Ludwigia repens hat Löcher

Hallo Sebatian.
Dann dünge halt etwas mehr auf. No3 und P04 sind zu niedrig, so wie Robert es schon vorschlug. Ich würde auch FE etwas erhöhen.
 

Bubbles

New Member
Hallo,
bis auf ein paar Grünalgen hat sich nichts getan.

Da die Düngerflaschen so gut wie leer sind möchte Ich gern die Gelegenheit nutzen und auf ein anderes Düngesystem umsteigen und zwar auf das hier im Forum beschriebene Basiskonzept + Stickstoff.
Als NPK Dünger habe ich mir den Makro Basic NPK gekauft und beim Stickstoff Dünger schwanke ich noch zwischen Easy Life Nitro und Aqua Rebell Makro Spezial N. Ich würde dann nach dem Wasserwechsel auf 15 mg/l No3 düngen, Täglich 10 ml Makro Basic NPK zu geben und dabei den No3 Wert im Auge behalten und falls nötig zu düngen. Profito würde ich Täglich 2.5 ml düngen. Magnesium werde ich weiterhin auf ~15 mg/l halten.

Was haltet ihr davon?

Hier noch mal Bilder von den ganzen Pflanzen:












Sebastian
 

Frank2

Well-Known Member
Als NPK Dünger habe ich mir den Makro Basic NPK gekauft und beim Stickstoff Dünger schwanke ich noch zwischen Easy Life Nitro und Aqua Rebell Makro Spezial N.

Was für ein Aufwand für die paar Stängelchen. das ist doch nicht mehr normal was man hier tw liest für ein paar einfachste Stängelchen (bei Dir sind es a zu 80% solche, die mit ausreichend Fischkacke in jedem Bottich wachsen mit wenig C02 - und zwar schadfrei). Ne echt, also das ist nicht mehr normal..... .

Wenn ich Deine Pflanzen sehe interessieren mich eigentlich nur 2 Fragen:

1. wie hoch ist der K-Wert in diesem Becken? LWasserwerte uninteressant, die Frage ist was durch die Dünger im Becken ist.
2. wie düngst Du BISHER N03?

Grüße
Frank
 

Bubbles

New Member
Hallo Frank,
ich möchte später schon auch mal ein paar Pflanzen pflegen die mehr als nur "Fischkacke" brauchen.
Erst mal versuche ich jetzt aber die Pflanzen zum wachsen zu bringen. :)

Kalium kann ich leider nicht nach messen aber rechnerisch sollten es ~10 mg/l sein.
No3 Dünge ich wie im Fragebogen beschreiben mit Easy Life Nitro 15 ml pro Woche aso grob auf 10 - 15 mg/l.

Grüße,
Sebastian
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

eigentlich haben die anderen schon die richtigen Ansätze gebracht. Die Pflanzen sehen hungrig aus, wie Moni schrieb, Darius fragt zurecht nach, was Du da für einen Düngeqaufwand betreibst bei dieser Bepflanzung. Robert merkt zurecht an, dass P04 nicht zu fett ist.
Und trotzdem schauen die Pflanzen nicht gesund aus, wobei es auch absolut kein Drama ist.

Die Frage ist nun, woran kann es liegen? Diese Frage musst Du Dir stellen und weiter in die Tiefe gehen. Liegt es an der doch ordentlich hohen KH? Wie ist eigentlich der ph in Deinem Becken?
Da auch Pflanzen betroffen sind, die mit höheren KH-und PH-Werten sehr gut zurecht kommen kann man zumindest für diese KH und PH als Problem ausschließen.

Ich sage Dir was ich sehe. Du düngst überwiegend KNO3 bis dato. Dieses Nitrat ist für viele Pflanzen schlecht verwertbar, insb. bei Dir Heth. Zosterifolia aber auch die Limnoph.-Sessiflora. Sie sehen hunrig aus ... nach Nitrat (Ammonium) trotz ausreichend messbarem N03. Die Ludwigia Repens kann mit KN03 solo aber schadlos gehalten werden, sie reagiert jedoch auf das Verhältnis Ca/Mg/K mit Pseudokaliummangel gerade dann, wenn K recht hoch ist. Bei Dir rechnerisch um die 10. Nun kann man ewig viel Bittersalz reinschütten, um Mg zu erhöhen, am besten ja auf 2-3/1 oder mehr. Aber das ist Unsinn, du salzst das Wasser unnötig auf, das ist geradezu kontraproduktiv. Mg auf 10 bringen reicht aus!
Ergo macht es Sinn K zu drücken. Du kannst auf unter 5 gehen bei Deiner Bepflanzung und das mängelfrei. selbst 3 würde ausreichen! Ich würde auf 3 oder 4 gehen.
Ergo ist der richtige Ansatz - weg vom KNO3. Bring Ammonium rein wenn der ph-Wert hierzu passt. In kleinen täglichen Mengen oder mache das, was ich machen würde - mehr Fischdreck! Du schlägst mit einer Umstellung der N03-Zuführung zwei Fliegen (und damit die beiden Grundprobleme in diesem Becken) mit einer Klappe: N03 wird in anderer, besser verwertbarer Form zugeführt (die oben genannten danken Dir das), K wird gedrückt, Bittersalz kann deutlich reduziert werden. N03-Werte bei täglicher Düngung dann geringer wie jetzt. Ein kombinierter Dünger mit Ammonium, Urea und Kn03 natürlich auch möglich. Grünalgengefahr in manchen Becken, das muss man dann eben sehen. Fischk.... ist und bleibt der beste Makrodünger, da führt kein Weg dran vorbei. Die Makrozudüngung ist ein Behelf für Scapes und Hollandbecken, wo Fischbesatz keine oder nur eine unwesentliche Bedeutung haben. KNO3 löst das N03-Problem zumeist nicht, es ist primär ein Kaliumdünger!


Grüße
Frank
 

Bubbles

New Member
Hallo Frank,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Der Ph ist mit Co2 bei ~7.1

Das KNO3 für viele Pflanzen schlecht verwertbar ist wusste ich noch gar nicht. Das erklärt aber warum so wenig NO3 verbraucht wird.
Um mehr Fischkot zu bekommen muss ich ja aufstocken, das wär aber eher eine langfristige Sache .
Deswegen würde ich es erstmal gern mit einem Dünger probieren und dann in Zukunft mehr NO3 durch die Fische.
Der Dünger Aqua Rebell Makro Spezial N ist ja recht Kalium arm. würde der gehen?


Ich werde auf jeden Fall mal Probieren deine ganzen Tipps umzusetzen und dann mal schauen was sich ergibt.

Edit:
Hab grade gesehen das der Aqua Rebell Makro Spezial N bei pH-Werten über 7 nur vorsichtig angewendet werden sollte da sich Ammoniak bilden könnte. Das selbe Gilt auch für Ammonium und Urea.

Grüße,
Sebastian
 

Frank2

Well-Known Member
Sebastian u.a. daher die Nachfrage nach dem PH-Wert. Es geht aber trotzdem - schau Dich dochmal hier im Forum um, steht ne Menge zu drin! Urea, Ammonium oder Fische werden einige Deiner Probleme mit dem Wuchs lösen. Parallel K runter!

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
tviehweger Ludwigia Repens Rubin - hängende Blätter Pflanzen Allgemein 5
Cuauhtémoc Unbekannter Nährstoffmangel bei Ludwigia repens 'Rubin' Nährstoffe 17
R Ludwigia repens wird nicht mehr richtig rot Pflanzen Allgemein 3
B Als Ludwigia repens gekauft !?? Artenbestimmung 2
Tiegars Ist das eine Ludwigia repens? Artenbestimmung 9
R Ludwigia repens x arcuata?? Artenbestimmung 1
burki Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin Erste Hilfe 12
K Ludwigia Repens mit gelben Löchern Pflanzen Allgemein 8
C Rotfärbung Ludwigia repens "Rubin" Pflanzen Allgemein 6
L Färbung Ludwigia repens "rubin" Pflanzen Allgemein 9
G Ludwigia repens und Perlkraut haben welchen mangel? Nährstoffe 8
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
A Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 7
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50

Ähnliche Themen

Oben