Beleuchtungsstärken LUX

Gerald74

Member
Hallo,

der Lichtrechner gibt bis 30lm/l gering, ab 30lm/l mittel und ab 50lm/ l hoch als Beleuchtungsstärke aus. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass je nach Beckengröße lm/l nicht so aussagekräftig sei als LUX an der Oberfläche. Gibt es diese Richtwerte auch in LUX?

Als Beispiel würde mich das so interessieren:
bis x LUX wenig usw.

Lassen sich über diese Angaben auch in etwa die Lichtdauer als Richtwert bei einem eingefahrenem Becken festlegen? Meine Postegemon E. schließt bei mir mit 15k Lux nach 6h ihre Blätter…
Andere hier im Forum beleuchten mit ähnlicher Beleuchtungsstärke 13 Stunden. Da bin ich ein wenig Neidisch und daher auf Ursachenforschung.

Danke
Gerald
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mich empfinde 15klx als mittlere Intensität. Bis 20-25klx ist’s demnach viel und zwischen 5-15kxl ist’s wenig Intensität.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Gerald,

15 kLux entsprechen 50 Lumen pro Liter bei eine Standard 54 Liter Aquarium, was in dem Bereich liegt, wo die Formel Lumen/Liter gut funktioniert.

Leider ist die Helligkeit von Lampen schlecht einzuschätzen, wenn man nicht gerade ein Luxmeter hat. Die Hersteller können fast alles zu der Helligkeit schreiben und es muss nicht stimmen. Da bleibt oft nur es auszuprobieren.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben