Lichtmenge bei 125 l Becken

Zirkon

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte mein lehres 125l Becken wieder zum Aquarium machen (wohnt derweil ein Hamster drinn :D ) es hat die Maße 50x50x50.
Dummerweise sind in der Originalabdeckung nur 2 15W Röhren drin und ich frage mich ob die Lichtmenge mit 2 Reflektoren ausreichen würde. Auf die 0,5W pro L komme ich da nämlich lange nicht. :(
Für Moose würde es sicher reichen, aber grade unten wollte ich Hemianthus callitrichoides cuba oder etwas ähnliches pflanzen.
Das reicht sicher nich...oder?
Hat jemand ansonsten nen guten Tipp was ich ansonsten für ne Lampe drüberhänge?

Liebe Grüße 8)
 
Hi,

ich würde dir zu einem flacheren Becken raten oder zu Moosen und Farnen.
Wenn du selbst eine Abdeckung bastelst kannst du etwas bauen, dass 4 Röhren hat bzw. gleich T5-Röhren verwenden. Dann hättest du mehr Licht. Mit einem guten Reflektor kannst du dann schon eine prima Lichtausbeute erreichen.

Es gibt aber auch Pflanzen, die mit weniger Licht auskommen und mit denen sich auch schöne Becken gestalten lassen.
Zum Beispiel:

Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
Ludwigia palustris
Ludwigia repens
Bacopa carolineana
Hydrocotyle leucocephala
Limnophila sessiliflora
Egeria densa
Vallisneria spiralis
Vallisneria nana und V. “Tiger”
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Cryptocoryne affinis
Cryptocoryne beckettii
Cryptocoryne x willisii
Echinodorus osiris
z.B. ´Ozelot´, ´Ozelot Grün´, ´Rosé
E. grisebachii „Amazonicus“ und „Bleheri“
Sagittaria subulata
Nymphaea lotus
Nymphoides spec. ´Taiwan´
Microsorum pteropus
Anubias barteri
Vesicularia und Taxiphyllum
Aegagropila sauteri
Ceratophyllum
Najas guadalupensis

Wenn du wirklich Einsteiger bist solltest du dich hier ein bischen einlesen.

Liebe Grüße Maike
 

Zirkon

New Member
Danke für die Antwort :wink:
Es soll ein Aquaskape werden, in der hinsicht bin ich Einsteiger. Aquaristik selbst betreibe ich eigendlich schon recht lange...Deswegen hab ich halt auch das Becken da. 2 Außenfilter hab ichh auch noch irgendwo mehr oder weniger vollständig rumkullern.
Das das Licht zu wenig ist konnte ich mir schon denken. Früher waren da mal ein paar Fische und zufällige Pflanzen drinn die auch alle prima gewachsen sind. Aber eben keine Bodendecker in dem Sinne.
Naja...mal sehen wie ich es mache.
Es sollen viele Moose rein vieleicht muss ja was anderes für den Boden herhalten.
 

Zirkon

New Member
Errinerung ist gut Kontrolle ist besser musste ich grad feststellen.
Das Becken hat die Maße 55x40x43 und somit ist es viel leichter etwas zu finden.
Das würde doch durchaus in frage kommen oder?

Twin Light Aufsatzleuchte
Maße: 60 cm (L) x 13 cm (B) x 4 cm (H)
48W (2 x 24W)
Lichtfarbe: Wählbar in 6.500 oder 10.000 Kelvin

Man kann die Halterung auch für kleinere Becken verstellen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Lichtmenge bei 525 Liter Becken Beleuchtung 8
S Lichtmenge in der Einfahrphase Beleuchtung 10
P Passt meine Lichtmenge? Beleuchtung 18
Öhrchen Doppelte Lichtmenge, wie Dünger anpassen? Beleuchtung 4
Haeck R. Macrandra/Wallichii & Aquariumhöhe/Lichtmenge Beleuchtung 4
L Lichtmenge beim einfahren Beleuchtung 8
Ramses Lichtmenge reicht? Beleuchtung 2
S Reflektoren - verdoppelte Lichtmenge? Technik 9
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 54
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 11
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 16
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2

Ähnliche Themen

Oben