Lumen/l in Watt/l umrechnen

Ada

Member
Hallo Markus,

die Beschreibung Deiner Leuchte macht neugierig. Über ein Bild würde auch ich mich freuen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

die Leuchte gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, soll sie auch nicht. Mir geht's nur um's Licht.
Sie hängt leicht schräg, da sie nicht mittig über dem Aq. hängt. Früher hing dort eine HQI-Leuchte, die gewollt schräg nach hinten strahlte.
In die beiden unteren Aluprofile werde ich außerhalb der Heizperiode als Spritzwasserschutz evtl. Plexiglas einschieben. Die Abdeckscheiben kommen für diese Zeit weg. Diese beiden Aluprofile schützen die Reflektoren auch etwas vor Berührung, wenn ich über dem Aq. hantiere. Die sind nur angeklebt (UHU endfest 300). Einen hatte ich schon mal abgebrochen, ließ sich aber wieder mühelos ankleben.
Verbaut sind 21 Bridgelux Vero 13 5000K CRI 90. 14 werden mit 350mA bestromt, 7 mit 500mA. Laut Datenblatt macht das 28693 Lumen bei 85°C. Der Stromverbrauch liegt bei 295W, gemessen mit einem NZR SEM16+.


Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_3603.jpg
    DSC_3603.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_3605.jpg
    DSC_3605.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_3599.jpg
    DSC_3599.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 363

omega

Well-Known Member
Hi,

escamoteur":1itfstqs schrieb:
Du hast fast 29.000 Lumen? :shock: :cool: Ist ja heftig!
zuvor waren es 3x Osram Powerball HCI-TS 70W/942, zusammen 20100lm, wovon vielleicht 14000lm im Aq. ankamen. Eine vergleichende Luxmessung bestätigte diese Zahl in etwa. Die Ausleuchtung war nicht gleichmäßig, sodaß Pflanzen an manchen Stellen nicht so gut wuchsen.
Mit der LED-Leuchte ist die Ausleuchtung nun erheblich gleichmäßiger. Und wenn ich schon was neues baue, dann mit "mehr Power" (Zitat von Tim Tayler aus Tool Time).

Die Leuchte ist die 10h aber nicht immer volle Pulle an. Das ist sie nur 2h. Die restlichen 8h verteilen sich auf 5h 60% und jeweils 1,5h sinusförmig hoch und runter gedimmt. Pro Tag verbraucht sie 1,5kWh, die HQI-Leuchte davor 2,4kWh. Das sind ca. EUR 90,- Strom weniger pro Jahr. Die Anschaffungskosten kommen nur bei weiter steigenden Stromkosten wieder rein. Darum ging's mir aber gar nicht.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben