Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum?

Lenni

New Member
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen zur Beleuchtung in Verbindung zum Pflanzenwachstum.
Ich möchte gerne auf LEDs umsteigen, da meine 2 18W Leuchtstoffröhren für mein 126l (80x35x45) Becken offensichtlich nicht ausreichen.
Zuerst möchte ich einmal wissen, auf welchen Wert es bei der Photosynthese, also bei dem Pflanzenwachstum ankommt. Kommt es bei dem Wachstum auf Watt, Kelvin oder Lumen an ? Bin etwas verwirrt bei den ganzen Angaben. Für anspruchsvollere Pflanzen gilt ja etwa 40-50 lm/l. Nach meinem Becken also ca. 4000-6000 lm.

Muss ich mir nun LEDs aussuchen die zusammen diesen Wert ergeben, um den Pflanzen ausreichend Licht zur Verfügung zu stellen ode worauf legen die Pflanzen Wert? :lol:

Da ich noch Schüler bin und nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe, hätte ich vielleicht an eine selbstgebaute Aquarienabdeckung gedacht, die aus z.B. Acrylglas gefertigt wird und in der man dann die LED-Leisten integriert?

Danke schonmal im Vorraus
Lennart
 

flatfile

Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

ganz grob gesagt:
- Kelvin -> Lichtfarbe
Die meisten verwenden LED mit einer Lichtfarbe um die 6000 - 6500 Kelvin. Das ergibt relativ "normale" Farben im Aquarium, also nicht gelb- oder blaustichig. Niedrigere Werte (4000K) geht mehr ins Gelbe und höhere Werte (8000K) geht mehr ins Blaue.
- Watt -> ist die Leistung, quasi der Stromverbrauch deiner Leuchte. Hier gilt, möglichst viel Lumen pro Watt rauszuholen, denn
- Lumen -> ist der Lichtstrom, also das tatsächliche Licht, das bei deinen Pflanzen im Becken ankommt.
Hier liegst du mit 40 - 50 lm pro Liter für lichthungrige Pflanzen richtig.

Ich würde mir also LED aussuchen, die 6500 Kelvin Lichtfarbe habe, zusammen etwa 5500 lm bringen und dabei möglichst wenig Strom verbrauchen. :smile:

Inwiefern Selbstbau für dich billiger ist, musst du mal durchrechnen. Aber zu den einzelnen Bauteilen können dir andere User bessere Infos geben.

Beste Grüße
Konstantin
 

Lenni

New Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Konstantin
Erstmal danke für deine Antwort. Also ist Lumen das, worauf es bei dem Wachstum ankommt und was für die Pflanze zumindest beim Licht wichtig ist.
Welche Leuchten verwendest du denn? Habe nur an eine selbstgebaute Abdeckung und an 1-2 LED Leisten gedacht, weil die bei den großen Firmen ja ziemlich teuer sind wie ich finde. Deswegen hatte ich eher an zwei günstigere gedacht, die von mir aus auch den gleichen Verbrauch haben können, aber genug Licht und Energie an die Pflanzen bringen sollen, damit das Problem des Lichtmangels bei Wachstumsschwächen schonmal aus dem Weg geräumt ist. Für die anderen "Zutaten " für Pflanzenwachstum müsste bei mir eigentlich gesorgt sein. Habe eine CO2 Anlage und dünge auch jede Woche einmal.

LG Lennart
 

flatfile

Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

ich belichte meine Pflanzenbecken derzeit mit diesen LED:
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L2-U2-auf-Star-LT-2079_120_170.html
Da hat eine 300 lm, kannste dir ausrechnen, wie viele du brauchst.
Allerdings ist das dann ein Bausatz, weil du ja noch eine Konstantstromquelle, Kühlkörper, Halterungen und Kleinzeugs brauchst.

