Liegt der Fehler im Detail?

Promolle

New Member
Hallo Freunde der gepflegten Unterwasser Gärtnerei.
Mein Name ist David und seit mittlerweile gut 6 Monaten ­versuche ich mein Aquarium ans laufen zu bekommen.
Nur irgendwie (...)

Kurz die Daten zu meinem ­Kasten

Aquarium: Brutto 150 l /Netto etw. 130 l
Wöchentlicher WW von ca. 20%
Temperatur: 25°C
Filterung: Läuft über Fluval 204 bestückt mit
2cm Tonröhrchen und mitgelieferten filterschwämmen
Wasserwerte:
No³ = 100
No² = 0
GH = >4°d
KH = 0°d
PH = 6,4
mehr gibt der Test nicht her.
Ausgangswasser: liegt bei 6,5 – 7,5 PH und 3°dH Wasserhärte (mehr konnte ich noch nicht ­herausfinden :oops: )
Düngung:
Wöchentlich ProFito, Täglich EasyCarbo (nach Gebrauchsanweisung)
Bio-Co²:
ca. 20 Blasen die Minute eingebracht mit ­20 Cm ­großen Flipper und laut JBL Permanent Co² Test zu wenig.
Die Anzahl werde ich wohl noch mit einer extra priese Hefe steigern müssen!?
Licht:
Interpet Tropical 2x 30w mit 2850 Lumen, läuft 11h am Tag
Besatz:
6 Malawi/Chichliden 2 Fransenlipper
Pflanzen:
Etwas Microsorum pteropus (Javafarn), 3x Cryptocoryne wendtii (Brauner Wasserkelch) 3x ca. 10cm große Anubias

Wo wir auch schon beim Letzten und wichtigstens sind, die pflanzen. Die Wachsen bei mir einfach nicht so, wie sie wohl sollten. Z.B. Werden die Blattspitzen des Javafarn sehr hell und bleiben auch bei dem ausgewachsenen Blatt erhalten dieses weist dann öfters löcher auf und haben im Allgemeinen eine ehr hellgrüne Farbe anstatt ein sattes grün. Der Wasserkelch wächst seit Ewigkeiten nicht mehr und auf der Anubia bilden sich langsam kleine Algen.

Nun stell ich an Euch die Frage ob den einer der Experten mal alle Parameter über den grünen Daumen peilen könnte, um mir dann zu sagen, wo ­der ­Hacken, an der Sache ist!
In diesem sinne noch einen schönen Rest Sonntag.
 

SvenD73

Member
Hi,

nur ganz kurz, da ich gleich weg muss. NO3 von 100 ist viiiieeeel zu hoch. 10 mg/l reichen, dann gefällt mir die
KH von null nicht so ganz. Ich würde wenigstens 1-2 KH anstreben, sofern das Deine tierischen Bewohner okay finden.
Als dann fehlt definitiv noch der Wert für Fe (Eisen) und PO4 (Phosphat), da dass auch elementar wichtige Nährstoffe
sind.

Das nur mal so für den Anfang. Bis denne,
 

Promolle

New Member
SvenD73":34fr9ibm schrieb:
NO3 von 100 ist viiiieeeel zu hoch. 10 mg/l reichen, die
KH von null wenigstens 1-2 KH anstreben, dann fehlt definitiv noch der Wert für Fe (Eisen) und PO4 (Phosphat)

Da kann das Gefrage ja losgehen :D

Das heißt also Ich muss in Zukuft mehr und häufiger WW machen. Um den No³ wert auf etwa 10mg/l zu bekommen? Wie erhöhe ich die Kabonathärte den am effektivsten gibs da eine Lösung auf Naturbasis?
Eisen und Phosphat werde ich noch nachreichen!
 

M.Kaiser

Member
Hi,

Malawis bei KH 0 :evil: .Sorry das geht gar nicht.
Was hast du da für einen Test. Teststreifen?

Grüße
Marco
 
Hi David,

das Wasser sollte schon aufgehärtet werden, den Fischen zuliebe. P wirst du wahrscheinlich nicht zudüngen müssen, da wird über das Futter reichlich vorhanden sein. Im Gegensatz zu Fe und Spurenelementen. Ferrdrakon z.B. hilft hier und natürlich WW um den den Nitratwert zu senken.

btw. einer meiner besten Kumpels kommt aus Manebach.
 

Promolle

New Member
johnny.winter":39e18w8n schrieb:
Ferrdrakon z.B. hilft hier

btw. einer meiner besten Kumpels kommt aus Manebach.

Hallo Jan
Hast du Erfahrungen mit dem Eisendünger von EasyLife? Fero glaube heißt er
den hätte ich hier noch irgendwo rumliegen.

Die Welt ist doch ein Dorf :wink: welchen Namen trägt den dein freund, vielelicht kenn ich ihn ja!?

Schön Abend noch :bier:
 

SvenD73

Member
Hallo,

so, bin wieder da :D

Bezüglich des Aufhärtens und des Düngens, kannst Du Dich bei DocKremser (DRAK) mal umschauen, der bietet
Aufhärtsalze an, die auch für Malawies perfekt geeignet sind. Und gute Dünger hat er nebenbei auch :D , allerdings
gibts die auch bei Tobi 8)
 

helmut257

Member
servus,

da dies hier ein sehr freundliches forum ist, werde ich mich natürlich an die gepflogenheiten hier halten.
für die malawihaltung ist dieses becken viel zu klein, dann noch die beifische dazu. kommen die tiere überhaupt zur ruhe?
die extrem unpassenden wasserwerte tragen sicher noch einiges dazu bei um ein unwohlsein der tiere zu fördern.
das kleinste problem sind die details. das wichtigste ist, daß du den tieren die passenden verhältnisse anbieten kannst.
erst dann solltest du dir gedanken um den pflanzenwuchs machen.

bitte nicht bös sein aber hier fehlts doch an der einstellung, seinen tieren zumindest ein gutes umfeld zu bieten. :cry:
 

Ähnliche Themen

Oben