Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

Thomas80

Member
Was soll das ständig mit den Korallen?
Als Widerlegung des Mantras des ein oder anderen LED-Fans hier, LEDs könnten angeblich alles besser. Da hättest aber eigentlich auch selber drauf kommen können.

Ich hatte weiter oben einen Fragenkatalog dazu und du bist auf keine einzige davon eingegangen.
Was für einen Fragenkatalog? Glaubst Du etwa ich bin hier um Dir Meerwasseraquaristik zu erklären???
Das Aquarium abdecken um die Wärme drin zu behalten, drinnen mit einem Heizer der keine Energie für Lärm oder Licht aufwendet, sondern alles in Wärme umwandelt und beleuchten mit effizienten LEDs ist das beste.
Aha. Und die LEDs heizen dann wie so oft mit 50 % ihrer Energie über den Alukühlkörper das Wohnzimmer, weils ihnen unter einer gut isolierenden Abdeckung gerne mal zu warm wird. Super effizient!

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Glaubst Du etwa ich bin hier um Dir Meerwasseraquaristik zu erklären???
naja, wenn in einem Süßwasser Pflanzenforum mit Meerwasser und Korallen als Referenz aufgeschlagen wird, kommen eben Fragen auf. Aber guter Punkt, warum bist du eigentlich hier? Also nicht daß ich dein hiersein irgendwie in Frage stelle oder für nicht angemessen halte. Mich interessiert nur warum.
 

moskal

Well-Known Member
um da noch kurz drauf einzugehen: So eine Heizung hat eine Heizleistung von fast 100%. Klar wenn ich eine wenig effiziente Beleuchtung habe die vergleichsweise viel Wärme abgeben, wäre es blöd die nicht auch zu nützen. Was im Sommer aber wohl eher unerwünscht ist, ganz besonders im Meerwasser.
Aber mit Heizen und effizienter Beleuchtung, die gar nicht erst zum Heizen verwendet wird, und einem Heizstab der nur zum Heizen verwendet wird, ist weniger Energie verbraten, als mit einer Beleuchtung die auch heizt. Und das Sommerproblem gibt es nicht. wie löst du das? Durchlaufkühler, Ventilatoren die Verdunstungskühle erzeugen? Braucht alles auch ordentlich energie, vor allem ersteres.

Meine hier verwendeten LEDs brauchen nicht mal mehr einen Kühlkörper...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Was soll das ständig mit den Korallen?

Zumal wir uns hier im Süßwasserbereich von Flowgrow befinden. So langsam wird's echt langweilig.

kurzes OT: Robert, mit wie viel µS/cm düngst du und änderst du die Düngerzusammensetzung zur Blüte?

Du hast Glück. Ich habe gestern erst gegossen und konnte den Rest der Gießlösung, der sich noch in der Kanne befand, nachmessen: Knapp 800 µS/cm. Zum Ansetzen der Lösung verwende ich mit Citronensäure entcarbonisiertes Augsburger Leitungswasser. Die Lösung besitzt die generische NPK-Zusammensetzung von 4:7:8, so verdünnt, damit sich ein Stickstoffgehalt von 41,2 mg/l ergibt. Warum so ein krummer Wert? Weil ich dann mit 4 Substanzen auskomme, sonst bräuchte ich eine 5. dazu. Meiner Cotyledon galpinii reicht das nicht und zeigt hin und wieder Stickstoffmangelerscheinungen, aktuell gerade wieder. Der muß ich dann 2 bis 3 Mal mit einer stickstoffbetonten Gießlösung (N = 114 mg/l) auf die Sprünge helfen.

Ich dünge bei jedem Gießen. Irgendwelche Düngeschemata à la "Düngen Sie 3 Mal hintereinander, dann bei jedem 2. Mal, in den Monaten mit "r" setzen Sie jedoch aus" halte ich für viel zu kompliziert und unpraktikabel. Könnte ich mir eh nicht merken. Ich gieße durchdringend, damit ich eventuelle Anreicherungen ausschwemme.

Die jetzige Zusammensetzung war eigentlich zur Blüte gedacht, jetzt dünge ich damit das ganze Jahr über. Eine Möglichkeit, die Pflanzen zur Winterruhe irgendwo kühl unterzubringen, habe ich hier in der Wohnung nicht.

Als ich meine Cotyledon galpinii 2018 bekam, war sie ein echter Hungerlappen:

2018.08.05_09-42-02a.jpg

2020 hat sie bei mir zum ersten Mal geblüht:

2020.03.30_180.jpg

Gut, daß die Pflanze nicht weiß, daß sie das unter LED-Licht eigentlich gar nicht darf.

Genug OT,
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Danke Robert!
ich bin bei meinen Sensiblen Pflanzen mittlerweile bei +250µS/cm bei jedem Gießen angekommen. Dazu wird Blattdüngung gereicht.

Bei den Carnivoren, von denen die allermeisten ja auch Pflanzen auch in Vollsonne vorkommen, ist mittlerweile 4000K LED Standart. Die 4000K eigentlich nur, weil es den meisten am besten gefällt. Ich habe 5000K. Daß sich da wegen mangelhaftem Wachtum beschwert wird, habe ich noch nicht gehört.
 

Ismna

Member
Achja, ich hab mir letztes Jahr mal nen satz hiervon gegönnt :

Vesta™ Tunable White Gen 2

Die 6500k mit 95er CRI und "Thrive" ist schon geil, ich glaub es gibt momentan nix was näher am Sonnenlicht dran ist.

1674069269892.png


Wenn Interesse besteht, hab zu viel bestellt, hab hier noch LEDs, Halter und Linsen rumliegen, wenn jemand was möchte :)
 

Ismna

Member
Wollte eigentlich dieses Posten:

1674069448733.png


"ASD" ist die prozentuale Abweichung vom Sonnenlicht.

Zu Thrive ein Auszug aus dem Datenblatt :

By comparison, standard 80, 90, and 98 CRI light sources have ASD values that are 100% to 300% larger than Thrive.

Ich kann euch sagen das sieht man :)

Datenblatt
 

Thomas80

Member
naja, wenn in einem Süßwasser Pflanzenforum mit Meerwasser und Korallen als Referenz aufgeschlagen wird, kommen eben Fragen auf
Hast also immer noch nicht verstanden. Dabei fandest Du es nach eigener Aussage anfangs ganz gut, auch mal "über den Tellerrand" in die salzige Aquaristik blicken zu dürfen. Hast Dich sogar gerade eben noch darüber beklagt, dass ich nicht näher darauf eingegangen bin. Und jetzt sind hier auf einmal wieder nur Topfpflanzen okay. Na wenigstens bleibt der Witz hier nicht auf der Strecke.
HQI sogar mit 70 %. Schrieb ich dir bereits, interessiert hat's dich ned. Du langweilst!
Joa, hab ich mitgekriegt. Eingebaut in einem Leuchtkasten aber immer noch effizienter als die effizienteste LED, die ihre Abwärme ins Wohnzimmer verballert *gähn*

Im Winter zumindest. Im Sommer schaut die Sache wieder anders aus, da hat der Helmut Recht, da ist bei HQI / Röhren oft Kühlen angesagt. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Im Süsswasser musste ich allerdings noch nie kühlen, betreibe aber auch keine Starklichtbecken.

Gruß, Thomas
 

Ismna

Member
aber immer noch effizienter als die effizienteste LED
Wie kommst Du da drauf? Aktuelle LEDs haben nen Wirkungsgrad von über 30%.

Ich glaube, dass Du da was ganz grob missverstehst.

*Edit*

Achso, Du meinst, weil man sein Becken damit heizt.... (Was auch mit der Abwärme der LEDs geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend.

Und jetzt sind hier auf einmal wieder nur Topfpflanzen okay.

Immer noch besser als deine Korallen, die nicht mal Pflanzen sind. Du langweilst. Schrieb ich bereits.

Eingebaut in einem Leuchtkasten aber immer noch effizienter als die effizienteste LED, die ihre Abwärme ins Wohnzimmer verballert *gähn*

Wie willst du das verstanden wissen? LEDs kann man immerhin in einen Leuchtkasten einbauen, HQI nicht. HQI verballern ihre Abwärme immer ins Wohnzimmer, *gähn*...

I.d.S.
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja,

LEDs, die an die 70 % Betriebswirkungsgrad (also abgegebene Strahlungsleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung) herankommen, gibt es bereits, bspw. die LM301B von Seoul (ok, nicht ganz 70 %, sondern "nur" 67 % in der CRI 80 5000 K Variante) oder die OSLON® Square Hyper Red (76 %, ok, dafür nur rot). HQI krebsen dafür irgendwo bei maximal der Hälfte rum.

Die Sunlikes kommen auf rund 40 %, die von Thomas so präferierte 865er Leuchtstofflampe in der T8/36 Watt Version auf knapp 30 %. Nackich, ohne die Verluste in den Betriebsgeräten.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben