Lichtmenge reicht?

Ramses

New Member
Hallo, habe seit ein paar Tagen hemanthius Cuba in meinem Becken allerdings wird es von Tag zu Tag hässlicher und nicht so schön grün wie ich es gekauft habe. Meine Frage ist ob es vielleicht an der Lichtmege liegt?Oder doch eher am Co2 und was ich alles verändern muss damit so ziemlich jede Pfalnze perfekt wächst und auch gut aussieht.

Becken: 160 Liter
Maße: LxBxH 100 x 40 x 50 cm
Licht: 2 x 30 Watt plus 2 Reflektoren (Aqua Relle von Phillips) 10.000K
Co2: Bio Co2 von Dennerle


mit Streifentest gemessen:

No3: 10-15
No2: 0
Gh: 14dGh
Kh: 6
ph: 7,5

Grüße Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo
In der Wasserpflanzen Datenbank steht das Cuba eine mittel - hohe Lichtmenge benötigt.
Sagen wir mittel ist 0,5 W/L, du liegst also drunter. Cuba braucht auch viel Licht was ich im Forum immer so gelesen habe.
Bei deiner KH sollte laut Dennerle der Ph zwischen 6,8 und 7,2 liegen.

Aus deinem anderen Thread schließe ich, dass du mit der Pflanzenaquaristik jetzt richtig anfangen willst, deswegen gleich nen Paar Tipps:

Düngemethoden @ Nährstoffe einlesen, falls nicht schon getan.

In eine Druckgasanlage investieren. Spart Nerven, Zeit und läuft vollautomatisch und gibt gleichmäßig die CO2-Menge ab.
Im Forum empfohlen und auch selbst schon gekauft bei http://www.us-aquaristik.de/

Geringfilterung, d.h. nur nen bissl Schaumstoff zum Schutz des Motors. Reicht. Hat mehr die Funktion einer Umwälzung im Pflanzenaquarium. Tonröhrchen, BioBalls, Sinterglass/Keramik usw. klauen Nährstoffe.

Tröpfchentests verwenden von JBL, Sera und Anton Gabriel.
Den Rest kannst du wegwerfen zu ungenau oder funktioniert nicht.
 

Ramses

New Member
Soviele Super Infos vielen vielen Dank!

Damit kann ich ne menge anfangen!!!!
DAnn werde ich das alles mal in die Tat umsetzen...

Dankeschön
 

Ähnliche Themen

Oben