Lumen, Watt, Lichtfarbe... ich bin verwirrt

Pusteblume

Member
Moin Moin,
also nachdem ich resigniert festgestellt habe, dass unser 112L Becken mit der Vorhandenen Beleuchtung nicht gut ist und ich auch völlig Unfähig bin etwas selbst zu basteln ^^ hab ich dann einfach eine Aufsatzleuchte gekauft.
Da sind 4x24W T5 drin, länge 60cm
Gut, damit hab ich zwar nach wie vor das Problem, dass die Seiten Schlecht ausgeleuchtet sind... kann ich das mit der Höhe der Aufhängung ausgleichen?

Bei der Lampe sind auch keine Leuchtmittel dabei... ich hab natürlich die SuFu bemüht bin jetzt aber Verwirrter als vorher :eek:ps:
Auf was genau muss ich beim Lampen kaufen achten (am liebsten online)?

Danke schon mal für die Hilfe
gruß
sarah
 

Harrdy

Member
Beim Kauf von LSR muss man auf Lichtfarbe und Wattzahl achten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft wie ich finde völlig überteuerte LSR im Aquaristik Handel oder günstige im Baumarkt mit ähnlichen Lichtfarbe. Viele verwenden wohl 830 (gelblich), 840, 865, 880 oder 954 als Vollspektrum. Letzendlich ist es auch ein wenig der persönliche Geschmack welche Farbe das Wasser haben soll.

Ich verwende ausschließlich 865er.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstof ... Lichtfarbe

Algen bevorzugen wohl blaues Licht mehr als Gelbes/Rotes.

Zur Seitlichen Ausleuchtung kann ich nichts sagen. Höher hängen würde ich sagen bringt aber nicht besonders viel.
 

Jörg_O.

Member
Harrdy":37tfkqpw schrieb:
Algen bevorzugen wohl blaues Licht mehr als Gelbes/Rotes.

Höher hängen würde ich sagen bringt aber nicht besonders viel.

Hallo,
als ich mein Becken noch ausschließlich mit 830 (3000K) gelb/rot beleuchtet hatte, habe ich auch reichlich Algen gehabt.

Höher hängen erweitert den Lichtkegel und ergibt zu den Seiten bessere Ausleuchtung. Allgemein geht mit dem Höherhängen aber etwas "Helligkeit" verloren.

Grüsse Jörg
 

java97

Active Member
Hallo Sven,
Wichtig ist natürlich eine gute Farbwiedergabe.
Dies leisten besonders gut Vollspektrum-LSR wie die 958 Narva Biovital und alle anderen 9xx Röhren (9 an erster Stelle bedeutet: mind. 90% Farbwidergabeindex). Auch 8xx -Röhren, die wesentlich weniger kosten, sind gut geeignet,
würden für mich aber wegen der schlechteren Farbwiedergabe nicht mehr in Frage kommen.
Willst Du möglichst natürliches Tageslicht, dann nimm 965 und/oder 958.
Willst Du wärmeres, gelblichere Licht, dann z.B. 8400 (ob es auch 9400 K gibt, weiß ich gerade nicht).
Kälteres, bläulicheres Licht machen die Osram Skywhite mit 8800K und die JBL Solar Natur mit 9000K.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Ich habe fast alles probiert und kombiniere die Narva Biovital 958 mit der Osram 965. Für meine Ansprüche das optimale Licht.
 

Harrdy

Member
Nach einem defekt der Zeitschaltuhr lief mein Mondlicht (=Blaulicht) mal Tagelang durch was mir erst durch verstärktes Wachstum von Algen genau unter dem Mondlicht Spot aufgefallen ist. Mag ein Zufall gewesen sein. Nach dem abschalten des Mondlichtes verschwanden die Algen wieder.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Die Algen sind als Pioniergewächse schneller als die vergleichweise trägen höheren Pflanzen dazu in der Lage, neu sich bietende Nischen zu besiedeln. Es macht keinen Unterschied, ob das Mondlicht rot, grün oder lilablassblau ist, die Algen hätten sich so oder so angesiedelt.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben