

Man hat sich viel belesen, né Menge probiert und irgendwann den Dreh mit dem NPK und den Pflanzenresten rausgehabt.
Seit 2006 laufen beide Becken stabil und ohne externe Filterung. Der Fischbesatz ist gering, die Pflanzenmenge odentlich.

Da ich beruflich stark eingebunden bin, bleibt wenig Zeit für die Aquarien. Somit versuch ich das Hobby so minimalistisch wie möglich zu betreiben.
Das 200ltr Becken bleibt ein Stengelparadies, im 400er sind alle schnellwachsenden Pflanzen rausgeflogen. Hier muss nur noch alle zwei Wochen die Seerose von einigen Schwimmblättern befreit werden. Mein Ziel ist es, dieses Becken ohne externe Co2 Versorgung ordentlich laufen zu lassen. So zusagen: gezielt zurück zum Ursprung
Das 400er soll ein möglichst naturnahes Becken sein. Im anderen Forum wurde sowas unter Schwachsinn abgestempelt und meine AQ´s als Drecksbecken tituliert.
Aus dem Grund werde ich mich hier nicht weiter aus dem Fenster lehnen und meine Aquaristik weiterhin so betreiben, wie ich das bisher gemacht habe.

Mir ist Chemie schon immer ein Dorn im Auge gewesen und über irgendwelche Düngezusammenstellungen lese ich drüber hinweg. Ich hab für meine AQ´s eine gute Zusammenstellung aus N, K, Amo. und Eisen gefunden und das reicht mir.
Der Rest kommt jede Woche aus dem Leitungswasser (GH 16-18).

Ich möcht das Forum nicht als Frageplattform nutzen, sondern einfach nach Feierabend hier und da mal einen Beitrag lesen.
Vielleicht kommt auch mal wieder die Zeit, wo mir das Antworten etwas gibt. Zur Zeit bin ich stark vorbelastet und brauch das nicht mehr.
Sorry, wenn ich damit dem Grundgedanken eines Forums nicht nachkomme.

Sig,: Ein rundes AQ braucht Zeit

Gruß Andreas
 

Greenko

Member
Hi Andreas,
willkommen hier im Forum!

Das finde ich ein bisschen niveaulos, dass andere sich über ein Becken total negativ auslassen, weil es entweder nicht der Norm entspricht oder sonstiges. Es ist ein wundervolles Hobby indem man seine eigne kleine Welt erschaffen kann. Bleibt also jedem selber überlassen. - aber natürlich alles zum Wohl der Tiere :top:
 

Roger

Active Member
Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei den Flowgrowern! :D

Ich bin bis jetzt in einem anderen AQ-Forum sehr aktiv gewesen, jedoch gefällt mir dort der Umgangston und die Geflogenheiten schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Schade das zu lesen! Aber es ist in vielen anderen Foren wohl an der Tagesordnung und ich kann verstehen das Du Dich in Zurückhaltung übst.
Ich schreibe auch in vielen anderen Foren nicht mehr weil ich auf unsachliche Diskussionen keine Lust mehr habe.
Aber hier fühle ich mich wie Zuhause und freue mich jeden Tag so nette Leute zu treffen mit denen man sich über das schöne Hobby Niveauvoll austauschen kann. :D Ich denke auch das Moderationsteam und unser Admin hat darauf ein Auge das es so bleibt. :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

ein herzliches willkommen bei Flowgrow.

Stinnes":2h29r590 schrieb:
Ein rundes AQ braucht Zeit
so ist es.

Ich betreibe auch ein Altwasserbecken, der einzigste bin ich auch nicht.
Ein Kommentar im Forum wie (es ist nichts für Anfänger) sehe ich als positive Bewertung.
Wünsche dir noch viel Spaß hier.
 

Larsmd

Member
Hi Andreas,
willkommen wilkommen!
Schön, dass sich auch Leute anmelden die nicht nur nehmen wollen! :top:
Ich lege auch Wert auf einen netten Umgangston und denke das ist bei den Flowgrowern fast ausschließlich gegeben.
PS:Bist du DER Stinnes, vom Aquaristik-Live-Forum?!Dann muss ich dir ein Großes DANKE aussprechen!Nur mithilfe deines Blaualgenthreads und Guido konnte ich meine Blaualgenplage beenden.Dunkelkur+30 mg/L Kalium auf 1,5 Wochen hat sie erledigt!War mir ein Anliegen mich mal zu revanchieren.Kannst von mir jederzeit verschiedenste Arten Aquariumpflanzen bekommen. Wenn du was brauchst einfach mal fragen. Ist Guido auch hier im Forum? Ihm würde ich das Gleiche anbieten!
Mit freundlichsten Grüßen
Lars
 

darkfish

Member
Hallo Stinnes,

Ich kenne auch einen "Mulm"Stinnes im vorgenannten Forum, der eigentlich immer sehr freundlich und hilfsbereit war... das Forum... naja^^. Vielleicht bist Du das ja, wenn nicht, auch egal.... Ich sag auch einfach mal Willkommen auf der Grünen Seite ;)

Grüße
Marcus
 

Denn!s

Member
Hallo Andreas,

Stinnes":3fwzvcsu schrieb:
Im anderen Forum wurde sowas unter Schwachsinn abgestempelt und meine AQ´s als Drecksbecken tituliert.

