Living Room 200l

aquamic

Member
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zum Tag 10:
Gestern habe ich das Planzlayout überarbeitet und noch mehr Pflanzen eingebracht, z.B. Ludwigia arcuata in der Mitte und die
Blyxa japonica auf der rechten Seite.

Leider sind wieder einige Pflanzen aufgetrieben nachdem ich bereits den Deckel wieder zu hatte, aber es werden weniger :lol:

Die Düngung habe ich auch erhöht. Täglich wird jetzt wie folgt gedüngt:

FerrDrakon (Eisenvolldünger): 2,8ml (vorher 2,1)
AR Makro Basic - NPK: 7ml (vorher 3)
AR Makro Spezial N: 3,5ml (vorher 1,5)

Derzeit habe ich immer noch 6h Licht. Ich möchte morgen auf 6,5h erhöhen.
Es haben sich auch Fadenalgen gebildet, wie wohl zu erwarten ist.


Und hier nochmal von der Seite (hinter den Steinen kommt noch was):


Irgendwie sieht mir das Becken noch zu steril aus. Ist es sinnvoll die Wurzel und Steine zu bemoosen?
 

Nunduun

Member
Moin

ich find es gut so wie es ist und würd es erstmal wachsen lassen. Mit der Zeit wird sich das sterile dann schon legen, wenn dann hier mal ein grüner Belag auf dem Stein und da mal ne Alge wächst...

Liebe Grüße
Nunduun
 

aquamic

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder von meinem Becken berichten:

So um den Tag 20 nach Ersteinrichtung hatte ich eine massive Fadenalgenplage.
Das sah dann so aus:


und hier noch ein Detail:


Mittlerweile habe ich die Algen weitgehend im Griff und das Becken läuft stabil.
Was verändert wurde, vielleicht hilfts jemanden der ähnliche Probleme hat:
  • Algen regelmässig rausgefischt
  • 5 Tage Dunkelkur
  • 2x AlgExit reingegeben (nach Ende der Dunkelkur und eine Woche später)
  • CO2 Zugabe stabilisiert indem ein Blasenzähler installiert wurde (hatte ich anfangs nicht) und Anschluss der pH-Elektrode an den Profilux, d.h. sinkt der pH-Wert unter 6,5, wird das CO2 abgestellt
  • den Makro Basic N habe ich erstmal wieder weggelassen und nur Eisen und NPK gedüngt
  • Wasserwechsel im Schnitt nach 5 Tagen
Was jetzt für die Besserung verantwortich ist, kann ich nicht sagen, vielleicht machts auch die Kombination :smile:

Hier jetzt einige aktuelle Bilder, also nach knapp 10 Wochen nach Ersteinrichtung:


Die Pogostemon erectus wachsen langsam, aber es geht voran :D

Den Besatz habe ich auch schrittweise ergänzt:
  • ca. 20 Amanogarnelen
  • 9 Otocinclus macrospilus
  • 20 Hemigrammus bleheri


Was nicht so gut aussieht ist das Microsorum pteropus 'Narrow'. Dieses hat gelbe Spitzen, teilweise sind die auch durchsichtig. Ich hoffe, dass es an der Umstellung liegt und es noch gesunde Blätter nachschiebt.
 

AndreeR

Member
Hallo Michael,

gibt es das Layout in dem Becken noch und wie sieht es heute aus?

Viele Grüße
Andree
 

Ähnliche Themen

Oben