Wie viel Budget hast du denn zur Verfügung?
Evtl wäre auch eine Leuchte vom Christian (Username: vetzy) etwas für dich. Er baut LED-Leuchten individuell und bisher hört man nur Gutes von seinen Leuchten.

Beste Grüße
Konstantin
 

Lenni

New Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Konstantin
300 lm?? Hätte ich nicht für möglich gehalten, weil ich immer lese 120 lm wäre schon "High-End".
Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das zusammengebaut hast? Was du alles dafür gebraucht hast?

Was für ein Becken hast du denn?

LG Lennart
 

Biotoecus

Active Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

Um das mal alles etwas in einen überschaubaren Rahmen zu packen:

Deine jetzigen Leuchtstoffröhren er zeugen mit 18W etwa 1300 Lumen. Zwei Stück also 2600 Lumen und 36W.
Das sind 1300lm : 18W = 72 Lumen pro Watt
Diese 1300 Lumen strahlen sie rund um die Röhre ab.
Davon landet nicht alles unten im Becken.
Selbst mit Reflektoren kommen nur etwa 70 bis 80% bei den Pflanzen an.
Ergibt 2600 Lumen x 0,8 ~ 2000 Lumen für die Pflanzen (eher etwas weniger).
Wenn Du nun noch zwei 18W Röhren drüber packen würdest wären es runde 4000 Lumen.
2000 Lumen : 126 Liter = 15,9 Lumen/Liter.
4000 Lumen etwa 36 lm/L.
Bitte immer mit Bruttolitern rechnen wegen der besseren Vergleichbarkeit.

LEDs strahlen ihr Licht bauartbedingt in einem etwa 120° Winkel nach unten ab.
Man hat also weniger Lichtverluste.

Das ist mal so Pi mal Daumen die Richtung wenn man über LED nachdenkt.

Die verlinkte LED hat bei 0,7A und 2,85V = 2W Leistung und leistet dabei 300 Lumen.
300 Lumen : 2W = 150lm/W
Die Sache die bei solchen Cree LEDs nicht vergessen werden sollte: Da sind dann offene Aquarien angesagt.

Sonstige LED Technik kommt mit 70 bis 120 lm/W daher. Die Übergänge sind fliessend.
Hinschauen und vergleichen lohnt da direkt.

Beste Grüße
Martin
 

Lenni

New Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Martin
Danke auch für deine umfangreiche Rückmeldung.
Ich bin kein Elektroniker aber kann man die selbstgebaute Leiste dann nicht in einen selbstgebauten Acrylglasdeckel integrieren? Und braucht man dann für dieses System noch einen Trafo und irgendwelche anderen Vorschaltgeräte?

Und was meintest du mit "die Übergänge sind fließend"?
Also es erscheint mir selbstgebaut ja doch etwas teurer nach dem was man alles braucht. Könntest du mir vielleicht aus Erfahrung mit LEDs einen ersten Eindruck über diese LED Leiste hier geben?:
http://www.amazon.de/gp/product/B010PXZOFW/ref=s9_dcacsd_bhz_bw_c_x_1

Sieht eigentlich ziemlich gut aus denke ich. Wenn man mal die Lumenzahl betrachtet die das Ding ja angeblich haben soll. Aber ich denke eine davon wäre zu wenig.

Danke im Vorraus
Lennart
 

flatfile

Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

mal als Beispiel.
Ich habe 8 der verlinkten LED über einem 54l Becken verbaut. Somit komme ich auf 2400 lm ~ 44 lm/l.
Jede LED sitzt auf einem solchen Sternkühlkörper und zusammen werden diese 8 LED mit diesem Netzgerät betrieben.
Und dann braucht man halt noch Kleinkram wie Wärmeleitkleber, Kabel, Lötkolben, usw..

In einer geschlossenen Abdeckung ist das Ganze mit mehr Aufwand verbunden, da die Kondensfeuchtigkeit offene LED schnell korridieren lässt. Ausserdem würde ich da eine aktive Lüftung einbauen.

Alles in allem kommt man dann mit so einer Selbstbauabdeckung schnell auf den Preis, wie man ihn auch bei einer guten Leuchte aus dem Handel findet.

Beste Grüße
Konstantin

Edit:
Was bei dir funktionieren kann wären 2 dieser Leuchten als Ersatz für deine beiden T8-Röhren.
Laut Angaben hast du dann 4866 Lumen bei 56 Watt. Bei dem aktuellen Shoppreis kommst du dann auf 200,- €.
Die kann man auch einfach in die vorhandene Abdeckung einbauen, sind wasserdicht.

Die von dir verlinkte Leuchte hat laut Angabe 3150 lm bei 18 Watt ~ 175lm/W. Ich glaub das nicht ganz. :-/
 

Lenni

New Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Konstantin
Ich habe mir vor jetzt günstig eine LED-Leiste selber zu bauen. Ich würde dann einen Aluminium-Kühlkörper nehmen, der als Leiste über dem Aquarium liegt. Dann würde ich die LED nehmen http://www.amazon.de/SODIAL-10Stk-Power-Licht-Lampe/dp/B00L11FGQK/ref=pd_sim_201_4?ie=UTF8&dpID=51429WTrvIL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1PC26D7SDSYCPXQ6MK89#productDetails
und die einbauen. Wofürbraucht man jetzt eine Konstantstromquelle und wie legt man diese und dasNetzteil aus?
Wie schaltet man dann die LED am besten? In Reihe oder wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Möchte das erstmal an meinem 30l Cube ausprobieren. Dafür kann ich dann maximal 13 LED diese Sorte nehmen mit einer KSQ mit 350mA und 3-3,5V. Wie muss ich das dann schalten?

Lennart
 

flatfile

Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

ich selbst bin leider absolut kein Fachmann für Elektronik. Ich kann dir nach meinem Wissen Infos geben, aber besser ist es, wenn du die Frage nochmal an andere Forenteilnehmer weiter reichst, die mehr Plan haben als ich.

Die LED werden in Reihe geschaltet, dementsprechend addiert sich die Spannung der LED.
Bei 13 LED und 3,5 V Spannung also bräuchtest du eine Konstantstromquelle mit mind. 45,5 V und 350 mA. Musst mal googeln, welche da in Frage kommt.
Ein Netzteil brauchst du zur KSQ dann nicht mehr, da liegt an einer Seite ja 230V an und an der anderen Seite dann die LED. So ist da bei den von mir bisher verwendeten KSQ zumindest...

So long,
beste Grüße
Konstantin
 

Lenni

New Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Konstantin
Ja ich auch nicht :D
Muss man bei der Größe die LEDs noch mit einem Ventilator belüften oder reicht ein Kühlkörper aus? Weil die LEDs haben nur 1 W und davon 13, dann dürfte ja nicht so viel Wärme entstehen. Aber wie bekommt man die LED-Leiste wasserdicht? Mit einer Abdeckscheibe gegen Spritzwasser abe dann hat man im Gehäuse wieder das Problem der Feuchtigkeitsentwicklung. Wie könnte man diese vermeiden?

Lennart
 

flatfile

Member
Re: Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum

Hallo Lennart,

wieso lässt du die Abdeckung nicht einfach offen?
Dann reicht eine Glasscheibe als Spritzschutz (wobei ich diese bei manchen Becken nicht mal habe) und die Luftzirkulation ist auch besser.
Welcher Kühlkörper für die LED reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe Kühlkörper teilweise über Ebay aus China erstanden und die dort gemachten Angaben (bsp. ausreichend für 4 x 3 Watt) waren bisher immer ausreichend.
Es gibt wohl auch Formeln zur Kühlkörperberechnung, aber das hab ich nicht parat. :smile:

Beste Grüße
Konstantin
 

Ähnliche Themen

Oben