Lichtleiste im Aquarium?

Andy85

Member
Hey Manuel,
die haben IP20, dass bedeutet das man das def nicht im aquarium betreiben darf!!!

gruß andy
 

Thrym

Member
Hi Andy,

stimmt, jetzt wo du es sagst seh ich´s auch ;-)

Wäre vielleicht eine Variante denkbar:

Abdeckscheibe übers Aquarium und dann so eine Art Hängeleuchte drüber basteln? Ggf. würde ich da zwei 8W Versionen
für mein 30cm Becken nehmen.
 

Andy85

Member
Hey Manuel,
als Elektrofachkraft muss ich sagen, dass ich auch das nicht installieren würde! IP20 bedeutet ja gerade mal dass man nicht direkt an spannungsführende Teile fassen kann. Einen Schutz gegen Wasser gibts ja gar nicht!Und das ist bei 230V auch kein Spass mehr!

Generell sage ich aber, das eine Hengeleuchte, die in z.b. 30cm über dem Aquarium hängt und von einer Scheibe geschützt wird, kein Problem darstellt!
Allerdings würde ich diese, beim Basteln im Becken ausschalten!
 

Christian

Member
Hi,

netter Zufall, dass du gerade jetzt nach dieser Lichtleiste fragst. Ich versuche auch gerade, damit was zu basteln. Ich will aber keine Abdeckscheibe über dem Aquarium, sondern eine Hängeleuchte (die dann unten natürlich selbst eine Scheibe zwischen Lampe und Wasseroberfläche besitzt).

Ich baue die vorraussichtlich aus einer Regenrinne. :)

regenrinne.gif


Gruß,
Christian

EDIT:
P.S: http://www.aquaristik-normal.de/html/kl ... ckung.html Der Herr Krüger hier, hat damit anscheinend weniger Probleme, so eine komplett ungeschützte Leiste direkt in eine Abdeckung voller Kondenswasser zu verbauen... Sollte man nicht machen!
 

Thrym

Member
Hi Christian,

das ist natürlich auch eine interessante Variante. Ich hab im Moment ja schon eine Dennerle 9W und eben eine Abdeckscheibe über dem Becken. Die würde ich dann natürlich am liebsten weiter benutzen. Ich hab mir auch schon gedacht mal im Baumarkt zu schauen, ob man sogar eine Art Aufsetzleuchte basteln könnte.
Darf ich fragen welche Maße dein Becken hat?
 

Andy85

Member
Nur noch zum Link,
Herr Krüber weist allerdings ebenfalls darauf hin : "Grundsätzlich gibt die einzubauende Beleuchtung die Höhe der Abdeckung vor. Ich will mich zum Thema Elektrik hier nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber es sollte für alle Beteiligten klar sein, dass nur entsprechend gegen Spritzwasser/Wasserdampf isolierte Leuchten in Frage kommen)"
 

Christian

Member
Okay, dann ziehe ich meine Unterstellung Herrn Krüger gegenüber zurück. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob diese Leuchte gegen irgendwas geschützt ist, mit dem Kippschalter an der rechten Seite. Dieser kam mir sehr antik daher. :)

@Manuel: Ich baue die auf 60cm Länge für ein 54-Liter-Schwachlichtbecken.


Gruß,
Christian
 

Thrym

Member
Hi,

auf 60cm würde ich mein Vorhaben ggf. auch erweitern. Ausprobieren möchte ich es halt erst bei den Garnelen.
Meinst du 8W auf ein 12l Aquarium reichen, oder sollte ich lieber gleich 2 davon bestellen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 2x21W Lichtleiste genug? Beleuchtung 13
Karin LED Lichtleiste - Spritzwassergeschützt? Technik 4
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben