Licht für Mooszuchtanlage

Matze222

Member
Hallo

wir bauen uns eine Moos - Zuchtanlage auf.

Dort kommen 240 cm x 60 x 24 cm Becken zum Einsatz.

also nur 24 cm hoch!

Wir züchten nur diverse Moose.

Welche Lichtfabe wäre für dieses Projekt am geignetsten?
Sind Drei - oder Vierbandröhren besser für das Vorhaben?

wir verwenden 4 x 36 Watt T8 Röhren (je 2 pro hälfte) und dachten bisher an 940 - Licht?

Was meint ihr, wäre eine 840iger oder ne Röhre mit mehr Kelvin besser, oder haben wir da schon ne gute Option in Aussicht?

Vielen Dank schon mal

Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

es ist grenzwertig von der Notwendigkeit zu antworten. Man kann das so machen.

Von den EVG würde ich das QTIS, IS für instant start, d.h. mit Elektroden verschleißendem Sofortstart sein lassen. Das erste habe ich nicht im Kopf, die HP von Osram hilft weiter, das QTP ist ein Warmstart-EVG und schon mal eine Maßnahme. ;) Ein Warmstart-EVG (AFAIR Zündzeit >= 1 sec.) sollte es schon sein.

Ansonsten ist das eine Frage von Mitteleinsatz und Wirtschaftlichkeit. Es gibt T5 HE ES (Energy Saver) mit 25W, ca 114,5 cm Länge, mit denen du die 36W LL ersetzen könntest. Brächte zusätzlich noch den Vorteil aquaristisch üblicherer Reflektoren mit dem bei T5 höheren Wirkungsgrad mit sich. Braucht aber auch die entsprechenden EVG. Das erwähne ich wegen seiner höchsten Effizienz, ob und wann sich das rechnet habe ich nicht betrachtet.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ups, noch was vergessen. Pflanzen interessiert in einem weiteren, üblichen Rahmen eher die Lichtintensität als die Lichtqualität. Für 8xx und 9xx gilt das das jedenfalls. Für die Vermehrung macht dann 8xx mehr Sinn. Die 840 könnte wegen des höheren Rotanteils Vorteile gegenüber einer 865 haben, das ist vernachlässigbar.

Gruß, Nik
 

Matze222

Member
hi nik

Wieder Mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon 940 bestellt, könnte aber noch umändern:

Wieso meinst du, machen 840 mehr Sinn?

Vielen Dank

Matthias
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Matthias,
ich würde auch 8xx für die Zucht empfehlen und mir in einem Schaubecken, die 9xx gönnen.

8xx = etwas mehr Lumen pro Watt
9xx = gute Farbwiedergabe

Den Moosen wird es vermutlich egal sein. Da sind mir keine lichthungrigen Arten bekannt. Eher im Gegenteil: Flamemoos & Achnormoos wachsen bei mir auch an extrem schattigen Plätzen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ein heller Fensterplatz würde so manchem Moos sicher völlig genügen als Beleuchtung.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

nik":1dg9u2wl schrieb:
Pflanzen interessiert in einem weiteren, üblichen Rahmen eher die Lichtintensität als die Lichtqualität. Für 8xx und 9xx gilt das das jedenfalls. Für die Vermehrung macht dann 8xx mehr Sinn. ...

;) Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
A Licht für Reefer170 (Umbau auf Süsswasser) Beleuchtung 1
E Zu viel Licht für mein Aquarium? Beleuchtung 4
E Licht neu für 430 Ltr. mit SYSTEM250 LED-TECH Beleuchtung 10
Green-T Frisches Licht für 30l Cube Beleuchtung 0
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
D Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l Technik 28
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
N Licht für Nano Cube 60 Beleuchtung 29
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
Oriko Regalkonzept inkl. Licht für ADA Cube Garden Mini M Aquarienvorstellungen 5
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
Looping Louie Wieviel Licht benötigt für 200L Beleuchtung 33

Ähnliche Themen

Oben