Sowas lese ich leider! auch in vielen anderen Foren und musste es auch am eigenen Leib erfahren.
Bevor ich mich hier vorgestellt habe, habe ich hier auch viel mitgelesen und habe gesehen das er hier ganz anders ist
(HIER EINMAL EIN DICKES LOB AN ALLE MITSCHEIBER IM FORUM :top: :beten: )

Also den Kopf nicht hängen lassen und einfach mitplaudern!

Grüße,
Dennis
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Flowgrow! Hier passiert so etwas nicht. Es ist Usus verschiedene Standpunkte stehen lassen zu können! Sich dann seitenweise zu zermartern hat noch nie weitergebracht. Ich bin schon eine Weile im Netz und habe diese Mechanismen satt. Die allermeisten Foren interessieren mich wie die Sau das Messer! Ein freundlicher, wohlwollender Umgang miteinander, ein Name unter seinem Geschreibsel entschärft und bringt auf lange Sicht weiter. Wenn die Argumente/Erfahrungen ausgetauscht sind, lässt man das Thema ruhen bis sich wieder etwas ergibt. Fassen wir das gemeinsam an ohne einander an den Karren zu fahren. Um es mit Goethe zusagen, es steht (trotzdem) jedem frei gesittet Pfui zu sagen. ;)

Gruß, Nik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Andreas,

auch von mir gibt's ein freundliches Willkommen! :D
Hier musst du mit Sicherheit keine Bange haben, "dumm von der Seite angemacht zu werden".


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andreas,

herzlich willkommen! Denke mal hier bei Flowgrow bist gut aufgehoben, viel spaß also hier bei uns.

Gruß
Torsten
 

Stinnes

New Member
Guten Abend,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Das Wohl der Tiere ist auch meine Intension. Immerhin schaffen es die Laichräuber nicht alles zu verspeisen. Hier und da kommt ein Jungfisch hoch. Das gibt mir die Kraft, an ein möglichst naturnahes Becken zu glauben.

Hallo Roger,
mich hat nicht nur das Interesse zu Pflanzen hierher gezogen, sondern auch das nette Miteinander. Das war eigentlich der Hauptgrund. In wie weit ich zum Forum betragen kann und will, bleibt abzuwarten.

Hallo Kurt,

ich habe viele deiner Beiträge gern gelesen und mich interessiert die Altwasseraquaristik sehr. Nur bin ich immer noch der Auffassung, dass durch TWW dem AQ und seinen Pflanzen frische Nährstoffe hinzugefügt werden. An dieses Thema muss ich mich langsam heran tasten.

Hallo Lars,
ich glaube, du hast etwas überlesen. Ich werde hier vorerst nichts zum Forum beitragen. Ich werd mich aufs lesen beschränken und daraus lernen.
Es freut mich sehr, dass du aus dem Thread hilfreiches entnehmen konntest und dein AQ blaugalgenfrei ist.
Wo Guido abgeblieben ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe seine Spur verloren.
Ich freu mich sehr über dein Angebot, aber mit meinem Pflanzenbestand bin ich bisher sehr glücklich. Vielen Dank trotzdem.


Hallo Marcus,

dein Avartarbild kam mir sehr bekannt vor. Ich bin ein visueller Typ und merk mir sowas besser als einen Usernamen.
Schön, dass man hier alte Gesichter wiedertrifft.


Hallo Dennis,
ich werd abwarten und schauen wie sich mein real life entwickelt. Wenn das Lust und Zeit bleibt, werd ich vielleicht wieder aktiv teilnehmen, das allerdings begrenzt.


@Martin: Du bist einer der Gründe warum ich im alten Forum aufgehört habe.
Hier scheinst du dich noch zu benehmen.
Ja, zu der Meinung steh ich immer noch. Kannst aber gern versuchen, sie ins lächerliche zu ziehen.


Hallo Nik,

deine ähnliche Meinung zur Beckenflora und der Tipp von Thomas Schmidt haben mich mit hierher gezogen.


Danke an Marcel, Schorschiii und Torsten
ich werd sehen wie sich die Sachen entwickeln.

Wenn mal etwas Zeit bleibt, bemühe ich mich eine Beckenvorstellung einzufügen.
Bis dahin lasst es euch gut gehen

Gruß Andreas
 

Fadi

Member
Hallo Andreas,
schön das du den Weg hierher zu Flowgrow gefunden hast.
Auch ist es schön hier mal jemanden zu sehen der aus der Nähe ist. :bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andi,

der Wolfgang hatte mir von diesem Thread erzählt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich gar nicht gefunden :lol:

Ein "herzlich Willkommen im Flowgrow" natürlich auch von mir!
Schön daß Du Dich hier angemeldet hast!

Hier ist es doch um einiges angenehmer, weil ruhiger und gesittet miteinander umgegangen wird, als im AQ-L.


Viele Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LarsR Möchte nun auch mal Hallo sagen Mitgliedervorstellungen 7
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Auch ich möchte algefrei werden! Erste Hilfe 11
J möchte mich auch gern mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 2
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
D Möchte wissen war es war, Stengelpflanze Rotala??? Artenbestimmung 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Möchte mir bunte Schnecken zulegen, aber welche? Schnecken 5
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
naturfreak HCC möchte lieber Braun werden Erste Hilfe 8
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Ich möchte ein 30 Liter Salzwasseraquarium Bastelanleitungen 3
Stephan68 Möchte Anfängerfehler vermeiden...! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
CarstenLogemann Wer möchte einem jap. TV Team ein Interview geben? Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben