Leuchtstoffröhren-Empfehlung: Philips Master TL-D 840

Stobbe98

Member
Meine Leuchtstoffröhren-Empfehlung ist die Philips Master TL-D 840 Coolwhite.

Hier Bilder von Pflanzen die unter deren Licht gewachsen sind.

Eichhornia azurea

[albumimg]1005[/albumimg]

Ludwigia inclinata cuba

[albumimg]1006[/albumimg]

Ludwigia repens ( man beachte mal das tolle rot :D )

[albumimg]1007[/albumimg]

Hat jemand noch erfahrung mit dieser Röhre? Oder andere gute erfahrungen gemacht?


Gruß Patrick
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patrick,

bei mir sind 2 von 4 Röhren 840er T5 von Osram, Limnophilla aromatica hat unter dieser auch ein tolles rot.

Habe auch das Gefühl es wächst unter den 840 besser als unter meinen 865 und 880 die im vorderen Bereich positoniert sind, ist aber nicht sicher zu sagen da zwischen vorderen und hinteren Leuchtbalken momentan ein Zeitunterschied von 3 Std. liegt.

Bin aber auch sehr angetan von den 840, da steckt richtig schön Lichtenergie hinter.

Gruß
Torsten
 

Stobbe98

Member
Hi Torsten,

ich wollte unbedingt mal die 865 ausprobieren.
Die gabs bei mir in der Nähe nicht.

Hier noch ein Bild, Ludwigia cuba

[albumimg]1008[/albumimg]

Ich finde bei der 840 kommen die Farben super rüber.
Grün und Rot wirken fantastisch.

Gruß Patrick
 
A

Anonymous

Guest
965 Biolux oder so von OSRAM, ist für mich das beste Licht, da es sehr wenig "einfärbt", sondern die natürlichen Farben gut zur Geltung bringt.

Fast so gut empfinde ich die 950er.

Grüße,
Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo

Beleuchtung von mir
2 Tageslicht Blau-Ton
1 Fluora Blau u. Rot-Ton
1 Interna Rot-Ton
Die Mischung ergibt eine Tageslichtähnliche Farbwiedergabe.

Ich habe lange mit Osram Lumilux Lichtfarbe 11 Tageslicht beleuchtet und war zufrieden.
Beim Lampenwechsel kam ich an die TL-D 865 36W der Händler hatte einen neuen Zulieferer.
Sie wurden eingesetzt und ich erlebte eine positive Überraschung mit dem Pflanzenwuchs den ich nicht nur auf die höhere Lichtintensität zurückführe!
vielleicht kommt ihr ja zum gleichen Ergebnis?

Leuchtstoffröhre 120 cm TL-D 840 36W = Die Zahl 840 steht für ,,cool white" ( blaues Spektrum ).
Leuchtstoffröhre 120 cm TL-D 865 36W = Die Zahl 865 steht für "Cool Daylight" ( blaues Spektrum )
 

Stobbe98

Member
Hi Kurt,

und die zahl 840 für 4000 K und 865 für 6500K.
Wenn man diese Nummer nicht findet.

Warmwhite = 3000K
Coolwhite = 4000K
Daylight = 6000-6500K
 

Stobbe98

Member
Hi Kurt,

guckst du:

http://www.leuchtmittelprofi.de/product ... W-865.html

3250lm

Wollte erst auf der Herstellerseite schauen, aber die wollte nicht so...

Am besten findet man infos wenn man nach der namen googelt :wink:


Ah hehe hab grad gemerkt, der link bzw. der Shop ist gar nicht mal so schlecht von den Preisen her :)
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

Bei 4000 oder 4200 Kelvin sehen die Pflanzen schon etwas roter aus, als bei 6500k.
Durch den höheren Rotanteil im Spektrum werden die Rottöne schön unterstützt.

Ich habe über einem Becken die Philips Aquarelle mit extremen Peak im blauen und roten Bereich.
Die ist mit 10.000k angegeben. Rote Pflanzen sehen darunter klasse aus :wink:
Die Aquarelle hat wohl nicht die beste Photosyntheseleistung in Kombination mit 865 habe ich aber bisher noch keine Wuchsprobleme feststellen können bzw ich bin mit dem Wuchs sehr zufrieden.

Hallo Kurt,

die Philips TL-D 865 36W hat 3250 Lumen..
 

Stobbe98

Member
@Sabine

Hehe da warn wir ja fasst gleichschnell :lol:

Wie viel Lux sind das dann? Ist lumen nicht ungefähr gleich Lux...
Irgendwo habe ich das glaub mal gelesen :roll:
 

Stobbe98

Member
Hi Sabine,

da bin ich auch gerade drauf :wink:

Nur bringen mich die vielen Infos durcheinander :lol:
 

Stobbe98

Member

kurt

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Vielen Dank für die Info.
guter Tipp die Seite ist Klasse

Werde jetzt meine Fluora 1400 Im gegen die Tageslicht 3250 Im austauschen,habe ja jetzt 1850 Im mehr.
Mein Pflanzenwuchs ließ nach.
Habe eine Mittelstrebe im Aquarium die wird langsam trübe und werde es jetzt durch die Lichterhöhung ausgleichen.
kann dadurch die Erneuerrung der Scheibe verschieben.(':D')
werde den Pflanzenwuchs nach der Veränderung mal beobachten.

Gruß Kurt
 

Ähnliche Themen

Oben