LED Lichtleiste - Spritzwassergeschützt?

Karin

Member
Hallo,

würde gerne wissen, ob die Hintergrundbeleuchtung einer LED-Lichtleiste Spritzwassergeschützt sein sollte/muß?

Habe eben im Baumarkt zwar eine LED-Lichtleiste entdeckt, aber diese wird in 3 Teilen zu einer 90 cm langen Lichtleiste zusammengesteckt und ist nicht extra Spritzwassergeschützt, hat aber noch einen Kunststoffverblendung.
Und sind 22,00 € akzeptabel im Preis? Die Leiste hat auch gleichzeitig einen Stecker.

Kann mir jemand dazu bitte etwas sagen?

LG Karin
 

Denn!s

Member
Hallo Karin,

ich denke nicht das die Leiste extra Spritzwassergeschützt sein muss, solange du nicht an deinem Becken mit dem Gartensprühschlauch arbeitest :wink:
Da eine Hintergrundbeleuchtung, so meine Meinung, an allen Seiten geschlossen ist. Solltest du doch einmal größere Saubermachaktionen vorhaben, kannst du den Kasten ja einfach abnehmen...

Edit: Oder wie hast du vor die LED-Leiste zu platzieren/befestigen?
 

Karin

Member
Hallo Dennis,

erst einmal Danke für die Antwort.

Die Befestigung hatte ich mir so gedacht, dass die LED-Lichtleiste auf einer L Schiene für Treppenstufen auf einer Seite fixiert wird und die andere Seite unten am Aquariumschrank angeschraubt wird. Wollte bislang eigentlich noch keinen Rahmen dafür bauen. Würde evtl. auf der störenden Seite hin etwas zwischen Wand und Aquarium klemmen/befestigen. Zumindest habe ich mir das so gedacht. Und wirklich einen geschlossenen Rahmen kann ich nicht bauen; meine Schläuche vom Außenfilter laufen ja hinter dem Becken entlang.
Hast Du eine bessere Lösung?
Tsja, Wassereinlass erfolgt allerdings über Gartenschlauch und Pumpe, da ich mein Wasser verschneide und in einer Tonne aufbereite.

LG Karin
 

Denn!s

Member
hmm... ich denke aber trotzdem, dass wenn du ein bisschen aufpasst da nichts passiert und noch weniger wenn du oben noch eine Blende zwischenklemmst. Also bei mir ist bissher noch nie Wasser hinter das Becken gelaufen...

Das mit dem Gartenschlauch. Ich meinte aber eher so ein Sprüdüse :wink:
Befüllen und ablassen mach ich auch mit nem Schlauch :wink:
 

Karin

Member
Hallo Dennis,

jetzt denke ich, ich werde zumindest oben und an einer Seite eine Schutzblende irgendwie verbauen. Hast schon recht!
Mir sind, wenn überhaupt, nur mal ein paar Spritzer beim Wasserwechsel an die Wand gekommen; aber Sicher ist Sicher.

Danke für Deine Mühe

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
arture Econlux Solar Stinger LED Leuchtbalken Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben