Ludwigia sp. "Marilia"

Berni

Member
Hallo,

Ich wollte Euch mal diese schöne Ludwigia vorstellen da sie ja doch recht wenig bisher verbreitet ist in Europa.
Die Infos die ich habe sind leider sehr spärlich.
Sie ist typisch schnellwachsend und hat auffällig gelbe Blätter die unter stärkerer Beleuchtung auch orange werden können. Ein Rückschnitt führt zum Treiben zahlreicher Seitentriebe. Ein, wie ich finde, sehr einfach zu pflegender Gast im Aqua. Im Hintergrund bestimmt besser aufgehoben als im Mittelgrund wegen ihrer Größe und Wuchsgeschwindigkeit.



Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20160228110259.JPG
    20160228110259.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 1.019

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Bernd,
danke für's Vorstellen!

Dann ergänze ich mal ein paar Infos, die Fabricio De Oliveira Pereira (Brasilien) auf Facebook über die "Marilia" mitgeteilt hat:
- Sie wächst wild in (bzw. bei?) der Stadt Marilia im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo.
- In der Umgebung des Fundorts ist eine Wasserpflanzengärtnerei mit dem Namen "Sunshine".
- Der Eigentümer der Gärtnerei sah das Potenzial der Pflanze und begann, sie kommerziell zu vermehren.

Fabricio schrieb außerdem, dass sie emers lange, schmale Blätter und große, gelbe fünfzählige Blüten hat (postete auch ein Foto auf FB). Falls jemand dort angemeldet ist: https://www.facebook.com/groups/165088010220772/permalink/1041149579281273/

Ich habe den Verdacht, dass sie was mit Ludwigia grandiflora oder L. peploides zu tun hat (beide sind große, wuchernde, flutend wachsende Arten mit großen, gelben Blüten). Bestimmung wäre mal wieder nur nach der emersen, blühenden bzw. fruchtenden Pflanze möglich.

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo,
die Pflanze ist nun schon als Dauergast in meiner Sammlung zu betrachten.
Sehr schnelles Wachstum- wie bei inclinata var. inclinata rot/grün.
Vielleicht kann man das mit mehr blau im Spektrum steuern, sodass die Pflanze nicht so enorm in die Höhe geht!?
Beim Versenden verloren meine Individuen immer ihre Blätter, was für den Adressaten natürlich nicht so schön war.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • R. spec. "marilia".jpg
    R. spec. "marilia".jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 607

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns in der Anlage neigt diese Pflanze auch beim Beschneiden/Picken usw. öfter mal zu übermäßigem Blattabwurf.
 

Andreas S.

Member
Moin.
Das beim Gärtnern ständige Herausziehen, Beschneiden und Wiederreinstopfen in den BG ist nicht jeder Pflanze zuträglich. Die inclinata var. inclinta gibt dann z.B. schnell auf.
Mal sehen, wie die spec. "Marilia" auf ledigliches Beschneiden reagiert. Seitenaustriebe macht die ja schließlich reichlich.
Gruß, Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
SalzigeKarotte Suche Ludwigia White Suche Wasserpflanzen 0
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 4
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
K Welche Ludwigia Artenbestimmung 2
T Ludwigia Blätter werden braun und fallen ab Erste Hilfe 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
tviehweger Ludwigia Repens Rubin - hängende Blätter Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben