Doppelte Lichtmenge, wie Dünger anpassen?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich werde demnächst die Beleuchtung meines dicht bepflanzen 60l Aquariums von 1x24W auf 2x24W (T5, mit Reflektoren) aufstocken und habe somit statt ca. 0,5W/l ca. 1W/l

Daß ich anfangs besser die Beleuchtungszeit (momentan 10 Stunden) etwas reduzieren und langsam wieder erhöhen sollte, habe ich schon gelesen.
Und wie ist das mit dem Dünger? Momentan dünge ich mit den ganz normalen "Basics". Ferrdrakon als Mikrodünger. KNO3 als Nitratdünger - zum Aufdüngen des Wechselwassers auf 10-20mg/l, KH2PO4 für Phosphat (Wert liegt zwischen 0 und 0,5mg/l), KHCO3 für Kalium (laut DIY Test zwischen 6 und 12mg/l). Zusätzlich noch etwas Urea täglich, um den Verbrauch abzudecken.
CO2 gibt’s auch.

Soll ich schon gleich "auf Verdacht" die Düngemengen erhöhen, oder erst mal gucken, was passiert und dann anpassen?
Und brauche ich voraussichtlich solche Dünger wie den AR Mikro Spezial?
 

Aniuk

Active Member
Hallo Stefanie,

mit 2x24 W bist du auf den 60 Liter dann ja gut bestückt, aber meiner Meinung nach ist das dann auch noch kein Extrem-Starklicht sondern eher guter Standard. Also nicht zuviele Sorgen machen ;) - Ich würde die Beleuchtungszeit zunächst mal mit 6 Stunden ansetzen..

Die Düngung würde ich einfach erst einmal beibehalten. Durch die geringere Beleuchtungszeit haben die Pflanzen ja weniger Zeit zur Verwertung der Dünger. Es kann sein, dass du danach leicht steigern musst, aber ich würde das schrittweise zusammen mit der Beleuchtungsdauer machen. Und da würde ich dann eher mit einer täglich erhöhten Düngegabe reagieren und die Stoßdüngung so beibehalten wie bisher.

Möchtest du dein Becken danach immer noch 10 Std beleuchten? Für mich persönlich reichen eigentlich immer 8 Std (Stromsparen ;) ) und den Pflanzen macht das ja auch nichts aus.

Ich glaube übrigens nicht, dass du Spezialdünger brauchst. Mit deinem bisherigen Düngesystem kannst du doch super auf alle Eventualitäten reagieren. Lediglich den Ferrdrakon als Mikrodünger würde ich evtl. gegen einen schwächer chelatierten Dünger wie den Profito austauschen, den du dafür regelmäßiger gibst.

Soviel als Denkanstoß meinerseits. Ich würde es also alles eher nach Gefühl handhaben. Es gibt da sicherlich auch Gegenpositionen, die gleich alle Düngermengen genau durchrechnen wollen...
 

Sauron

Member
Hallo Stefanie,

die von Anni vorgeschlagenen 8h Beleuchtung wären mir zu kurz, nicht wegen der Pflanzen, sondern weil ich gern länger ins Becken gucke. Über einen Zeitraum von 4 Wochen würde ich die Beleuchtung von 6 auf 12 bis 14 h Stunden steigern.
Ob das dann auch eine Düngeranpassung nach oben nach sich ziehen muss, würde ich dann auch nicht von irgendwelchen Rechen- oder Messergebnissen abhängig machen, sondern vom Wachstum und Aussehen der Pflanzen.
Generell die besten Erfahrungen habe ich mit täglicher Düngung gemacht. Falls Du das so regelmässig schaffst (automatische Dosierpumpen sind toll), sind schwach chelatisierte Dünger besser. Den von Dir schon angesprochenen AR Mikro Spezial Flowgrow kann ich empfehlen, Profito kenne ich nicht.
Viel Erfolg und zeig mal ein paar Fotos, bitte.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ferrdrakon und Urea dünge ich täglich, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :) Phosphat und Kalium (soweit Bedarf) kommen gegen Ende der Woche dazu, alles andere beim WW am Wochenende.

Beleuchtungsdauer, da geht es mir wie Thomas - ich sehe gerne was von/in meinen Aquarien. Da ich Schichtdienst arbeite, komme ich diesbezüglich auch mit einer Mittagspause oder morgends später anfangen nicht weiter, und so sind die 10 Stunden ein guter Kompromiss. Nur für die Umstellung auf die neue Lichtstärke werde ich das etwas reduzieren, und dann langsam wieder steigern.

Bilder kann ich dann gerne einstellen. Ein bißchen Schiss habe ich ja schon, daß ich bald im "Erste Hilfe alles voller Algen" Bereich lande :eek:ps:
Aber da ich es auch gerne mal mit etwas anspruchsvolleren Pflanzen probieren will, muß ich es wohl riskieren :glaskugel:
 

RB_

Member
Hallo Stefanie,

ich werde so machen, wenn du die Lampen einzeln an/aus machen kannst.

1 x 24W für 8 Stunden Z.b.: 1400-22:00 Uhr
1 x 24W für 6 Stunden dann: 15:00-21:00 Uhr

Dünger werde ich lassen so wie es ist, vielleicht musst du da nach (in 3 Wochen) ein bisschen die Dosierung erhöhen (muss aber nicht), es hängt von deiner Bepflanzung ab (menge, Wachstumsgeschwindigkeit).

Grüße
Ahmad
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J doppelte Tagesdosis Mikrobasic-kaum nachweisbar Nährstoffe 32
S Lichtmenge in der Einfahrphase Beleuchtung 10
P Passt meine Lichtmenge? Beleuchtung 18
Z Lichtmenge bei 125 l Becken Technik 3
Haeck R. Macrandra/Wallichii & Aquariumhöhe/Lichtmenge Beleuchtung 4
L Lichtmenge beim einfahren Beleuchtung 8
M Lichtmenge bei 525 Liter Becken Beleuchtung 8
Ramses Lichtmenge reicht? Beleuchtung 2
S Reflektoren - verdoppelte Lichtmenge? Technik 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben