Lochgestein reinigen

Dominik009

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein paar Stücke lochgestein sehr lange in einem Aufzuchtbecken gehabt. Leider sind die nun stark veralgt, ich würde sie aber wieder gerne in meinem normalen Becken haben.

Ich habe die Steine daher einen halben Tag in Danklorix mit nem Schuss wasser eingelegt, doch leider sind die immernoch dreckig :( Wie bekomme ich die Algenreste davon ab? Da ist ein richtiger schwarzer Belag drauf :nosmile:

Ich habe es am anfang mit nem Schwamm und Stahlwolle versucht, aber das ging auch nicht.

Gruß Dominik
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

mit 90bar und 120°C geht da eigentlich alles weg. :D
Solche Sachen findet man häufig an Autowaschplätzen.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Dominik009":3km079jr schrieb:
Ich habe die Steine daher einen halben Tag in Danklorix mit nem Schuss wasser eingelegt, doch leider sind die immernoch dreckig :( Wie bekomme ich die Algenreste davon ab? Da ist ein richtiger schwarzer Belag drauf

wenn der Stein nach 1/2 Tag Danklorix nicht sauber ist, vermute ich mal, dass er evtl. sehr rau und evtl. pörös ist, was bei Lochgestein ja häufig der Fall ist.

Sollte das so sein, würde ich Den nicht mehr ins Becken packen, da evtl. vollgesaugt und Chlor-Vergiftungsgefahr.

Gruß Ebs
 

Seb0338

Member
Hi Dominik,

in unserem alten Malawibecken haben wir das immer radikal mit dem Hochdruckreiniger gemacht.
Falls zu Hause keine vorhanden, ist der Vorschlag mit der SB-Waschanlage eigtl sehr gut.
Es macht doppelt so viel Spaß die Teile sauber zu machen, wenn man schön sieht, wie die Teile sauber werden, anstatt sie einfach nur irgendwo einzulegen :p
 

Ähnliche Themen

Oben