Leuchtmittel mit 2G7 Fassung in 18W

SebastianK

Active Member
Hallo,

bin nun schon länger auf der Suche nach im Betreff genanntem Leuchtmittel. Osram bietet unter der Dulux S Serie diese Fassung meines Wissens nach an, allerdings nur bis 11W, was mir reichtlich wenig bringt...
War nun schon an drei verschiedenen Stellen und konnte leider nichts finden. Kann mir einer von euch sagen woher ich die Leuchtmittel bekomme?

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Oh, ich sehe gerade, dass die Fassung die ich suche, sich nicht 2G7 sonder 2G11 nennt.
Die sollten dann auch in die Lampe vom Aquacube reinpassen! 11 € im Aquarienladen ist zu teuer...

Gruß

Sebastian

edit: habe nun die Chance an diese Dulux L zu kommen und habe die Wahl zwischen folgenden Farben: 840, 827 oder 830.
In der anderen Lampe ist noch die Standartbeleucchtung drin (sehr weiss). Welche Farbe nehme ich am besten?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

welche Farbtemperatur hat denn die vorhandene Lampe? Für mich persönlich käme nur die 840er in Frage, die anderen beiden sind für mein Farbempfinden "knall" gelb :? Die entsprechen in etwa dem Licht einer konventionellen Glühlampe und sind eigentlich für deren Ersatz gedacht (also als Wohnraumbeleuchtung).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

ich glaube die Leuchtmittel die da drin sind haben die Farbe 865...
Osram scheint die aber nicht anzubieten in der Farbe. Gibts nen anderen Hersteller?

Gruß

Sebastian

edit: Vertan, hier
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... emein=2g11
gibt es die auch in Farben wie 930,940
von Philips nennt sich das ganze dann Philips Master PL-L 18W/930/4p 90 De Luxe
und Philips Master PL-L 18W/940/4p 90 De Luxe die hätten auch ne 950er... Ich bin verwirrt....wow oder als UV-C version....heftig
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

die 9xx Serien sind Vollspektrumlampen, von der Farbtemperatur her ist das kaum ein Unterschied. Allerdings ist die Farbwiedergabe deutlich besser, dafür ist die Lichtausbeute ein klein wenig geringer.
Ich ziehe aber die Vollspektrum-Lampen vor, weil deren Farbwiedergabe für mich angenehmer ist.

Wenn die vorhandene eine 860/865er ist, würde meine Wahl auf die 840er fallen, das wäre mir der angenehmste Kompromiss.
Die 950er würde ich mir nicht mehr kaufen, die hatte ich mal in der T8 Variante. Ein relativ diffuses Licht, kaum Kontraste, alles in allem zum abgewöhnen :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

habe hier mal ne Tabelle erstellt...
Weleches Produkt (unabhängig vom Preis) soll ich nehmen?


Gruß

Sebastian
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.063

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ich würde eine 840er nehmen. Osram oder Philips ist im Prinzip total egal, die Leistungsdaten sind exakt gleich, hab' grade nochmal in den Online Katalogen verglichen.
Bleibt als letztes Kriterium der Preis: also Osram :wink:

Ich benutze gerne Leuchtmittel aus einer Schiene, also entweder Drei-Banden oder Vollspektrum... mag aber durchaus sein, dass ich da Paranoia habe :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

habe nun die 840 sowie die 830iger 2x bestellt, bei dem Preis dürfen die ruhig jedes halbeh Jahr durchbrennen :bonk:

Gruß

Sebastian
 

Anja

Member
Hi Sebastian,

für 2G11 gibt es irgendwo im hiesigen Internet auch die Narva in 18W.
Soll, was ich bisher hier so gelesen habe, sehr gut sein.
Ich habe hier auch eine Lampe mit 2G11 Sockeln.
Die Narva wäre meine Wahl gewesen, wenn denn 18W in meine Lampe gepasst hätten.
 

SloMo

Member
Hallo Anja,
habe mit den Narva Röhren schlechte Erfahrungen gemacht.
4 Röhren 2G11 mit 24 Watt nach einem Jahr übern Jordan. :x
Bei täglicher Beleuchtung von 12 Stunden.

Gruß
Ralph
 

SebastianK

Active Member
Wenn man die spziellen AquaCube Leuchtmittel kauft ist da ja immer die Halterung für die Lampe bei. Das Silikon abzubekommen ist nicht so schwer wie hier mehrfach beschrieben wurde. Vorher habe ich den genauen Abstand von Sockel zur Halterung gemessen und das neue Leuchtmittel (2,80€ statt 11€) mit Aquariensilikon eingeklebt. Ich bin mir zwar sicher, dass es dicht ist, was aber eig völlig egal ist, da ich einen Scheibe über dem Becken habe.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben