Lichtfarbe optimieren

Craddoc

Active Member
Huhu Leute!

Bin mir nicht ganz sicher ob ich dafür wirklich einen neuen threat aufmachen soll oder doch einen der älteren "welches Licht für mein Aquarium? " topics hätte nehmen sollen, aber ich hoffe einfach mal dasss das so schon passen wird. Meine Frage dreht sich um die NARVA Bio Vital Leuchtstoffröhre. Die ist ja an sich als Vollspektrumkerze über einem Aquarium nicht ganz verkehrt, allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, als wäre das Licht doch stark grün- oder gelbstichig. Auch wenn die Pflanzen (bie auf bolbotis und anubias nana) sehr gut wachsen (letztere vertragen wohl so viel licht nicht, zumindest habe ich das hier im forum schon mehrfach gelesen), würde ich gerne ein paar der Röhren tauschen, weil mir 6x gelbes licht irgendwie nicht mehr zusagt. Was würde sich denn hier anbieten um ein etwas weisseres Licht zu bekommen? Leicht blaue Leuchtstoffröhren dazwischenschalten? Ich kenne mich bei der lichtfrage wirklich nicht gut aus und würde ungerne die falschen Lampen kaufen. Wie regelt ihr das bei euch? Gerade die user, die selbst die NARVA Lampen verwenden? Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Tipp geben!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

kann man so nicht sagen,
würde es mit 880ern dazwischen probieren.

Ich selbst beleuchtete jahrelang folgendermaßen:
2 x Leuchtstoffröhre T 5 Osram FQ 39W/840 (Cool white)
2 x Leuchtstoffröhre T 5 Narva HQ 39W/960 (Bio Light), für mich kein Unterschied zur Biovital (958) zu sehen.

Nach meinem Empfinden war es nicht gelblich/grünstichig.

Mit der Anzahl der 880er musst Du halt probieren, evtl. mit zweien anfangen, ggf. steigern ...
denke sie sind preislich sehr erschwinglich, deshalb falls Du bestellen musst lieber eine mehr nehmen.

Gruß Wolfgang
 

Craddoc

Active Member
Huhu Wolfgang,

ich habe mich gestern mal länger durchs Forum gewühlt und den alten Threat zu den Lampen herausgesucht, damals gab es schon eine ähnliche Diskussion, welche Lampen jetzt am besten sind. :sceptic: Hätte ich vielleicht mal lieber erst gewühlt und dann gepostet. Damals war auch die 880er und die 840er eine Empfehlung, wobei man auch sagen muss, dass mit dem gelben Licht der NARVA Lampen scheint wohl zu einem guten Teil personenbezogen zu sein. So Gelb sind die wohl gar nicht. Naja, ich werde mal zwei 880er einbauen und schauen, ob es mir dann besser gefällt! :putzen:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Burkhart,

in einem dieser älteren Threats hatte ich mich auch schon zu den Narva ausgelassen.

Bei glasklarem Wasser waren die absolut super, sobald das Wasser trüber oder auch noch mit Huminsäuren angereichert war ging es schnell ins eher gelbliche über, wo z.B. eine 865 noch recht gut aussah.

Ist in der Hinsicht ein super Indikator für: "Hilfe, in meinem Becken stimmt was nicht!" :lol:

lg Chris

PS Die Mischbestückung 2x Narva und 2x 865 sah bei mir sehr gut aus *aber nur bei klarem Wasser*, vermutlich dürfte es mit den 880 statt 865 nochmal etwas besser sein, wenn man eher auf kühlere Farben steht.
 

Ähnliche Themen

Oben