LUX an der Wasseroberfläche?

NatroN

Member
Hallo,

man liest ja ständig von Watt/Liter oder auch Lumen/Liter angaben. Ich habe für meine Eigenbau Led Beleuchtung aber keine Aussage, auf die ich mich verlassen kann.

Was ich aber machen kann - die Lux an der Wasseroberfläche testen. Aber ich habe kaum Angaben dazu gefunden? Wie viel Lux sollte an der Wasseroberfläche messen um genügend Licht zu haben?

lg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

NatroN":3g9fjas2 schrieb:
Wie viel Lux sollte an der Wasseroberfläche messen um genügend Licht zu haben?
Je höher das Aquarium ist, desto mehr.

Ich halte eine generelle Aussage für schwierig. Die Lumen-pro-Liter oder auch die vielgeschmähte Watt-pro-Liter für sind bessere Hilfsmittel. Wenn Du wissen willst, welche Beleuchtungsstärke das ausmacht, multipliziere den Aquarieninhalt in Litern mit den Lumen nach Faustregel. Das teilst Du durch die Wasseroberfläche in Quadratmetern und schon hast Du die Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche.

Grüße
Robert
 

NatroN

Member
genau sowas wollte ich hören! :) - damit kann ich arbeiten

Also ich rechne kurz laut vor - to be sure.

Ich hab ein 600L Becken ~ 25lm/L sollte doch aausreichend sein.

Also 600 * 25 = 15000lm - Wasseroberfläche 2m * 0,5,m = 1m

Also 15000/1 = 15000 Lux an der Oberfläche.

Das läuft. Habe bei 100% Licht gerade durchschnittlich 18500 Lux gemessen. Im Randbereich weniger, in der Mitte etwas mehr.

Also etwas runterdimmen und ich bin da, wo ich sein will.

Danke - hat wirklich sehr geholfen! :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Beleuchtungsstärken LUX Beleuchtung 3
Valiantly Zuviel Lumen/Lux? Beleuchtung 8
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Thumper Lux: Pflanzen und Tiere Beleuchtung 16
B 2200 lux ok Beleuchtung 1
P Wasserdichtes Lux-Meter Technik 1
B Lux Messung Beleuchtung 25
E welches Lux-Meter / Beleuchtungsmessgerät kaufen ? Beleuchtung 5
Ramses CH Lighting F39 T5 Sun-Lux 10000K ??? Beleuchtung 0
Y Vario Lux Leuchtbalken Beleuchtung 1
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14

Ähnliche Themen

Oben