Licht für Nano Cube 60

Moin zusammen,

ich hab keine Ahnung ob ich hier einen Link einstellen darf. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte den Post völlig aus den Augen verloren.

Ali-Express Chihiros --> sollte das nicht erlaubt sein, kann ich auch gerne nochmal per PM schicken.

Den Link über den ich gekauft habe, hab ich jetzt auf die schnelle nicht finden können. Das hier sollte aber die gleiche sein. Meine Lampe sollte diese oder nächste Woche eintreffen. Den Flug hat sie laut Tracking schon hinter sich. Mal abwarten, ob ich auf den Zoll muss. Zahlen müsste ich da ja zum Glück nix mit < 40€.

Aber wie gesagt ich melde mich, wenn alles angekommen ist. Morgen oder übermorgen sollten meine Pflanzen kommen.

Gruß,
Jonas
 
Hallo Joe,

hast schon recht. Bin ich vorgestern auch drauf gestoßen. Ich war gedanklich bei 40€. Weiß auch nicht warum. Sind nur 22€ also wirklich eher nicht zu unterbieten bei den meisten Dingen.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, da es trotz 19% (wenn es der Zoll den rausnimmt --> ist meiner Erfahrung nach wahrscheinlich) noch sehr günstig.

Laut meinem Tracking ist die Lampe auch schon 3 Tage durch den Zoll. Wie auch immer das dann läuft. Wahrscheinlich hat DHL den Zoll abgewickelt und ich zahle die 19% zusammen mit deren "Bearbeitungsgebühr". Da nähert man sich dann langsam aber sicher dem deutschen Preis. :).

Ich kann mich dann nur noch trösten damit, dass die Lampe bei Grüger gerade ausverkauft ist. Lange Rede... ich werde euch mitteilen, was ich am Ende gezahlt hab und was ich unternehmen musste, um dran zu kommen.

Viel wichtiger wird aber sein wie sie mein Becken beleuchtet und ob alles funktioniert. Ich melde mich :).

Gruß,
Jonas
 
Moin.

Da ich keinen edit-Button gefunden hab, antworte ich mir mal selbst. Ich habe die Lampe heute morgen abgeholt und meine MwSt gezahlt. knapp 8€. So hat mich das geile Teil jetzt gerade mal 46€ gekostet.

Es läuft und macht bis jetzt einen richtig guten Eindruck. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir das gleich noch ein zweites mal bestellen soll und auf meinem Cube noch um 90° gedreht ein zweites mal montieren soll. Würde das Ausleuchtung ja zugute kommen und man kann beide soweit Dimmen, dass es bei der Stärke aufs gleiche rauskommt. Eine Lampe würde wie vom Hersteller gedacht auf dem Becken aufliegen und die zweite wie von mir gedacht in der Abdeckung befestigt sein. Dann hätte ich sogar noch Licht beim Gärtnern. Im Moment ist ja Abdeckung weg = Beleuchtung weg.

Aber um zur Lampe zurück zu kommen... Sieht super aus, funktioniert und ist schön hell für 46€. Für mich spricht nichts dagegen noch eine zu ordern. :).

Gruß,
Jonas
 

Lostart

New Member
Hallo, ich habe das gleiche Problem! Wie hast du die Chihiros A 36 da drauf bekommen? Die hat ja nur 36 cm, der Cube ist aber 38 cm breit...
 

raidenX

New Member
Hallo,

ich habe auch die Chihiros A mit 36cm auf dem 60l Nano Cube mit 38cm. Das geht mit etwas basteln:

Ich habe dafür M3x20mm Edelstahlschrauben genommen, die mitgelieferten haben nur etwa 10mm. Kosten im Baumarkt etwa 3,50 € mit Muttern.
Dazu habe ich mir aus einem Stück transparenten Schlauch 1cm lange "Abstandshalter" geschnitten . 6/4er Schlauch würde gehen, ich habe jetzt ein Stück des Ansaugschlauches einer leeren Dünger Pumpflasche genommen. Diese dann zwischen den Acrylaufstellern und Kühlkörper und Schraube durchstecken. Eine Mutter im Inneren des Schlauches verhindert das der Schlauch "durchhängt".

VORSICHT beim anziehen, das Acryl springt schnell !



Gruß
Jürgen
 

Lostart

New Member
Ah gute Idee...ich hatte jetzt die Idee diese Dennerle Klemmteile für die Abdeckung zu nehmen und da ein Stück plexiglas drauf zu machen, so das ich die Lampe quasi darauf abstellen könnte
 

raidenX

New Member
Die Lampe hat 7 Helligkeitsstufen. Ich betreibe sie jetzt auf Stufe 5. Das reicht mir im Moment.
Ich hatte vorher ein Dennerle Scapers Light 24W aus dem Complete+ Set. Das würde ich rein vom persönlichen Empfinden der Helligkeitstufe 3-4 der Chihiros einordnen. Ich hatte mit der alten Lampe auch nie Sauerstoffbläschen an den Pflanzen. Jetzt ist alles am blubbern. Kommt aber sicher auch noch von der Umstellung, sind gerade mal knapp zwei Wochen.
Ob die Herstellerangaben bzl. Lumen stimmen kann ich nicht beurteilen, aber für den 60er Nanocube reicht das Teil dicke.

gruß
Jürgen
 

Lostart

New Member
Hallo Jürgen,

1. ich muss dich jetzt nochmal löchern: Ich habe mir die Lampe eben für knapp 40 dollar bei Aliexpress bestellt. Ich denke ich werde einfach deine Konstruktion "nachbauen". Ist der Schlauch den du da verwendet hat Co2 Luftschlauch? Hast du das alles exakt so nachgemessen?

Habe die A 361 genommen

2. Du sagtest, das die Helligkeitsstufen regelbar seien. War da bei dir was bei der Lampe dabei um zu regulieren? Hab auf den Bildern jetzt nur die Lampe und einen Stecker gesehen. Muss man Netzteil oder so extra bestellen?

Danke für deine Hilfe
 

raidenX

New Member
zu 1.
Ja, das passt. Die originale Lampe hat mit Acrylhaltern genau 36cm. Auf jeder Seite kommen also je zwei 1cm lange Schlauchstücke. Macht dann genau 38cm für den Cube. Ich habe wie gesagt die DInger aus nem Schlauch eines Dosierspenders von einer Düngerflasche genommen. Es ist im Grunde egal was du nimmst, hauptsache die Schraube passt durch, normaler Luftschlauch oder CO2 Schlauch passt auch. Die Schraube muss M3 Gewinde haben und 20mm lang sein. Wenn du keinen Schlauch hast kannst du auch mit zwei Muttern zwischen Acryl und Alublock kontern, hauptsache du gewinnst 1cm Abstand pro Seite. Meine Variante ist recht stabil, wenn auch optisch ein leichter Makel, aber vielleicht finde ich mal was schickeres.
Ich hoffe das Bild verdeutlicht es:



zu 2.
Ich habe die Lampe nicht bei Aliexpress sondern bei Krüger bestellt. Dabei war ein Netzteil und ein Dimmerschalter. Hat mich aber 20€ mehr gekostet, ging dafür schneller.
 

Haeck

Member
Hi,

apropo Schrauben... eventuell hat jemand einen guten Rat und weiß, wie ich die Schraube der A 501 in das schlecht verarbeitete Gewinde fixiert bekomme ? Die Schraube blockiert nach einigen Drehungen bereits.

Danke !

Gruss
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
A Licht für Reefer170 (Umbau auf Süsswasser) Beleuchtung 1
E Zu viel Licht für mein Aquarium? Beleuchtung 4
E Licht neu für 430 Ltr. mit SYSTEM250 LED-TECH Beleuchtung 10
Green-T Frisches Licht für 30l Cube Beleuchtung 0
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
D Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l Technik 28
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
Looping Louie Wieviel Licht benötigt für 200L Beleuchtung 33
L Suche Fische für Licht intensive Becken Fische 2

Ähnliche Themen

Oben