Ludwigia sp. "Marilia"

Berni

Member
Hallo,

Ich wollte Euch mal diese schöne Ludwigia vorstellen da sie ja doch recht wenig bisher verbreitet ist in Europa.
Die Infos die ich habe sind leider sehr spärlich.
Sie ist typisch schnellwachsend und hat auffällig gelbe Blätter die unter stärkerer Beleuchtung auch orange werden können. Ein Rückschnitt führt zum Treiben zahlreicher Seitentriebe. Ein, wie ich finde, sehr einfach zu pflegender Gast im Aqua. Im Hintergrund bestimmt besser aufgehoben als im Mittelgrund wegen ihrer Größe und Wuchsgeschwindigkeit.



Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20160228110259.JPG
    20160228110259.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 1.180

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bernd,
danke für's Vorstellen!

Dann ergänze ich mal ein paar Infos, die Fabricio De Oliveira Pereira (Brasilien) auf Facebook über die "Marilia" mitgeteilt hat:
- Sie wächst wild in (bzw. bei?) der Stadt Marilia im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo.
- In der Umgebung des Fundorts ist eine Wasserpflanzengärtnerei mit dem Namen "Sunshine".
- Der Eigentümer der Gärtnerei sah das Potenzial der Pflanze und begann, sie kommerziell zu vermehren.

Fabricio schrieb außerdem, dass sie emers lange, schmale Blätter und große, gelbe fünfzählige Blüten hat (postete auch ein Foto auf FB). Falls jemand dort angemeldet ist: https://www.facebook.com/groups/165088010220772/permalink/1041149579281273/

Ich habe den Verdacht, dass sie was mit Ludwigia grandiflora oder L. peploides zu tun hat (beide sind große, wuchernde, flutend wachsende Arten mit großen, gelben Blüten). Bestimmung wäre mal wieder nur nach der emersen, blühenden bzw. fruchtenden Pflanze möglich.

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo,
die Pflanze ist nun schon als Dauergast in meiner Sammlung zu betrachten.
Sehr schnelles Wachstum- wie bei inclinata var. inclinata rot/grün.
Vielleicht kann man das mit mehr blau im Spektrum steuern, sodass die Pflanze nicht so enorm in die Höhe geht!?
Beim Versenden verloren meine Individuen immer ihre Blätter, was für den Adressaten natürlich nicht so schön war.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • R. spec. "marilia".jpg
    R. spec. "marilia".jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 743

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns in der Anlage neigt diese Pflanze auch beim Beschneiden/Picken usw. öfter mal zu übermäßigem Blattabwurf.
 

Andreas S.

Member
Moin.
Das beim Gärtnern ständige Herausziehen, Beschneiden und Wiederreinstopfen in den BG ist nicht jeder Pflanze zuträglich. Die inclinata var. inclinta gibt dann z.B. schnell auf.
Mal sehen, wie die spec. "Marilia" auf ledigliches Beschneiden reagiert. Seitenaustriebe macht die ja schließlich reichlich.
Gruß, Andreas
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe sie vor 2 Wochen emers gekauft und ich finde sie jetzt schon ganz wunderbar mit ihren kleinen Blättern und der besonderen Farbe.

Wächst unter sehr schwachen Licht ~8-9 Lumen/ Liter problemlos in rel. weichem Wasser. Beckenhöhe 55 cm. Sie färbt noch ganz unten stehend schon um.

Bislang hat sie noch kein Blatt verloren.


Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5431.jpeg
    IMG_5431.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Bin mir nicht so wirklich sicher ob die als Marilia gelabelte Pflanze auch wirklich diese ist ?

Ich kann sie nicht zuordnen. Repens Repens ihr ähnlich aber größere Blätter. Palustris auf keinen Fall. Kopfkratz…

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5447.jpeg
    IMG_5447.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 74

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Frank,

sieht von der Farbe usw. exakt wie Ludwigia sp. Marilia aus. Bei uns wuchs die genau so... teils noch etwas farbintensicher, aber nur sehr dezent.

 

Frank2

Well-Known Member
Ok Danke Tobias. So war sie auch gelabelt.
Edit:

Farbe wird Sie intensiver werden wenn ich nächste Woche wieder wie gewohnt Dennerle gebe. Habe 2 Wochen Profito verwendet da ich den Dünger ab und an mal wechsle wegen Chelate und sich darauf einstellender Bakterien. Prompt habe ich bei palustris grün ne Chlorose drin. Typisch Profito…

Die Pflanze hat was.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben