Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt.

Agwafreund

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Ludwigia sp super Red wächst nach anfänglich starkem Wuchs leider nicht mehr gut. Sie wird zunehmend grün und bekommt einen brauen Rand sowie kleine Blätter und Löcher. Sonstige Pflanzen zeigen dies Symptome nur sehr vereinzelt

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Becken steht seit ungefähr 5 Wochen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Buntkies, Lavamulch, Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3* AquaGrow Solid LEDs 90cm 2575lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2228


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue Filtermatte, Keramikröhrchen, weißes Fitlerfließ

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 750l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70-80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Jbl

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.April

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentrst


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0 gemessen

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4ml/Tag Profito
1ml/Woche Ferro
18ml/Woche AlgExit seit letzten Freitag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] bucephalandra, Eleocharis sp Mini, Ludwigia super Red, Ludwigia Rubin, Marsieleia hiersuta, Bacopa Australis, fissidens Fontanus...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 12Neons, 8 schwarze Neons, 7 Trauermantelsalmelr, 2 Erbsenkugrlfische, 4 Otocinclus, 15 Amanogarnelen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 56

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,91

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 29

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir einen Hinweis geben, Vielen Dank

Beste Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • 15541179339293288002890650968066.jpg
    15541179339293288002890650968066.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 712
  • 1554118084870402921168202031677.jpg
    1554118084870402921168202031677.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 717

omega

Well-Known Member
Hi,

Du düngst mit einem Eisenvolldünger und noch zusätzlich Eisen. Warum?
Und warum gibst Du bei so viel Licht keinen Phosphor zu?

Grüße, Markus
 

Agwafreund

New Member
Hallo Markus,

Eisen gebe ich nur zu wenn ich sehe das die Pflanzen blass werden, meinst du mit Phosophor einen Phosphatdünger? Etwa Aquarebel Licht? Ich ging davon aus, dass der Eintrag an Nitrat und Phosphat bei dem Besatz übers Futter geht. Sorry ich merk gerade mir fehlen wohl ein paar Basics.

Liebe Grüße,
Benjamin
 

omega

Well-Known Member
Hi Benjamin,

wenn die Lumen der Leisten stimmen, betreibst Du ein Starklichtaquarium. Bei einem solchen sollte man sich nicht allein auf das über Futter eingebrachte Nitrat und Phosphat verlassen. Miß halt mal den Phosphatgehalt, dann weißt Du mehr.

Den 30% Wasserwechsel alle zwei Wochen kannst Du auch bleiben lassen. Das ist mit einem Altwasserbetrieb nahezu identisch. Mit so wenig Wechselwasser fängst Du keinerlei Akkumulationen ab.
Altwasser bei so viel Licht bedeutet: Du weißt genau über den gesamten Nährstoffhaushalt Bescheid und düngst gezielt nach, aber nicht nur mit einem Breitbandmikrodünger wie Profito, sondern gezielt Kalium, Stickstoff und Phosphat. Gezielt heißt messen und bewerten.

Ich würde resetten (3x 80% Wasserwechsel), dann aufdüngen und wöchentlich 50% oder mehr Wasser wechseln. Dann brauchst Du nix messen.
Oder Du drehst das Licht auf die Hälfte runter.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
F Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60 Technik 8
Liam Super Jet Filter ES-2400 dem ist ein wenig warm :-) Technik 2
D Super Preise!!! naturalaquario Technik 8
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J ATI Super Reflektor vs. Standart Reflektoren Beleuchtung 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48
G Bucephalandra sp. "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
A Piptospatha "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Jokin Erfahungen mit "super-aquarium"? Technik 14
linus87 Ludwigia sp. "Super Red" ('red', 'Mini Super Red') Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Adrie Baumann Eine super Möglichkeit!!! Kein Thema - wenig Regeln 16
J Welche Clips für ATI Super-Reflektoren? Beleuchtung 3
P ATI-Super Reflektor Beleuchtung 3
Matze222 Super langes Becken und Gestaltungsform Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Hannes Sind das die "ATI Super-Reflektoren"? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben