Ludwigia ... ?

Szaven

Member
Moin,

habe grade Pflanzen von wasserpflanzenfreunde.de bekommen. Unter anderem hatte ich eine Ludwigia inclinata cuba bestellt und das soll sie sein:



:shock:

Die sollte doch völlig anders aussehen, oder? Was habe ich da bekommen? Ist natürlich der einzige Topf ohne Schildchen...

Ansonsten ist die Lieferung tip top!

Gruß
Sven
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey

Erstmal bin ich mir sicher, dass die Pflanze emers bei dir angekommen ist!

Dann kann es gut sein, dass sie eine Umgewöhnung unter Wasser braucht, also nichts überstürzen wenn sie sich am Anfang schlecht macht...
 

TT-Fuchs

Member
Also für mich sieht die Pflanze eher nach Ludwigia palustris aus.

Schick doch mal ein Foto an den Händler. Vielleicht ist es ja wirklich falsch und Du bekommst die Richtige kostenfrei nachgeliefert.
 

Roland S.

Member
normalerweise lese ich gerne hier im Forum mit und poste auch gerne ausschließlich private Erfahrungen, auch wenn dafür leider oft nur wenig Zeit bleibt ... Beruf und Hobby muß man einfach komplett trennen, sonst macht das Hobby einfach irgendwann keinen Spaß mehr...
... heute aber muß ich über meinen eigenen Schatten springen :(

Die Pflanze auf dem Bild ist eine emers vorgezogene Art, die seit kurzem erst als Ludwigia spec. Cuba von einer kleinen Gärtenrei angeboten wird, von der ich einige ausgefallene Pflanzenarten bekomme (deshalb auch kein Schild... der Drucker dafür kostet ein halbes Vermögen). Sie ist bislang nicht botanisch bestimmt ... leider. Ich denke sie sollte ähnlich wachsen wie die Pflanze, die seit langem als Ludwigia messacana unter Pflanzenliebhabern getauscht wird. Die spec. Cuba hat aber etwas rundlichere intensiver gefärbte submerse Blätter und hebt sich für mich von den sonst handelsüblichen Ludwigiaarten deutlich ab.... bitte bei google-Suche nach L. messacana nicht verwechseln mit Ludwigia helminthorrhiza (Schwimmpflanze) :wink:

Bei der Pflanze mit der Bezeichnung Ludwigia spec. Cuba (die ich leider ohne Bild auch so im Shop angeboten habe) ist selbstverständlich nicht (!!!) L. inclinata var. verticillata Cuba gemeint :oops: ... ich muß zu meiner Schande gestehen, daß die früher auch einfach als spec. Cuba gehandelt wurde und da ich im Moment die L. inclinata var. verticillata Cuba nicht im Shop habe, eine Verwechslung leider praktisch vorprogrammiert ist.
Sven schicke ich auf alle Fälle kostenfrei seine L. inclinata var. verticillata Cuba nach, wenn er es möchte....

...immer einen grünen Daumen
Roland
 

Simon

Active Member
Hi,

also ich hatte L. inclinata var. verticillata Cuba bei einem anderen Handel bestellt und ist gerade gekommen. Sieht aber genau so aus wie deine! Also scheinbar suberms. Muss ich die jetzt abschneiden oder setze ich die so ins wasser?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

emers = über Wasser gehalten
submers = unter Wasser

Wenn deine Pflanze emers aufgezogen wurde => einfach ins Becken setzen und abwarten bis sie sich umstellt. Nach einiger Zeit kannst du dann die neuen submersen Triebe abschneiden und die emersen Reste verwerfen.
 
Oben