Lichtleiste im Aquarium?

Andy85

Member
Hey Manuel,
die haben IP20, dass bedeutet das man das def nicht im aquarium betreiben darf!!!

gruß andy
 

Thrym

Member
Hi Andy,

stimmt, jetzt wo du es sagst seh ich´s auch ;-)

Wäre vielleicht eine Variante denkbar:

Abdeckscheibe übers Aquarium und dann so eine Art Hängeleuchte drüber basteln? Ggf. würde ich da zwei 8W Versionen
für mein 30cm Becken nehmen.
 

Andy85

Member
Hey Manuel,
als Elektrofachkraft muss ich sagen, dass ich auch das nicht installieren würde! IP20 bedeutet ja gerade mal dass man nicht direkt an spannungsführende Teile fassen kann. Einen Schutz gegen Wasser gibts ja gar nicht!Und das ist bei 230V auch kein Spass mehr!

Generell sage ich aber, das eine Hengeleuchte, die in z.b. 30cm über dem Aquarium hängt und von einer Scheibe geschützt wird, kein Problem darstellt!
Allerdings würde ich diese, beim Basteln im Becken ausschalten!
 

Christian

Member
Hi,

netter Zufall, dass du gerade jetzt nach dieser Lichtleiste fragst. Ich versuche auch gerade, damit was zu basteln. Ich will aber keine Abdeckscheibe über dem Aquarium, sondern eine Hängeleuchte (die dann unten natürlich selbst eine Scheibe zwischen Lampe und Wasseroberfläche besitzt).

Ich baue die vorraussichtlich aus einer Regenrinne. :)



Gruß,
Christian

EDIT:
P.S: http://www.aquaristik-normal.de/html/kl ... ckung.html Der Herr Krüger hier, hat damit anscheinend weniger Probleme, so eine komplett ungeschützte Leiste direkt in eine Abdeckung voller Kondenswasser zu verbauen... Sollte man nicht machen!
 

Thrym

Member
Hi Christian,

das ist natürlich auch eine interessante Variante. Ich hab im Moment ja schon eine Dennerle 9W und eben eine Abdeckscheibe über dem Becken. Die würde ich dann natürlich am liebsten weiter benutzen. Ich hab mir auch schon gedacht mal im Baumarkt zu schauen, ob man sogar eine Art Aufsetzleuchte basteln könnte.
Darf ich fragen welche Maße dein Becken hat?
 

Andy85

Member
Nur noch zum Link,
Herr Krüber weist allerdings ebenfalls darauf hin : "Grundsätzlich gibt die einzubauende Beleuchtung die Höhe der Abdeckung vor. Ich will mich zum Thema Elektrik hier nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber es sollte für alle Beteiligten klar sein, dass nur entsprechend gegen Spritzwasser/Wasserdampf isolierte Leuchten in Frage kommen)"
 

Christian

Member
Okay, dann ziehe ich meine Unterstellung Herrn Krüger gegenüber zurück. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob diese Leuchte gegen irgendwas geschützt ist, mit dem Kippschalter an der rechten Seite. Dieser kam mir sehr antik daher. :)

@Manuel: Ich baue die auf 60cm Länge für ein 54-Liter-Schwachlichtbecken.


Gruß,
Christian
 

Thrym

Member
Hi,

auf 60cm würde ich mein Vorhaben ggf. auch erweitern. Ausprobieren möchte ich es halt erst bei den Garnelen.
Meinst du 8W auf ein 12l Aquarium reichen, oder sollte ich lieber gleich 2 davon bestellen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 2x21W Lichtleiste genug? Beleuchtung 13
Karin LED Lichtleiste - Spritzwassergeschützt? Technik 4
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 0
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
lina.zsn Besatz 110l Aquarium Fische 10
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
T Filterausrichtung/Strömung im Aquarium Technik 3
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Sigi63 Ozon im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 10
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben